pitch deck template

Pitch Deck Vorlage

Mit der Pitch Deck Vorlage zeichnest du dich aus und hinterlässt einen bleibenden Eindruck. Sorge dafür, dass sich die Menschen für deine Idee interessieren und gewinne überall Unterstützer\*innen.

Trusted by 65M+ users and leading companies

walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign

Über die Pitch Deck Vorlage

Eine Pitch Deck Vorlage hilft dir, deine Ideen vor Investor*innen und Stakeholdern zu präsentieren und dein Unternehmen voran zu bringen. Es ist eine schnelle und praktische Möglichkeit, um dieses zweite Meeting zu gewährleisten, bei dem du mit Gesprächen über die Finanzierung beginnst, und dich einen Schritt näher an den Erfolg zu bringen. Diese Vorlage kann auch verwendet werden, um andere Ideen zum Leben zu erwecken. Insbesondere, wenn es darum geht ein Projekt oder eine Partnerschaft innerhalb oder außerhalb der eigenen Organisation vorzustellen.

Was ist ein Pitch Deck?

Ein Pitch Deck ist eine prägnante und informative Präsentation über deine Geschäftsidee, dein Projekt oder deinen Plan. Es dient der Präsentation deines hochrangigen Konzepts für Investor*innen und Stakeholder, Schlüsselinformationen in einen Kontext zu stellen und das Problem, das du zu lösen versuchst, hervorzuheben.

Das Design und der Tonfall können je nach Branche variieren, aber das Format ist im Allgemeinen für jedes Pitch Deck gleich.

Wie erstellst du das perfekte Pitch Deck?

Das Erscheinungsbild deines Pitch Decks kann je nach Markenrichtlinien und Tonfall variieren, aber als Faustregel gilt:

Halte es kurz und einfach.

Verwende nicht mehr als zehn Folien. Halte deine Pitch Präsentation kurz und bündig – wenn du mehr Folien benötigst, empfehlen wir dir eine Überarbeitung deines Decks. Möglicherweise ist deine Idee nicht klar genug oder du konzentrierst dich auf die falschen Verkaufsargumente. Ergänze deinen Pitch gegebenenfalls mit Grafiken wie Piktogrammen oder anderen Datenvisualisierungen, um zu viel Text zu vermeiden. Denke daran: Die Menschen, denen du etwas präsentierst, sollten die Idee, den Nutzen und die Vorteile für sie leicht verstehen. Halte das Niveau hoch und konzentriere dich auf das absolut Wesentliche.

Die Präsentation sollte weniger als zwanzig Minuten dauern.

In Anlehnung an den vorherigen Punkt benötigst du für eine prägnante Pitch Präsentation nicht mehr als zwanzig Minuten, d. h. zwei Minuten pro Folie. Wertschätze die Zeit deines Publikums durch einen dynamischen und ansprechenden Pitch.

Sei kreativ, aber bleibe klar.

Das Medium ist die Nachricht. Wenn du deine Ideen zusammenstellst, denke daran, nur die wichtigsten Informationen in dein Pitch Deck aufzunehmen. Danach ist es an der Zeit, über den Stil deines Decks nachzudenken. Berücksichtige, dass die Zuhörer*innen deine Folien lesen oder den Zusammenhang verstehen müssen, daher ist ein originelles Design-Layout wichtig. Übertreibe es aber nicht mit der visuellen Gestaltung deines Decks – das Publikum sollte nicht durch zu viele Bilder oder dichte Textblöcke abgelenkt werden. Sei kreativ, aber bleibe dabei praktisch.

Wozu dient ein Pitch Deck?

Pitch Deck Präsentationen sind eine unkomplizierte und praktische Methode, um Ideen zu verkaufen und Menschen für dein Projekt zu begeistern – deshalb sind sie auch so beliebt geworden. Es informiert die Menschen über deine Vision und stellt deine Pläne für Stakeholder oder Investoren klar und visuell dar, was deine Chancen auf einen Geschäftsabschluss erhöht.

Viele Fachleute und Unternehmer verwenden Pitch Decks, um:

  • Interesse zu wecken, aber nicht unbedingt jeden Aspekt ihrer Idee/ihres Geschäfts abzudecken.

  • Das Gespräch zu beginnen und ein zweites Meeting zu vereinbaren, bei dem du dein Projekt mit mehr Details vorstellen kannst.

  • Sich abzuheben und einen Wettbewerbsvorteil zu erlangen. Wenn dein Projekt wirkungsvoll ist, hast du gute Chancen Andere zum Mitmachen zu bewegen.

So erstellst du ein Pitch Deck mit der Vorlage von Miro

Du kannst das unendliche Whiteboard von Miro als Notizblock verwenden, um Ideen und praktische Ressourcen für dein Pitch Deck zu sammeln. Wenn du bereit bist, deine Präsentation zu erstellen, wähle diese Pitch Deck Vorlage aus und passe sie an deine Bedürfnisse an.

Jede Folie dieser Vorlage ist ein Rahmen. Du kannst den Inhalt der Folien einfach bearbeiten, neue Folien hinzufügen oder entfernen oder die Reihenfolge der Folien durch Verschieben ändern.

Sobald du zur Präsentation deiner Folien bereit bist, wechselst du einfach in den Präsentationsmodus. Deine Präsentation wechselt automatisch in den Vollbildmodus und du kannst dich mit den Pfeiltasten zwischen den Folien bewegen. Nur die Folien in den von dir ausgewählten Rahmen sind sichtbar, und die Cursor von Kommentaren oder Mitwirkenden werden ausgeblendet, um Ablenkung zu verringern.

Was sollte ein Pitch Deck enthalten?

Die Details deines Pitch Decks hängen von deiner Branche, deiner Idee und deinem Publikum ab, aber sie sollten im Allgemeinen die Informationen enthalten, die in den zehn Rahmen der Pitch Deck Vorlage enthalten sind:

  1. Titel: Mache es klar und einprägsam. Wahrscheinlich hören die Leute hier zum ersten Mal von dir oder deinem Projekt, also achte darauf, dass der Titel verlockend ist.

  2. Problem/Gelegenheit: Lasse die Beteiligten erkennen, welches Problem du zu lösen versuchst. Erwähne, wie du dir die weitere Zukunft vorstellst, und beschreibe diese Aussicht kurz in einer Weise, dass dein Publikum die Tragweite des Sachverhaltes auch verstehen kann.

  3. Wertversprechen: Welchen Wert bringt deine Idee mit sich? Was sind ihre Alleinstellungsmerkmale? Lege sie hier dar.

  4. Grundlegende Magie: Stelle deinen Plan vor und zeige einen visuellen, klaren Weg auf, wie du und dein Team den neuen Markt erobern wollt.

  5. Businessplan: Halte ihn auf hohem Niveau. Füge alles hinzu, was mit deinen finanziellen Zielen und dem ROI (Return on Investment) zu tun hat.

  6. Go-to-Market-Plan: Was sind deine Marketingpläne? Wie erreichst du deine Zielgruppe, deine Kund*innen oder deine Endverbraucher*innen? Hier ist ein guter Ort, um das zu erläutern.

  7. Wettbewerbsanalyse: Beschreibe kurz deine Konkurrenten und wie sich deine Idee von den anderen unterscheidet.

  8. Managementteam: Gib einen kurzen Überblick über dich und dein Team (falls du eins hast) und ihre Superkräfte.

  9. Finanzielle Prognosen & Schlüsselmetriken: Füge weitere relevante Metriken für deinen Pitch hinzu. Denke daran: Weniger ist mehr, also halte die Informationsflut in Grenzen.

  10. Aktueller Stand, Errungenschaften, Zeitplan, Verwendung der Mittel: Verdeutliche deine nächsten Schritte, wie du ihre Hilfe in Anspruch nehmen willst, ihre Finanzierung, und was du dazu benötigst.

FAQs Pitch Deck

Wie schreibe ich ein Pitch Deck?

Es gibt viele Möglichkeiten, ein Pitch Deck zu schreiben. Beschäftige dich zunächst mit dem Stil deiner Zielgruppe und passe deinen Ton entsprechend an. Das Pitch Deck sollte prägnant und informativ sein, aber das bedeutet keinesfalls, dass es nicht kreativ sein darf. Im Gegenteil: Schreibe eine Eröffnungsszene oder eine Folie, die die Aufmerksamkeit der Menschen auf sich zieht. Nutze für dein Pitch Deck das Template von Miro, wähle die Frames aus, die Teil deiner Präsentation sein sollen und entscheide, was in den einzelnen Frames stehen soll. Vergiss nicht, deine einzigartigen Verkaufspunkte zu präsentieren, wie sich deine Idee oder dein Projekt von anderen absetzt und welchen Nutzen andere daraus ziehen.

Was macht einen großartigen Pitch aus?

Ein großartiger Pitch beeindruckt die Menschen, macht sie neugierig auf dein Projekt und sie wollen mehr darüber wissen. Sorge dafür, dass du die Aufmerksamkeit deines Publikums erregst, indem du kreativ, aber nicht zu überwältigend bist. So wird es dir weiter zuhören und deine Präsentation mit dem Wunsch verlassen, noch mehr darüber zu erfahren. Füge im letzten Rahmen deinen Kontakt hinzu und schreibe eine klare Aufforderung zum Handeln, damit sie mehr erfahren. Viel Glück!

Pitch Deck Vorlage

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
Annual Report Presentation-thumb-web
Vorschau
Vorlage für die Präsentation des Jahresberichts
Marketing Proposal-thumb-web
Vorschau
Vorlage Marketingplan
Demo Presentation-thumb-web
Vorschau
Demo Präsentation Vorlage
Change Mgmt. Presentation-thumb-web
Vorschau
Vorlage für die Change Management Präsentation
Proposal Template-thumb-web
Vorschau
Angebot Vorlage
Sales Template-thumb-web
Vorschau
Sales Präsentation Vorlage

pitch deck template

Pitch Deck Template

Stand out and leave a lasting impression with the Pitch Deck Template. Make people care about your idea and gain supporters everywhere.

Trusted by 65M+ users and leading companies

walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign

About the Pitch Deck Template

A Pitch Deck Template helps you present ideas to investors and stakeholders and get your business up and running. It's a quick and practical way to guarantee that second meeting, where you start conversations about funding, bringing you one step closer to success. This template can also be used to bring other ideas to life, especially when you need to pitch a project or partnership, inside or outside your own organization.

What's a pitch deck?

A pitch deck is a concise and informative presentation about your business idea, project, or plan. It's used to showcase your high-level concept to stakeholders and financial investors, putting key information into context and highlighting the problem you are trying to solve.

The design and tone of voice used may vary according to your industry, but the format is generally the same for every pitch deck presentation.

How do you build the perfect pitch deck?

The look and feel of your pitch deck may vary based on brand guidelines and tone of voice, but the rule of thumb is:

Keep it short and simple

Use no more than ten slides. Make your pitch presentation short and sweet — if you need more slides, we advise you to review your deck. It can be that your idea is not clear enough or that you are focusing on the wrong selling points. Remember, the people you're presenting to should easily understand the idea, its benefit, and what's in it for them. Keep it high-level and focus on the absolutely essential.

Present in less than twenty minutes

Following the previous point, when you have a concise pitch presentation, you won't need more than twenty minutes to present it, giving you two minutes per slide. Value your audience's time by giving them a dynamic and engaging pitch.

Get creative, but keep it clear

The medium is the message. When you put your ideas together, remember to add only the essential information on your pitch deck. After that, it's time to think about your deck's style. Keep in mind people will need to read your slides or understand their context, so it's important to stand out with an original design layout. But, don't go too far when creating your deck visuals — the audience should never be distracted by too many visuals or dense blocks of text. Get creative but also keep it practical.

Why have a pitch deck?

Pitch deck presentations are a straightforward and practical way to sell ideas and get people excited about your project; that's why they've become so popular. It informs people about your vision, and it clearly and visually shows your plans to stakeholders or investors, raising your chances of closing a deal.

Many professionals and entrepreneurs use pitch presentations to:

  • Spark interest, but not necessarily cover every aspect of their idea/business.

  • Start the conversation and get a second meeting, where you can present your project with more details.

  • Stand out, and gain a competitive advantage. If your project is impactful, the chances are that you’ll convince people to jump on board.

How to make a pitch deck with Miro's template

You can use Miro’s infinite canvas as a scratchpad to gather ideas and handy resources to set up your pitch deck. When you’re ready to craft your presentation, select this Pitch Deck Template to begin customizing it to your needs.

Each slide of this template is a frame. You can easily edit the content in the slides, add or remove new slides, or drag to change the order they are presented in.

Once you’re ready to present your slides, simply jump into Presentation mode. Your presentation will automatically become full screen and you can use the arrow buttons or keys to move between slides. Only the slides in the frames you selected will be visible, and comments or collaborators’ cursors will be hidden to reduce distraction.

What should a pitch deck contain?

The specifics of your pitch deck will depend on your industry, idea, and audience, but they should generally contain the information found on the ten frames of Miro’s Pitch Deck Template:

  1. Title: Make it clear and catchy. It's probably the first time people hear about you or your project, so make sure your title is enticing.

  2. Problem/opportunity: Allow people to see what problem you are trying to solve. Mention how you imagine the future moving forward and briefly describe this opportunity in a way your audience can also understand the depth of the issue.

  3. Value proposition: What value is your idea bringing? What are its unique selling points? Lay it out here.

  4. Underlying magic: Outline your plan, and give a visual, clear path on how you and your team will manage to win the new market.

  5. Business plan: Keep it high-level. Add anything related to your financial goals and ROI (return on investment).

  6. Go to market plan: What are your marketing plans? How are you going to reach your audience, customers, or end-user? Here is a good place to outline that.

  7. Competitive analysis: Briefly describe your competitors and your idea is differentiated from theirs.

  8. Management team: Give a brief overview of you and your team (if you have one) and their superpowers.

  9. Financial projections & key metrics: Add any other relevant metrics for your pitch. Remember, less is more, so don't overwhelm them with much information.

  10. Current Status, Accomplishments, Timeline, Use of Funds: Outline your next steps, how you will use their help, their funding, and what you need.

Pitch deck FAQs

How do you write a pitch deck?

There are many ways to write a pitch deck. First, evaluate your audience style and adjust your tone of voice accordingly. The pitch deck should be concise and informative, but that doesn't mean there is no space for creativity; on the opposite, write an opening frame or slide that grabs people's attention. To build your pitch deck, use Miro's Pitch Deck Template selecting which frames you want to keep in your presentation and what content you want to add to each frame. Don't also forget to present your unique selling points, what makes your idea or project stand out, and how others will benefit from it.

What makes a great pitch?

A great pitch leaves people impressed, wondering about your project, and curious to know more. Make sure you grab your audience's attention by being creative but not too overwhelming, so they keep listening to your pitch and leave your presentation wanting to know more. Add at the final frame your contact and write a clear call to action for them to learn more. Good luck!

Pitch Deck Template

Get started with this template right now.

Related Templates
Strategy Presentation-thumb-web
Preview
Strategy Presentation Template
Marketing Proposal-thumb-web
Preview
Marketing Proposal Presentation Template
Logo Presentation-thumb-web
Preview
Logo Presentation Template
UX Presentation-thumb-web
Preview
UX Presentation Template
Rebranding Presentation-thumb-web
Preview
Rebranding Presentation
Sales Template-thumb-web
Preview
Sales Presentation Template