Burndown Chart

Template für Burndown-Chart

Unterstütze dein agiles Team dabei, seine Produktivität und Fortschritte sichtbar zu machen.

Trusted by 65M+ users and leading companies

walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign

Über das Template für Burndown-Charts

Was ist ein Burndown-Chart?

Burndown-Charts sind visuelle Diagramme, die Teams zeigen, wie viel Arbeit noch zu erledigen ist und wie viel Zeit für deren Fertigstellung zur Verfügung steht.

Ein typisches Layout hat zwei Linien, die das Arbeitsvolumen und die Anzahl der Arbeitstage darstellen. Teammitglieder, die die täglichen Arbeiten leiten und ausführen, können einen Burndown-Chart verwenden, um realistische Projektabschätzungen zu machen.

Das visuelle Format hilft Projektmanagern, den Unterschied zwischen dem „idealen“ Fortschritt und dem „tatsächlichen“ Fortschritt der Arbeit zu erkennen. Teams können einen Burndown-Chart verwenden, um auf bestimmte Ziele hinzuarbeiten und ein Projekt rechtzeitig und innerhalb des vorgesehenen Budgets abzuschließen. Hierbei können die Projektmanagement Tools von Miro helfen.

Wann solltest du einen Burndown-Chart verwenden?

Ein Burndown-Chart kann eine schnellere Alternative zu einem Kanban-Board oder einer Gantt-Chart sein. Während das Gantt Diagramm Tool Projekte in einem Zeitstrahl strukturiert, hilft eine Burndown Chart dem Team sich auf die für den Abschluss von Aufgaben verbliebene Zeit konzentrieren, anstatt spezifische Aufschlüsselungen jeder Aufgabe zu betrachten.

Als visuelle Referenz fördert der Burndown-Chart Transparenz und das Bewusstsein dafür, wie viel Arbeit täglich erledigt wird.

Zudem können Burndown-Charts auch einzelnen Teammitgliedern helfen, sich ihres Arbeitstempos bewusst zu werden. Indem jeder mindestens einmal pro Tag einen Blick auf den Burndown-Chart wirft, kann alle herausfinden, wie ihr Output entsprechend der Projektbedürfnisse angepasst werden sollte oder beibehalten werden kann.

Einen eigenen Burndown-Chart erstellen

Die Ausarbeitung eigener Burndown-Chart ist einfach. Das Whiteboard von Miro ist die perfekte Leinwand, um diese zu erstellen und mit anderen zu teilen. Wähle zunächst das Template für Burndown-Charts aus und führe dann die folgenden Schritte aus.

Lege ein Ziel für die ideale Anzahl an Story-Points fest, die abgeschlossen werden müssen. Nachdem die „Gesamtanzahl der Story-Points“ festgelegt wurde, sollte diese Zahl für die Dauer des Sprints deines Teams nicht mehr verändert werden. Dieses Template geht standardmäßig davon aus, dass dein Sprint 2,5 Wochen dauern wird. Du kannst die X-Achse bearbeiten, um die Dauer des Sprints mit einer Woche, 14 Tagen oder einem Monat festzulegen. Dein Team sollte die Angaben „abgeschlossen“ und „verbleibend“ im Auge behalten, da diese täglich aktualisiert werden.

Bearbeite die „ideale“ Linie für die Fertigstellungsrate, um dein Ziel festzulegen. Die grau punktierte Linie stellt das Best-Case-Szenario für die Produktivität dar. Anhand dieser visuellen Vergleichslinie kannst du erkennen, ob dein Projekt auf Kurs ist.

Bearbeite und ergänze Haftnotizen in der „abgeschlossenen“ Storyline. In dem Tempo, in dem dein Team täglich Story-Points abschließt, solltest du die relevanten Haftnotizen aktualisieren. Verlängere die durchgezogene Linie, die die tatsächliche Fertigstellungsrate deines Teams darstellt, indem du täglich Erweiterungen hinzufügst. Berücksichtige arbeitsfreie Tage wie Wochenenden oder Feiertage, an denen der Fortschritt langsamer ist oder kein Fortschritt erfolgt.

Bespreche dich mit deinem Team, um Erwartungen festzulegen, Risiken zu prognostizieren und dein Projekt auf Kurs zu halten. Möglicherweise ändern sich die Prioritäten im Laufe der Zeit und Stakeholder wenden sich mit neuen Anfragen an dein Team. Wenn dein Team seine Fortschritte aufzeichnet, kann es inakzeptable oder unrealistische Anfragen gemeinsam ablehnen. Ein Burndown-Chart verfolgt den täglichen Fortschritt deines Teams mit einem seriösen Ansatz. Burndowns sollten auch berücksichtigen, wenn nach dem Sprint-Kickoff neue Elemente hinzugefügt werden. Sie sind damit nicht ein klassischer online Zeitstrahl.

Verwende das Diagramm als Referenz für zukünftiges Sprint Planning. Der Chart kann dir helfen, die Auswirkungen neuer Anfragen, die Stakeholder im Laufe der Zeit haben, zu visualisieren und auch aufzuzeigen, wie viel dein Team in einer Sprint Planning Session erledigen kann. Stellst du fest, dass am Ende deines Sprints ein immenser Produktivitäts-Endspurt stattfindet? Dann unterteile Aufgaben für deinen nächsten Sprint in kleinere, überschaubare Teile.

Template für Burndown-Chart

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
user-flow-thumb-web
Vorschau
User-Flow-Template
Gantt Chart Thumbnail
Vorschau
Das Gantt-Diagramm-Template
Agile Board Thumbnail
Vorschau
Agile-Board-Template
Lean Canvas-1
Vorschau
Lean-Canvas Template
product-backlog-thumb-web
Vorschau
Produkt-Backlog-Template
product-development-roadmap-thumb-web
Vorschau
Roadmap Produktentwicklung Vorlage

Miro Templates Product management Burndown Chart Template

Burndown Chart Template

Help your Agile team make their productivity and progress visible

About the Burndown Chart template

What is a Burndown Chart?

Burndown charts are visual graphs that show teams how much work is left to complete and how much time is available to finish the job.

A typical layout will have two lines representing the volume of work and the number of workdays. Team members leading and executing the day-to-day workload can use a burndown chart to make realistic project estimates. 

The visual format helps project managers figure out the difference between the “ideal” progress of work and how the “actual” work is tracking. Teams can use a burndown chart to work toward specific goals and finish a project on time and within budget.

When to use a Burndown Chart

A burndown chart can be a quicker alternative to a Kanban board or a Gantt Chart. With a burndown, the team can focus on the time left to finish tasks instead of each task’s specific breakdowns.

As a visual reference, the burndown chart encourages team transparency and awareness of how much work is getting done on a day-to-day basis.

Burndown charts can also help individual team members realize their pace of work. By checking on it at least once a day, everyone can figure out how to adjust or maintain their output level according to project needs.

Create your own Burndown Chart

Making your own burndown chart is easy. Miro’s whiteboard tool is the perfect canvas to create and share them. Get started by selecting the Burndown Chart Template, then take the following steps to make one of your own.

Set a target for the ideal number of story points you need to finish. Once “total story points” is set, that number should stay untouched for the duration of your team’s sprint. By default, this template assumes your sprint will last 2.5 weeks. You can edit the X-axis to accommodate week-long, fortnightly, or month-long sprints as well. Your team should keep an eye on the “completed” and “remaining” numbers as these will be updated daily. 

Edit the “ideal” completion rate line to set your target. The grey dotted line represents what the best-case productivity rate would look like. Consider this your visual baseline for whether or not your project is on track. 

Edit and add to the “completed” storyline. As your team completes story points on a daily basis, update the relevant sticky notes. Grow the solid line that represents your team’s actual completion rate by adding daily extensions. Keep in mind non-working days like weekends or public holidays where progress slows down or isn't expected.

Check-in with your team to set expectations, predict risks, and keep your project on track. Priorities will evolve, and stakeholders may come back to your team with new requests. If your team keeps a record of their progress, they can push back on unreasonable requests together. A burndown chart tracks your team’s daily progress honestly. Burndowns should also account for when new items are added after the sprint kicks off. 

Use the chart as a reference to plan for future Sprints. The chart can help you visualize the impact of new stakeholder requests over time and how much your team can do in an allocated Sprint period. Notice a large productivity spurt at the end of your sprint? Break tasks into smaller, manageable tasks for your next Sprint.

Burndown Chart Template

Burndown Chart Template

Get started with this template right now. It’s free

Use template

Categories

#Product management

Easy to use

Easy to use

Save time by using our premade Burndown Template instead of creating your own from scratch. Get started by signing up for free to update it with your own information.

Built-in collaboration

Built-in collaboration

Invite your team members to collaborate on your new Burndown Template. Miro enables you to engage co-located and remote teams on a virtual whiteboard, without constraints.

Seamless sharing

Seamless sharing

Need to share your Burndown Template with others? Miro has multiple exporting options, like saving to PDF.

Get Miro app
Add ideas, digitize sticky notes, and leave comments on the go with Miro mobile app