Risk Assessment

Risk-Assessment-Template

Minimiere potenzielle Risiken und sorge dafür, dass dein Projekt oder die Produktentwicklung nach Plan verläuft.

Trusted by 65M+ users and leading companies

walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign

Über das Risk Assessment Template

Eine Risk Assessment Matrix (auch bekannt als Probability and Severity Risk Matrix) kann dir bei der Priorisierung projekt- oder produktbezogener Risiken basierend auf Wahrscheinlichkeit und potenzieller Auswirkung auf das Geschäft helfen.

Die Risk Matrix kann dir helfen, noch vor Beginn des Projekts das Vertrauen des Kunden zu gewinnen und transparent zu sein. Zudem kann sich dein internes Projektteam geistig auf zukünftige Risiken einstellen und Handlungen zur Minimierung von Risiken und zur Verwaltung von Ressourcen priorisieren. Nutze die Risikomanagement Tools von Miro, um Risiken zu analysieren.

Lies weiter, um mehr über Risk Assessments zu erfahren.

Was ist ein Risk Assessment?

Eine Risk Assessment Matrix ist ein einfaches Konzept, mithilfe dessen du dein Projekt oder einen Produktentwicklungszyklus planen kannst. Durch das Rasterformat kannst du kontrollieren, wie viel Risiko du während des Projekts bereit bist einzugehen, indem du es visualisierst und qualifizierst.

Risiken entwickeln sich häufig dann, wenn ein Unternehmen an einem neuen Produkt oder Service arbeitet oder einen unbekannten Markt erschließen muss. Eine Assessment Matrix hilft Teams bei der Festlegung eines Rahmenwerks, um potenzielle Risiken zu ermitteln und Strategien zur Bewältigung dieser Risiken zu entwickeln.

Risiken können nach niedriger Wahrscheinlichkeit und Schweregrad (1, grün) bis zur höchstmöglichen Wahrscheinlichkeit (10, rot) eingestuft werden. Durch Einstufung jedes Risikos können du und dein Team Risiken priorisieren und die größten Bedrohungen mit einem starken Aktionsplan angehen.

Wann wird ein Risk Assessment durchgeführt?

Bevor du mit der Planung für ein Risk Assessment beginnst, braucht dein Projekt eine starke Grundlage. Definiere den Umfang deines Projekts mit Projektmanagement-Methodiken, optimiere deine Team-Workflows mit Planungskonzepten und erläutere die Funktionen und Verantwortlichkeiten deines Teams.

Risiko kann viele verschiedene Formen annehmen. Projekt- und Produktmanager müssen Risiken nach Schweregrad und Wahrscheinlichkeit bewerten können. Ein Risk Assessment kann bei Folgendem behilflich sein:

  • Risiko vermeiden: Wenn das ein sehr wahrscheinliches Event oder eine Situation ist, die große Auswirkungen hat, sollte eventuell so früh wie möglich mehr Budget und Teamarbeit investiert werden.

  • Risiko übertragen oder teilen: Wenn ein Risiko eine große Auswirkung hat, aber weniger wahrscheinlich ist, könnte es sinnvoll sein, die Verantwortung dafür an Dritte weiterzugeben (zum Beispiel an eine Rechtsabteilung oder eine Versicherung). Das Risiko kann auch mit verschiedenen Teams oder Unternehmensgruppen geteilt werden.

  • Risiko mindern: Dieser Ansatz versucht, sowohl die Auswirkungen als auch die Wahrscheinlichkeit des Risikos zu reduzieren. Das könnte in Abstimmung mit eurer Rechtsabteilung oder externen Unternehmensberatern geschehen.

  • Risiko akzeptieren: Wenn ein Event ein geringes Risiko mit niedriger Wahrscheinlichkeit aufweist, könnte dein Team dieses Risiko eingehen.

Ob du ein neues Projekt startest oder ein neues Projekt oder Service entwickelst, es gibt viele interne und externe Risiken, die vorhergesagt oder kontrolliert werden müssen. Wenn du Risiken analysierst und misst, indem du sie in einem visuellen Framework bewertest, kannst du die optimale Reaktion und Erholung planen.

Erstelle dein eigenes Risk Assessment

Ein eigenes Risk Assessment zu erstellen ist einfach. Das innovative Workspace von Miro ist das perfekte Tool, um es zu erstellen und mit anderen zu teilen. Wähle zunächst das Risk Assessment Template aus und führe dann die folgenden Schritte aus, um dein eigenes zu erstellen. Lerne auch mithilfe unseres Guides, wie du eine Risikobewertung durchführen kannst.

  1. Entscheide, wie detailliert dein Risk Assessment sein soll. Ein einfaches Risk Assessment Framework bietet drei Risiko-Level: niedrig (grün oder mit 1 gekennzeichnet), mittel (gelb oder 2) oder hoch (rot oder 3). Ein detaillierteres Framework kann eine Beschreibung extremer (nicht nur hoher) Risiken beinhalten und die Skala bis auf 20 erhöhen. Füge bei Bedarf neue Zeilen und Raster hinzu.

  2. Ermittle die Art des Risikos, mit dem es dein Team zutun hat. Das Risiko-Level hängt von der Risiko-Kategorie ab. Bezieht sich dein Risiko auf Strategie, Organisation, Finanzen, Markt oder Technologie? Füge – unabhängig von der Kategorie – eine Sticky Note hinzu, um zu erklären, wo genau das Risiko liegt.

  3. Ermittle die Risiko-Kriterien und ordne das Risiko entsprechend ein. Deine Matrix hilft bei der Risikobewertung nach Wahrscheinlichkeit und Auswirkung. Es kann noch weitere relevante Kriterien geben, z. B. wie anfällig das Unternehmen für Bedrohungen ist, oder die Risikogeschwindigkeit. Egal wofür ihr euch entscheidet – wichtig ist, dass das Team zu einer Übereinstimmung kommt. Probier das Voting Plugin aus, um schnell über die Kriterien abzustimmen, die für das aktuelle Geschäft am sinnvollsten sind.

  4. Bewerte das Risiko. Analysiere deine Risiken nach Farben (grün, gelb, orange, rot) und numerischer Skala. Kombiniere das Voting Plugin und den Countdown Timer um zu entscheiden, als wie wichtig jedes Risiko eingeschätzt wird.

  5. Priorisiere die Risiken. Wenn Risiken als hoch oder extrem eingestuft werden, solltet ihr unbedingt die Wahrscheinlichkeit und die Auswirkungen auf das Geschäft besprechen. Danach kann dein Team mit der Erstellung eines Aktionsplans beginnen. Diesen Matrix-Prozess solltet ihr ein paar Mal im Jahr wiederholen, um auf die Veränderungen der Risikolandschaft einzugehen.

Nutze die Risikobewertung als Teil deiner online Strategieentwicklung.

FAQs über das Risk Assessment Template
Risk-Assessment-Template

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
Project Planning Thumbnail
Vorschau
Projektplanungs-Template
Go to Market Strategy Thumbnail
Vorschau
Go-to-Market-Strategy Template
elevatorpitch-thumb-web
Vorschau
Elevator Pitch Vorlage
Whats on your Radar Thumbnail
Vorschau
„What’s On Your Radar“-Template
Status Report Thumbnail
Vorschau
Template für den Statusbericht
Moscow Matrix Thumbnail
Vorschau
Template für MoSCoW-Matrix

Miro Templates Planning Risk Assessment Template

Risk Assessment Template

Minimize potential risks and keep your project or product development on track.

About the Risk Assessment Template

A risk assessment matrix (also known as a probability and severity risk matrix) can help you figure out how to prioritize project or product-related risks based on likelihood and potential business impact. 

The risk matrix can help you set client expectations by building trust and transparency before the project kick-off, mentally prepare your internal project team for dealing with future risks, and prioritize what you need to do to manage risks and resources. 

Keep reading to learn more about risk assessments. 

What is a risk assessment?

A risk assessment matrix is a simple framework you can use to help you plan your project or product development cycle. The grid format also helps you control the amount of risk you’re likely to face during the project by visualizing and qualifying it. 

Risks are likely to develop when a business pivots to a new product or service or needs to operate in an unfamiliar market. An assessment matrix helps teams put a framework in place to find out what the risks are likely to be and develop strategies to manage or stop these risks altogether. 

Risks can be ranked according to low probability and severity (1, color-coded green) to the highest possible likelihood (10, color-coded red). Ranking each risk lets you and your team prioritize risks and tackle the biggest threats with a strong action plan. 

When to use a risk assessment

Before you begin planning for a risk assessment, your project needs a strong foundation.  Make sure you define your project's scope with project management methodologies, optimize your team workflows with planning frameworks, and outline your team’s roles and responsibilities. 

Risk can take many different forms. Project and product managers need to become comfortable labeling or approaching risk based on severity and likelihood. A risk assessment can help you figure out if you need to… 

  • Avoid the risk: If this a high-impact, highly likely event or situation, it may be worth investing more budget or team efforts as soon as possible.

  • Transfer or share the risk: If a risk has a big impact, but is less likely to happen, it might make sense to move the responsibility of dealing with a risk to a third party (such as hiring a legal team, or by getting an insurance plan). The risk can also be shared among different teams or company groups. 

  • Mitigate the risk: This approach tries to find the balance between lowering both the impact and likelihood of the risk and is likely to happen in consultation with your leadership team or experts hired to consult with your business.

  • Accept the risk: If an event is low risk and has a low probability, it may be safe for your team to take a risk. 

Whether you are kicking off a new project or developing a new project or service, there are many internal and external risks that you’ll need help with predicting or controlling. Analyzing and measuring risk by ranking each type on a visual framework will give you the opportunity to plan the best response and recovery. 

Create your own risk assessment 

Making your own risk assessment is easy. Miro’s whiteboard tool is the perfect canvas to create and share them. Get started by selecting the Risk Assessment Template, then take the following steps to make one of your own.

  1. Decide how granular your risk assessment needs are. A simple risk assessment framework offers three risk levels: low (coded as green or 1), medium (coded as yellow or 2), or high (coded as red or 3). A more detailed framework can extend to a description of extreme (not just high) risks, and increase its numeric scale up to 20. Add new rows and grids as needed.

  2. Figure out the type of risk your team is dealing with. The level of risk depends on what category the risk itself is. Is your risk strategic, organizational, financial, market- or technology-related? Whatever category it may be, add a sticky note to clarify where exactly the risk sits. 

  3. Identify the risk criteria and rank the risk accordingly. Your matrix will help assess the risk according to its likelihood and impact. There may be other criteria that are useful to consider such as the organization’s vulnerability to threats and risk speed. Whatever you decide, it’s important to reach consensus as a team. Try Miro’s Voting Plugin to quickly agree on which criteria make the most sense for the current business climate. 

  4. Assess the risks. Analyze your risks according to color codes (green to yellow to orange to red) and numeric scales. Use a combination of Miro’s Voting Plugin and Miro’s Countdown Timer to decide and agree on how important each risk is considered to be. 

  5. Prioritize the risks. Depending on which risks are highest or extreme, it’s important to discuss each identified risk's probability and business impact. From here, your team can move onto coming up with an action plan. Remember to repeat the matrix process a few times a year, to adapt to the changing risk landscape.

Risk Assessment Template

Risk Assessment Template

Get started with this template right now. It’s free

Use template

Categories

#Planning #HR

Easy to use

Easy to use

Save time by using our premade Risk Assessment Template instead of creating your own from scratch. Get started by signing up for free to update it with your own information.

Built-in collaboration

Built-in collaboration

Invite your team members to collaborate on your new Risk Assessment Template. Miro enables you to engage co-located and remote teams on a virtual whiteboard, without constraints.

Seamless sharing

Seamless sharing

Need to share your Risk Assessment Template with others? Miro has multiple exporting options, like saving to PDF.

Get Miro app
Add ideas, digitize sticky notes, and leave comments on the go with Miro mobile app