Mind Map

Mindmap-Vorlage

Die Mindmap-Vorlage hilft dir, deine Ideen festzuhalten und einen Überblick über das Gesamtbild zu bekommen. Mit dieser einzigartigen Technik optimierst du deine Ideenfindung.

Die Mindmap-Vorlage

Die Mindmap-Vorlage ist eine übersichtliche, grafische Darstellung deiner nächsten Ideensammlung. Diese Methode ist ideal für visuelle Menschen und hat nicht die starre Struktur anderer Ideenfindungstechniken. Stattdessen konzentriert sie sich auf die freie Assoziation von Konzepten und Ideen und verbindet kreatives und logisches Denken.

Lies weiter, um mehr über die Mindmap-Vorlage zu erfahren.

Was ist eine Mindmap?

Eine Mindmap ist ein Diagramm, in dem Informationen in einer visuellen Hierarchie strukturiert angeordnet werden. Häufig werden Mindmaps verwendet, um Verbindungen zwischen Konzepten oder Ideen aufzuzeigen. Stell dir die Mindmap wie einen Baum vor. Im Zentrum deiner Mindmap – oder ihrem Stamm – steht das Thema, die Frage oder das Problem, das du lösen willst. Sobald dein Stamm steht, beginnt das Brainstorming. Wenn dein Team alle Ideen, Themen und Unterthemen aufschreibt, bilden sich die Zweige deiner Mindmap.

Wann du eine Mindmap-Vorlage verwendest

Mindmaps sind eine der besten Methoden, um deine Gedanken festzuhalten und sie in visueller Form zum Leben zu erwecken. Mindmaps helfen dir und deinem Team nicht nur, Notizen zu machen, sondern auch, kreativer zu werden, sich besser zu erinnern und Probleme effektiver zu lösen.

Mindmapping ist für fast jeden Zweck eine nützliche Übung. Egal, ob du ein persönliches Tagebuch führst oder ob dein Team einen Prozess, eine Funktion oder ein Produkt überdenken muss – es ist ein mächtiges Werkzeug, das sich unbedingt in deiner Werkzeugkiste für das Brainstorming befinden sollte.

Fachkräfte in vielen Wirtschaftsbereichen nutzen diese Technik, um ihre Kreativität zu steigern und unkonventionelle Lösungen zu entwickeln, denn es ist sehr einfach zu lernen, wie Mindmapping funktioniert. Dieses Tool eignet sich besonders für Kreative und Produktverantwortliche, Entwickler*innen, Manager*innen und Lehrkräfte.

Wie du die Mindmap-Vorlage verwendest

Mindmapping ist mit der kostenlosen Vorlage von Miro ganz einfach. Du kannst sie ausfüllen, während du alleine oder gemeinsam mit deinem Team ein Brainstorming durchführst, je nachdem, wie du am effektivsten arbeitest (remote oder im Büro).

Im Folgenden erfährst du ein wenig über die Verwendung der Mindmap-Vorlage in Miro:

Wähle die Mindmap-Vorlage aus Teile anschließend den Link mit deinem Team, um eine Mindmapping-Sitzung zu planen.

Beginne mit dem zentralen Konzept

Im Zentrum deiner Mindmap (oder deines Stammes) steht die konkrete Frage oder Idee, mit der du dein Thema gründlich ausloten oder dein Problem lösen kannst. Gib sie in das Zentrum der Mindmap-Vorlage ein.

Brainstorming

Gib deinem Team 5 Minuten, um die erste Idee aufzuschreiben, die den Teilnehmenden beim Gedanken an das Hauptkonzept in den Sinn kommt. Ihr könnt Bilder, Wörter oder kurze Sätze verwenden. Denk dran: Das ist eine schnelle Übung, die das freie Denken fördern soll.

Erweitere deine Mindmap

Schreibe Ideen als Zweige auf, die vom Zentrum deiner Mindmap ausgehen. Wenn du bereit bist, Ideen zu verschieben oder zu strukturieren, halte die Strg- oder Cmd-Taste gedrückt und klicke auf Konzepte, um die Zweige zu verschieben und neu anzuordnen.

Entwickle die Zweige weiter

Sobald du die ersten Zweige auf deiner Map erfasst hast, wähle einen Zweig aus und frage dich: Wie geht es mit diesem Zweig weiter? Welche Konzepte oder Probleme hängen damit zusammen? Zeichne dann einen Zweig, der vom ersten Zweig abzweigt, und schreibe deine zweite Idee an das Ende.

Fahre bis zu einem Haltepunkt fort

Wiederhole den Vorgang, bis du das Gefühl hast, dass du einen guten Haltepunkt erreicht hast.

Versuche, die Farbe und Ausrichtung der Mindmap zu ändern oder z. B. Notizen, Bilder und Emojis hinzuzufügen.

Mindmap-Beispiele

Es ist ganz einfach, eine Mindmap zu erstellen. Du brauchst nur Zeit und einen gemeinsamen Raum, um deine Ideen und Konzepte aufzuschreiben. Beim Mindmapping kann es um fast jedes Thema gehen.

Stell dir vor, du möchtest eine Produktfunktion näher analysieren, z. B. Videoanrufe. Du kannst diese Funktion ins Zentrum deiner Mindmap stellen und von dort aus Zweige mit verwandten Themen oder Konzepten zeichnen, wie Kommunikation, Teambuilding, Online-Meetings und mehr. Schon nach kurzer Zeit kannst du Themengruppen rund um das Thema Videoanrufe visualisieren und schnell herausfinden, welche davon es wert sind, weiter untersucht zu werden, und welche im Moment vielleicht keinen Sinn ergeben.

Es ist immer hilfreich, auf dem Weg ein paar Fragen zu stellen wie „Wohin führt das?“ oder „Was ist das?“, um zu herauszufinden, welche Konzepte dich zu den erwarteten Ergebnissen führen.

Wenn du mehr erfahren und deine Mindmapping-Fähigkeiten verbessern möchtest, wirf einen Blick auf unsere Kurzanleitung für das Mindmapping.

FAQ zur Mindmap-Vorlage

Wie erstellt man eine Mind Map?

Eine Mind Map ist ein Ideendiagramm, das ein zentrales Thema/Idee mit anderen verwandten Konzepten verbindet. Um eine Mind Map zu erstellen, suche dir ein Thema aus, das du entwickeln möchtest, und füge es in die Mitte deiner Map ein. Schreibe anschließend die Ideen, die mit diesem Thema zusammenhängen, in Form von Zweigen auf, die vom Zentrum der Karte ausgehen. Wiederhole diesen Vorgang bei der Erstellung deiner Mind Map-Zweige, bis du die gewünschte Anzahl von Ideen hast.

Was ist ein Beispiel für eine Mind Map?

Stelle dir vor, du würdest gerne Themen zur Kunstgeschichte behandeln. In der Mitte deiner Mind Map findest du den Begriff "Kunstgeschichte", um den herum du alles aufschreiben kannst, was damit zusammenhängt, z. B. Gemälde, Skulpturen, Künstler und so weiter. Am Ende deiner Mind Map hast du viele Konzepte, die mit Kunstgeschichte zu tun haben, und Themencluster, so dass du schnell herausfinden kannst, wie du über Kunstgeschichte sprechen könntest.

Wie erstelle ich eine Mindmap-Vorlage?

Du kannst in Miro ganz einfach eine Mind Map-Vorlage erstellen, indem du entweder unser Beispiel verwendest oder ein neues von Grund auf zeichnest. Das unendliche Whiteboard von Miro ermöglicht dir, so viele Begriffe aufzuschreiben, wie du willst. Du kannst dieses Framework speichern und es mit deinem Team teilen, damit es kopiert oder später weiterverwendet werden kann.

Mindmap-Vorlage

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
azure-demand-forecasting-thumb (5)
Vorschau

Azure-Architektur-Diagramm Template

Ideal für:

Software-Entwicklung, Diagramme

Das Azure-Architektur-Diagramm Template ist ein Diagramm, das dir hilft, die Kombination beliebiger Daten zu visualisieren und benutzerdefinierte Modelle für maschinelles Lernen in großem Umfang zu erstellen und einzusetzen. Azure ist die Cloud-Computing-Plattform von Microsoft, die Cloud-basierte Dienste wie Remote-Speicher, Datenbank-Hosting und eine zentrale Kontoverwaltung bietet. Verwende das Azure-Architektur-Diagramm Template, um anspruchsvolle, transformative Anwendungen zu erstellen.

Azure-Architektur-Diagramm Template
Kanban Thumbnail
Vorschau

Kanban-Framework-Vorlage

Ideal für:

Kanban-Boards, Agile-Methoden, Agile-Workflows

Optimierte Prozesse, bessere Abläufe und ein höherer Mehrwert für deine Kundinnen und Kunden – das ist es, was du mit der Kanban-Methode erreichen kannst. Kanban basiert auf einer Reihe von Lean-Prinzipien und -Praktiken (die in den 1950er Jahren von einem Mitarbeiter von Toyota Automotive entwickelt wurden). Kanban hilft deinem Team, Verschwendung zu reduzieren, zahlreiche andere Probleme anzugehen und sie gemeinsam zu lösen. Mit unserer einfachen Kanban-Vorlage kannst du sowohl den Fortschritt aller Arbeitsabläufe genau überwachen als auch dir selbst und funktionsübergreifenden Partner\*innen die Aufgaben präsentieren, sodass der Blick hinter die Kulissen der Software sichtbar wird.

Kanban-Framework-Vorlage
Business Model Canvas Thumbnail
Vorschau

Das Template für dein Business Model Canvas (BMC)

Ideal für:

Geschäftsführung, Agile Methodologie, Strategische Planung

Dein Geschäftsmodell: Nichts hat grundlegendere Bedeutung dafür, wer du bist, was du herstellst oder verkaufst oder letztendlich, ob du erfolgreich bist oder nicht. Mit neun Hauptbausteinen (die neun betriebliche Schlüsselkomponenten repräsentieren) stellt dir das BMC ein äußerst nützliches strategisches Tool zur Verfügung, um dein Geschäftsmodell zu entwickeln und darzustellen. Was macht dieses Template derart nützlich für dein Team? Es lässt sich schnell und einfach verwenden, stellt deine Value Proposition in den Mittelpunkt und schafft einen Raum, der die Ideenfindung fördert.

Das Template für dein Business Model Canvas (BMC)
Presentation Thumbnail
Vorschau

Template für Präsentationen

Ideal für:

Präsentationen, Ausbildung

Irgendwann in deiner Karriere wirst du wahrscheinlich eine Präsentation halten müssen. Bei Präsentationen wird in der Regel ein Vortrag mit zugehörigen Folien kombiniert, die zur Veranschaulichung deines Themas Bildmaterial, Texte und Grafiken enthalten. Mit dieser Präsentationsvorlage kannst du ganz einfach wirkungsvolle und optisch ansprechende Folien gestalten und dadurch den Druck beim Erstellen von Präsentationen immens verringern. Dieses Template unterstützt dich dabei, eine Präsentation zu erstellen, die deinem Publikum hilft, fokussiert und eingebunden zu bleiben. Mithilfe einfacher Tools kannst du deine Folien anpassen, mit deinem Team teilen, Feedback einholen und zusammenarbeiten.

Template für Präsentationen
Meeting Reflections Thumbnail
Vorschau

Template für Teamreflexionen („Meeting Reflexions“)

Ideal für:

Teambesprechungen, Brainstorming, Besprechungen

Wenn Zeitpläne hektisch werden, wird „Learning by Doing“ häufig zur Standardlernmethode. Daher solltest du ausreichend Zeit einplanen, damit dein Team mit anderen wertvollen Methoden lernen kann – durch Reflexion und Zuhören. Eine Teamreflexion wird von „Lernenden“ geleitet, also Teammitgliedern, die Erfahrungen mit dem Rest des Teams teilen. Mit diesem Ansatz lassen sich neue Informationen über die Geschäftstätigkeit eines Kunden und eine interne Geschäftsinitiative teilen, Problemlösungstechniken anbieten oder sogar Bücher oder Podcasts empfehlen. Darüber hinaus motiviert eine Teamreflexion Kollegen aller Ebenen, sich an der beruflichen Entwicklung ihrer Teamkollegen zu beteiligen.

Template für Teamreflexionen („Meeting Reflexions“)
Pie chart-thumb-web
Vorschau

Kreisdiagramm Template

Ideal für:

Ausbildung, Betrieb

Kreisdiagramme eignen sich hervorragend, um Beziehungen zwischen Datensätzen grafisch darzustellen, wobei du Informationen schnell vergleichen und Kontraste sofort erkennen kannst. Fachleute aus vielen Bereichen verwenden Kreisdiagramme, um ihre Präsentationen zu unterstützen und ihre Erzählungen zu bereichern, da es sich um eines der am häufigsten verwendeten Datendiagramme handelt.

Kreisdiagramm Template

Mind Map

Mind Map Template

Capture your ideas and see the big picture at a glance with the Mind Map Template. Improve your brainstorms with this unique technique.

About the Mind Map Template

The Mind Map Template is a well-organized, graphic representation of your next brainstorm. Ideal for visual learners, this method lacks the rigid structure of other ideation techniques, focusing instead on the free association of concepts and ideas, connecting creative and logical thinking.

Keep reading to learn more about the Mind Map Template.

What is a mind map?

A mind map is a diagram designed to organize information in a visual hierarchy. It’s often used to see connections between concepts or ideas. Think of it as a tree. The center of your mind map — or its trunk — is the subject, question, or problem you’re trying to solve. Once you’ve established your trunk, your brainstorm begins. As your team jots down all their ideas, topics, and subtopics, the branches of your mind map will start to form.

When to use a Mind Map Template

Mind mapping is one of the best ways to capture your thoughts and bring them to life in visual form. Beyond just note-taking, mind maps can help you and your team become more creative, enhance memory, and solve problems more effectively.

Mind mapping is a useful exercise for almost any purpose. Whether you’re doing some personal journaling or your team needs to rethink a process, feature, or product, it’s a powerful tool to have in your brainstorming tool belt.

Professionals of many industries apply this technique to boost creativity and develop out-of-the-box solutions, as it’s very easy to learn how to mind map. It’s a great tool for creative professionals and product owners, developers, business managers, and teachers.

How to use the Mind Map Template

Mind mapping is simple with Miro’s free template. You can fill it in as you brainstorm on your own, or collaboratively with your team, whatever fits best in your work mode (remote or in-person).

See below how to use the Mind Map Template in Miro:

Select the Mind Map Template Afterward, share the link with your team to plan a mind mapping session.

Start with the central concept

The center of your mind map (or trunk) is the specific question or idea central to getting to the bottom of your topic or solving your problem. Type it in the center of the Mind Map Template.

Brainstorm

Give your team 5 minutes to write down the first idea that comes to mind when thinking about the main concept. You can use images, words, or short phrases. Remember, this is a quick exercise meant to encourage free thinking.

Extend your mind map

Write down ideas as branches that extend from the center of your mind map. Once you’re ready to move or structure ideas, hold down Ctrl or Cmd and click on concepts to drag and rearrange the branches.

Develop branches

Once you have your first set of branches mapped out, choose one branch and ask yourselves: Where else can we take this? What is a related concept or problem? Then, draw a branch extending from the first branch and put your second idea at the end.

Continue until a stop

Repeat the process until you feel like you’re at a good stopping point.

Try changing the color and orientation of your mind map, or introducing things like sticky notes, images, or emojis.

Mind Map examples

Creating a mind map is very straightforward. You just need time and a shared space to write down your ideas and concepts. Mind mapping can be about any topic.

Let’s say you want to explore a product feature, like video calls. You can have this feature at the center of your mind map and from there draw branches with related topics or concepts, such as communication, team building, online meetings, and so on. Soon enough, you can visualize topic clusters around video calls and can quickly identify which ones you think are worth exploring further and which ones might not make sense at the moment.

It’s always helpful to ask some questions along the way like “Where is this leading?” or “What is it?”, so you know which concepts are leading you to the expected results.

If you want to know more and improve your mind mapping skills, access our quick guide to mind mapping.

FAQ about the Mind Map Template

How do you write a mind map?

A Mind Map is a diagram of ideas that links one central topic/idea to other related concepts. To create a mind map, choose the topic you want to develop and add it to the center of your map. Afterward, write ideas related to that topic, in the form of branches coming out of your map’s center. Repeat this process when developing your mind map branches until you have the desired amount of ideas.

What is a mind map example?

Imagine that you would like to cover topics about art history. At the center of your mind map, you will have the concept “art history,” and around it, you can start writing everything that relates to it, for example, paintings, sculptures, artists, and so on. At the end of your mind map, you will have many concepts related to art history and topic clusters, so you can quickly identify how you could talk about art history.

How do I make a mind map template?

You can easily make a Mind Map Template in Miro either using our example or drawing one from scratch. Miro’s infinite canvas allows you to write down as many concepts as you like and save this framework and share it with your team so they can copy it or consult later on.

Mind Map Template

Get started with this template right now.

Related Templates
strategic-planning-thumb-web
Preview

Strategic Planning Template

Works best for:

Strategic Planning, Leadership, Project Planning

Whenever you need to define your goals and figure out the steps you’ll need to take to accomplish them, you’ll benefit from a Strategic Planning template. The Strategic Planning template guides you and your team through exercises to help you assess your current situation, determine their goals for the future, and develop a plan to help them get there. Generally, strategy considers the goals or reasons for doing something while planning refers to the specific actions you’ll take in order to achieve a specific goal. But with strategic planning, you’re considering both at the same time.

Strategic Planning Template
cisco-recommended-security-architecture-thumb (1)
Preview

Cisco Recommended Security Architecture Template

Works best for:

Software Development, Diagrams

Cisco offers data center and access networking solutions built for scale with industry-leading automation, programmability, and real-time visibility. The Cisco Recommended Security Architecture uses Cisco elements to visually show the network design of Cisco networks.

Cisco Recommended Security Architecture Template
azure-demand-forecasting-thumb
Preview

Azure Demand Forecasting Template

Works best for:

Software Development, Diagrams

The Azure Demand Forecasting diagram will show the architecture of a demand forecast, making it easier for you to predict data consumption, costs, and forecast results. Azure is Microsoft’s cloud computing platform, designed to provide cloud-based services such as remote storage, database hosting, and centralized account management. Azure also offers new capabilities like AI and the Internet of Things (IoT).

Azure Demand Forecasting Template
kinship diagram template thumb
Preview

Kinship Diagram Template

Works best for:

Mapping, Diagrams

Use a Kinship Diagram Template to map out a clear picture of your family relationships. With clear guidelines for kinship notation, you can navigate everything from your closest uncle to your third cousin twice removed. Try the Kinship Diagram Template to understand your family relationships.

Kinship Diagram Template
Opportunity Solution Tree-thumb-web
Preview

Opportunity Solution Tree Template

Works best for:

Flowcharts, Product Management, Diagrams

Solving problems — successful companies and productive teams just know how to do it. They’re able to identify many possible solutions, then settle on the one that leads to the desired outcome. That’s the power an Opportunity Solution Tree gives you. Designed by Teresa Torres, a product discovery coach, this mind map breaks down your desired outcome into opportunities for the product to meet user needs, then gives your team an effective way to brainstorm potential solutions.

Opportunity Solution Tree Template
Quick Retrospective Thumbnail
Preview

Quick Retrospective Template

Works best for:

Education, Retrospectives, Meetings

A retrospective template empowers you to run insightful meetings, take stock of your work, and iterate effectively. The term “retrospective” has gained popularity over the more common “debriefing” and “post-mortem,” since it’s more value-neutral than the other terms. Some teams refer to these meetings as “sprint retrospectives” or “iteration retrospectives,” “agile retrospectives” or “iteration retrospectives.” Whether you are a scrum team, using the agile methodology, or doing a specific type of retrospective (e.g. a mad, sad, glad retrospective), the goals are generally the same: discovering what went well, identifying the root cause of problems you had, and finding ways to do better in the next iteration.

Quick Retrospective Template