User Personas

Nutzer-Persona-Template

Erstelle Profile deiner Nutzerzielgruppen, um besser zu verstehen, wie du sie zum Kauf motivieren kannst.

Über das Template für Nutzer-Personas

Was sind Nutzer-Personas?

Eine Nutzer-Persona ist ein Tool, mit dem du für dein Produkt oder deine Serviceleistung eine Zielgruppe, die du analysiert oder beobachtet hast, darstellen und zusammenfassend beschreiben kannst.

Unabhängig davon, ob du im Content- oder Produktmarketing, im Design oder im Vertrieb tätig bist, hast du immer eine Zielsetzung vor Augen. Vielleicht ist es ein bestimmter Kunde oder ein potenzieller Kunde. Oder auch eine andere Person, die von deinem Produkt oder deiner Serviceleistung profitieren wird. In der Regel handelt es sich dabei um eine vollständige Sammlung von Charaktereigenschaften und Bedürfnissen, die interessante Schnittpunkte haben. Indem du dein Wissen über einen Nutzer präzisierst, erstellst du ein Modell für die Person, die du anzusprechen hoffst: Dies ist eine Persona.

Lass uns zur Veranschaulichung annehmen, dass du eine Film-Streaming-App vermarkten möchtest. Auf der Grundlage deiner Marktanalyse weißt du, dass deine App drei Zielgruppen anspricht: sportinteressierte Männer unter 35, Frauen unter 35 mit Interesse an Outdoor-Aktivitäten und Männer über 45, die sich für Essen interessieren. Du kannst diese Recherche verwenden, um drei Personas zu erstellen: Stefan, den 27-jährigen Sportler, der gern Fußball spielt; Olivia, die 25-jährige Outdoor-Liebhaberin, die Naturführungen macht; und Fred, den 50-jährigen Foodie, der als Restaurantkritiker tätig ist.

Wann solltest du Personas verwenden?

Ohne umfassende Kenntnisse deiner Zielgruppe wird es schwierig sein herauszufinden, wie du sie am besten ansprichst. Immer, wenn du eine klare Vorstellung von deiner Zielgruppe haben möchtest, kannst du Personas erstellen und mit diesem Ansatz deine Produkte und Serviceleistungen verbessern.

Marketing

Marketingexperten verwenden häufig Käufer-Personas, um die Zielgruppe für die Vermarktung ihres Produkts zu ermitteln. Käufer-Personas liefern wichtige Informationen zu den Marketingkanälen, die das Unternehmen verwenden wird, sowie den Arten von Werbung und speziellen Strategien, um diese Zielgruppe zu erreichen.

Vertrieb

Käufer-Personas werden auch von Vertriebsfachleuten verwendet, um in den verschiedenen Etappen des Verkaufstrichters potenzielle Leads zu charakterisieren. Die Zuordnung eines Leads zu einer bestimmten Persona-Kategorie vermittelt Vertriebsfachleuten eine allgemeine Vorstellung von den Bedürfnissen dieses potenziellen Käufers und kann als Orientierungshilfe für die Vertriebsstrategie dienen.

Nutzererlebnis

Nutzer-Personas sind auch ein entscheidender Faktor, um einem Unternehmen ein Verständnis der Nutzererfahrung und Verbesserungsmöglichkeiten zu vermitteln. Durch die Ermittlung verschiedener Ziel-Personas, die ihr Produkt oder ihre Serviceleistung verwenden, und durch die Skizzierung der Customer-Journey für jede Persona erhalten Unternehmen eine bessere Kenntnis der gängigen Probleme, aber auch der wertvollen Aspekte, die Nutzer hinsichtlich ihres Produkts/Services wahrnehmen. Diese Informationen können ebenfalls dazu beitragen, den Designprozess in Zukunft zu verbessern.

Die Vorteile der Ausarbeitung von Nutzer-Personas

Durch das Erstellen von Nutzer-Personas kannst du detailliertere Kenntnisse über deine Zielgruppe gewinnen. Die klare Definition von Personas vermittelt deinem Team ein umfassenderes Verständnis deiner Kunden, was dir wiederum dabei hilft, bessere Produkt- und Marketingentscheidungen zu treffen.

Den Kunden verstehen

Für Unternehmen ist es von entscheidender Bedeutung, ihre Nutzer und deren Bedürfnisse zu verstehen – und Nutzer-Personas helfen ihnen dabei, dies zu tun. Durch die Verknüpfung demografischer Informationen mit Informationen zur Art der Interaktion von Nutzern mit dem Produkt können Unternehmen die Anforderungen und Erfahrungen ihrer Nutzer besser verstehen.

Potenzielle Probleme erkennen

Ein weiterer wesentlicher Schritt zur Ermittlung der Faktoren, mit denen sich die Nutzung des Produkts verbessern lässt, sind genaue Kenntnisse der Nutzer. Die Ausarbeitung einer spezifischen Customer-Journey für jede Persona zeigt auf, wie diese an das Produkt herangeht und auf welche Probleme sie trifft.

Die gemeinsame Ausrichtung auf die Mission verbessern

Ein weiterer Vorteil der Ausarbeitung von Personas besteht darin, dass mit diesem Ansatz jeder in deinem Team die übergeordneten Ziele des Teams besser versteht und ein klares Bild von der idealen Zielperson hat, auf die die Mission ausgerichtet ist. Nutzer-Personas liefern eine wichtige Orientierungshilfe für die verschiedensten Bereiche, vom Marketing über den Vertrieb bis zu UX und UI. Mit diesem Ansatz wird sichergestellt, dass allen Teammitgliedern Folgendes bewusst ist: Grundlegende Kenntnisse zum idealen Kunden sind von entscheidender Bedeutung!

Unkompliziert und schnell loslegen: Template für Nutzer-Persona

Das einfache Template von Miro ist das ideale Tool, um gemeinsam mit deinem Team Personas zu erstellen und zu teilen. Im Personas-Template kannst du alle gesammelten Informationen speichern und mehr über deine Kunden erfahren. Dazu können Fotos, Namen und relevante Informationen zu Motivationsgründen, Interessen, Gedanken und Gefühlen gehören. Du kannst auch Aussagen deiner Kunden oder Interviews mit Nutzern einfügen, um bestimmte Punkte anschaulicher darzustellen.

Als Einstieg empfehlen wir dir, das oben dargestellte Persona-Beispiel genauer zu betrachten. Wähle anschließend das Template aus und starte mit dem Erstellen deiner eigenen Personas. Du kannst beliebige weitere Informationen, die deiner Meinung nach für dein Team wertvoll sind, zum Template hinzufügen. In Miro lassen sich verschiedene Dateitypen hochladen, zum Beispiel Fotos, Videos und Dokumente.

FAQs zum Persona-Template

Was ist eine User Persona-Vorlage?

Eine User Persona-Vorlage enthält alle notwendigen Informationen über die potenzielle Zielgruppe, einschließlich Persönlichkeitsmerkmalen, Interessen, Fähigkeiten und Zielen. Die User-Persona-Vorlage hilft dir herauszufinden, warum Menschen dein Produkt nutzen könnten und wie du es verbessern kannst.

Nutzer-Persona-Template

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
Market Segmentation Matrix Thumbnail
Vorschau
Template für Marktsegmentierungsmatrizen
Buyer Persona Thumbnail
Vorschau
Das Buyer-Persona-Template
Eisenhower Matrix Thumbnail
Vorschau
Das Eisenhower-Matrix-Template
Moscow Matrix Thumbnail
Vorschau
Template für MoSCoW-Matrix
heart-template-thumb-web
Vorschau
HEART Template
lotus-diagram-thumb-web
Vorschau
Lotus Diagramm Template (Vorlage)

Miro Templates Marketing / Sales User Personas Template

User Personas Template

Create target user profiles to better understand how to sell to them.

About the User Personas template

What are user personas?

A user persona is a tool for representing and summarizing a target audience for your product or service that you have researched or observed. 

Whether you’re in content marketing, product marketing, design, or sales, you operate with a target in mind. Maybe it’s your customer or prospect. Maybe it’s someone who will benefit from your product or service. Usually, it’s a whole collection of personalities and needs that intersect in interesting ways. By distilling your knowledge about a user, you create a model for the person you hope to target: this is a persona.

To illustrate, let’s say you want to market a movie streaming app. Based on your market research, you learn that your app appeals to three target audiences: men under 35 interested in sports, women under 35 interested in the outdoors, and men over 45 interested in food. You can use this research to build three personas: John the Jock, a 27-year-old who plays hockey; Olivia the Outdoorsperson, a 25-year-old wilderness guide; and Fred the Foodie, a 50-year-old restaurant critic.

When to use personas

It can be difficult to figure out how to approach your target users without a complete understanding of who they are. You can create personas anytime you want a clearer idea of your audience, which will allow you to improve your products and services.

Marketing

Marketers commonly use buyer personas to determine how they should market their product. Buyer personas will inform the marketing channels the business will use, along with the types of advertising and specific tactics to reach this audience. 

Sales

Buyer personas are used by salespeople as well to characterize potential leads as they move through the funnel. Categorizing leads into different personas gives salespeople a general idea of the needs of the this potential buyer and can help inform sales strategy. 

User experience

User personas are also critical for informing a business’s understanding of the user experience and how to improve it. By identifying different target personas that use their product or service and plotting the customer journey for each persona, businesses can better understand common pain points users have with their product/service and what they find valuable. This can also help improve the design process in the future.

Advantages of creating user personas

By creating user personas, you can gain a richer understanding of your audience. Clearly defining personas gives your team the fuller understanding of your customers that then helps you make better product and marketing decisions. 

Understand the customer

It’s critical for businesses to gain a deep understanding of their users and what they want, and user personas help them do that. By combining demographic information with information on how users interact with the product, businesses can understand the needs and experiences of their users better. 

Identify potential problems

Understanding who your users are is also a critical step towards identifying ways to improve your product for their use. Creating unique customer journey’s for each persona will show you how each persona approaches the product and what their pain points are.

Improve mission alignment

Another benefit of creating personas is that it will help everyone on your team understand what the team’s overarching goals are and give everyone a clear target of the ideal user to shoot for. User personas inform everything from marketing and sales to UX and UI, so making sure all your team members have a basic understanding of your ideal customer is key.

Get started with the User Persona Template

Miro’s simple template is the ideal tool for creating and sharing your team’s personas. You can use the Personas template to store all the information you gather and learn about your customers. This can include photos, names, and any relevant information about motivations, interests, thoughts, and feelings. You may also want to include customer quotes or user interviews that help illustrate these points.

Get started by viewing the persona example pictured above, and then select the tempalte to create your own. You can add any other supplementary information to the template that you think will be valuable to your team. With Miro, you can upload various file types including photos, videos, and documents.

FAQs about user personas

How is user persona defined?

User personas are typically defined by basic demographic information (age, gender, etc.) along with their specific reasons and goals for using the product. Depending on the product or service a business offers, personas also may include information like social media habits or the types of media they consume.

How many user personas do you need?

While this will vary for different businesses, generally a business will want 3-5 personas covering the various different target customers that use their product/service. 

User Personas Template

Personas Template

Get started with this template right now. It’s free

Use template

Easy to use

Easy to use

Save time by using our premade Personas template instead of creating your own from scratch. Get started by signing up for free to update it with your own information.

Built-in collaboration

Built-in collaboration

Invite your team members to collaborate on your new Personas template. Miro enables you to engage co-located and remote teams on a virtual whiteboard, without constraints.

Seamless sharing

Seamless sharing

Need to share your Personas template with others? Miro has multiple exporting options, like saving to PDF.

Get Miro app
Add ideas, digitize sticky notes, and leave comments on the go with Miro mobile app