Service Blueprint Template | MiroService Blueprint Template | Miro

Template für deine Dienstleistungs-Idee

Bilde die Prozesse ab, die das Serviceerlebnis bestimmen - und finde deine Wege zur Verbesserung!

Über die Service Blueprint-Vorlage

Service Blueprints sind nützliche Werkzeuge, um ein Serviceerlebnis zu verstehen und zu gestalten - und um Wege zu finden, es zu verbessern. Erfahre mehr darüber und beginne mit der Erstellung deines eigenen Service Blueprints, indem du die kostenlose Service Blueprint-Vorlage von Miro verwendest.

Was ist ein Service-Blueprint-Diagramm?

Das Service-Blueprint-Diagramm wurde erstmals 1984 von G. Lynn Shostack eingeführt. Shostack wollte eine Möglichkeit finden, die Schritte eines Serviceprozesses zu visualisieren und dabei die Perspektive des Kunden zu berücksichtigen. Service-Blueprint-Diagramme machen es für Teams einfacher, neue Prozesse zu entwerfen oder bestehende Prozesse zu verbessern.

Um ein Service-Blueprint-Diagramm zu erstellen, zeichne jeden Prozess und jeden Akteur auf, der zum Kundenerlebnis beiträgt, von internen Mitarbeitern bis hin zu Drittanbietern. Service Blueprint-Vorlagen enthalten in der Regel 5 Elemente:

  1. Physische Belege, wie z. B. Ladengeschäfte, Websites, Kundenquittungen oder E-Mails.

  2. Kundenaktionen, wie z. B. der Besuch deiner Website, die Aufgabe einer Bestellung oder das Stellen einer Frage an den Kundendienst.

  3. Vorderseitige (sichtbare) Mitarbeiteraktionen, wie das Versenden von Bestätigungs-E-Mails oder die Beantwortung von Kundenfragen.

  4. Backstage (unsichtbare) Mitarbeiteraktionen, z. B. das Schreiben von Website-Inhalten oder das Ausfüllen von Bestellungen.

  5. Unterstützungsprozesse, z. B. Liefersysteme von Drittanbietern oder Lieferanten, die Software oder Verbrauchsmaterial bereitstellen.

Wann wird eine Service Blueprint-Vorlage verwendet? 

Teams verwenden Service Blueprints für eine Vielzahl von Anwendungen. Viele erstellen sie, um den Wissenstransfer zwischen Teams und zu neuen Teammitgliedern zu erleichtern. Durch die Klärung von Rollen und Prozessen kannst du Silos und Ineffizienzen reduzieren. Mit Hilfe von Service Blueprint-Diagrammen kannst du auch die Dienstleistungen deines Unternehmens mit denen der Konkurrenz vergleichen oder die Lücke zwischen der gewünschten und der derzeitigen Funktionsweise deiner Dienstleistung schließen.

Vorteile von Service Blueprint-Vorlagen

Service Blueprints sind skalierbar und flexibel und zeigen so viele oder so wenige Details, wie du möchtest, von Übersichten bis hin zu komplexen Schritten. Teammitglieder, die an komplizierten Prozessen arbeiten, können leicht den Überblick über das große Ganze verlieren oder darüber, wie sich Aktionen auf andere Abteilungen, andere Teammitglieder oder Kunden auswirken. Wenn du die aktuellen Funktionen näher betrachtest, kannst du Probleme leichter diagnostizieren und beheben und Lücken schließen.

Wie du deine eigene Service Blueprint-Vorlage erstellst  

Es ist ganz einfach, deine eigene Blueprint-Vorlage zu erstellen. Das Whiteboard von Miro ermöglicht dir das Erstellen, Freigeben und Iterieren. Wähle zunächst die Service Blueprint-Vorlage aus und führe dann die folgenden Schritte aus, um deine eigene Vorlage zu erstellen.

1. Beginne mit einem Kundenszenario. Unabhängig davon, ob du einen bestehenden Prozess abbildest oder einen von Grund auf neu erstellst, ist es wichtig, mit dem Kundenserviceszenario zu beginnen, das du untersuchen möchtest. Wenn möglich, befragen deine Kunden, um eine realistische Perspektive des Szenarios zu erhalten.

2. Zeichne das Erlebnis auf. Zeichne nun die Aktionen, die der Kunde durchführen wird, in chronologischer Reihenfolge auf.

3. Erstelle die Karte. Sobald du die Customer's Journey skizziert hast, ist es an der Zeit, den Rest der Geschichte zu entwerfen. Legen Sie die Prozesse, Akteure, Unterstützungssysteme und Technologien dar, die hinter den Kulissen existieren.

4. Gehe auf die Rollen und Verantwortlichkeiten ein. Mit dem Whiteboard von Miro kannst du deine Map mit Farben, Grafiken und mehr anpassen. Nutze diese Tools, um Rollen und Verantwortlichkeiten zu analysieren. Lege Interaktionslinien fest, bei denen der Kunde mit deinem Service oder deinen Mitarbeitern interagiert; Sichtbarkeitslinien, bei denen deine organisatorischen Prozesse für den Kunden unsichtbar werden; und interne Aktionslinien, bei denen Mitarbeiter, die nicht mit dem Kunden in Kontakt kommen, dennoch zur Unterstützung des Service eingreifen.

5. Veranschauliche funktionsübergreifende Beziehungen. Die Miro-Tools helfen dir dabei, deinen Serviceplan durch Pfeile noch detaillierter zu gestalten. Verwende Pfeile, um Beziehungen und Abhängigkeiten zu veranschaulichen, die sich über verschiedene Schritte in der Map erstrecken. Die meisten Leute verwenden einen einzelnen Pfeil, um anzuzeigen, dass eine Rolle in diese Richtung fließt, während ein Doppelpfeil bedeutet, dass zwei Rollen voneinander abhängig sind.

In unserem Expertenleitfaden zum Service Blueprinting kannst du noch tiefer in die Erstellung eines Service Blueprints eintauchen - und Beispiele sehen.

FAQs about the Service Blueprint template

Warum ist der Serviceplan wichtig?

Die Service Blueprint-Vorlage kann einen vollständigen Überblick über die laufende Leistung geben und Möglichkeiten zur Verbesserung der Kundenerfahrung aufzeigen, was sich positiv auf dein Unternehmen oder deine Organisation auswirkt.

Was sind die Bestandteile eines Service Blueprints?

Die Service Blueprint-Vorlage besteht ursprünglich aus 5 Komponenten: physische Beweise, Kundenaktionen, Mitarbeiteraktionen vor und hinter der Bühne und Support-Prozess.

Warum ist der Serviceplan für Dienstleistungsunternehmen wichtig?

Die Blueprint-Vorlage ist unerlässlich, wenn du die sichtbaren und nicht sichtbaren Interaktionen zwischen deinen Kunden und deinen Dienstleistungen sowie Touchpoints identifizieren und das Kundenerlebnis und die Customer Journey optimieren möchtest.

Template für deine Dienstleistungs-Idee

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
meeting-thumbmeeting-thumb
Vorschau

Das Meeting-Template

Jeder hat schon einmal an einem Meeting teilgenommen, das nicht wie geplant verlaufen ist. Vielleicht ist es aus dem Ruder gelaufen, oder die Zeit reichte nicht mehr aus, um alles zu schaffen, was du dir vorgenommen hast – oder vielleicht fühlte es sich einfach nur wie Zeitverschwendung an. Um das zu vermeiden, ist es wichtig, die Durchführung eines Team-Meetings im Voraus zu planen. Mit diesem einfachen, aber effektiven Template kannst du dich darauf vorbereiten, ein Team-Meeting durchzuführen, das alle Kriterien erfüllt. Indem du eine optimierte Möglichkeit schaffst, die Vorbereitung in deinen Arbeitsablauf einzubauen, stellst du sicher, dass deine Meetings effizient, angenehm und kooperativ sind.

Das Meeting-Template
Wardley Map ThumbnailWardley Map Thumbnail
Vorschau

Template für Wardley-Map-Canvas

Eine Wardley-Map stellt die Landschaft dar, in der ein Unternehmen tätig ist. Sie besteht aus einer Wertschöpfungskette (die für die Erfüllung der Nutzerbedürfnisse erforderlichen Aktivitäten), die in Relation zur Entwicklung einzelner Aktivitäten im Laufe der Zeit steht. Komponenten von Wert werden auf der Y-Achse platziert und Waren auf der X-Achse. Verwende eine Wardley-Map ein, um gemeinsame Annahmen zu deinem Umfeld zu verstehen und um verfügbare strategische Optionen aufzudecken. Mit diesem Ansatz kannst du dein Verständnis des geschäftlichen Umfelds deinem Team, neuen Mitarbeitern und Stakeholdern einfach vermitteln.

Template für Wardley-Map-Canvas
Product Roadmap Basic-thumb-webProduct Roadmap Basic-thumb-web
Vorschau

Produkt-Roadmap-Template

Produkt-Roadmaps helfen bei der Kommunikation der Vision und des Fortschritts hinsichtlich der nächsten Schritte für ein Produkt. Sie sind eine wichtige Ressource für die Harmonisierung und Abstimmung deiner Strategie und Prioritäten zwischen Teams und wesentlichen Stakeholdern – einschließlich der Führungskräfte sowie der Engineering-, Marketing-, Customer-Success- und Vertriebsteams. Produkt-Roadmaps enthalten wertvolle Informationen für das zukünftige Projektmanagement, die Beschreibung neuer Funktionen und Produktziele und die Beschreibung des Lebenszyklus eines neuen Produkts. Während Produkt-Roadmaps anpassbar sind, enthalten die meisten Informationen über die erstellten Produkte, den Zeitpunkt der Erstellung und die in jeder Phase beteiligten Personen.

Produkt-Roadmap-Template
Gap Analysis ThumbnailGap Analysis Thumbnail
Vorschau

Gap-Analysis-Template

Stell dir den Idealzustand deines Teams oder deiner Organisation vor. Vergleiche ihn nun mit der tatsächlichen aktuellen Situation. Möchtest du die Differenzen oder Hindernisse identifizieren, die zwischen dem Ist-Zustand und deinem gewünschten Zustand stehen? Dann bist du bereit für eine Gap Analysis! Mit diesem einfach anzupassenden Template kann dein Team gemeinsam die Hindernisse eruieren, die noch zwischen euch und eurem Ziel stehen. Dann könnt ihr einen Plan zum Erreichen dieser Ziele erarbeiten und so das Wachstum und die Weiterentwicklung eures Unternehmens voranbringen. Ihr könnt euch auf spezifische Gap-Analysen konzentrieren, wie z. B. Fähigkeiten, Bewerber, Software, Prozesse, Anbieter, Daten und mehr.

Gap-Analysis-Template
RICE ThumbnailRICE Thumbnail
Vorschau

RICE-Prioritätensetzungs-Template

Bei der Entwicklung einer Produkt-Roadmap kann man schnell den Überblick verlieren. RICE steht für Reach (Reichweite), Impact (Auswirkung), Confidence (Zuversicht) und Effort (Aufwand). Du kannst damit Ideen bewerten und priorisieren. Ein Brainstorming für neue Möglichkeiten, mit denen du deine Kunden begeistern kannst, kann bereichernd sein, aber auch überfordernd. Du und dein Team seid vielleicht versucht, euch zuerst auf die aufregendsten Ideen zu stürzen, ohne das potenzielle Erfolgserlebnis zu berücksichtigen. Mithilfe des RICE-Frameworks könnt ihr jedes potenzielle Projekt sorgfältig überdenken und seine Durchführbarkeit bewerten.

RICE-Prioritätensetzungs-Template
BCG ThumbnailBCG Thumbnail
Vorschau

Template für BCG-Matrix

Einige Produkte sind „Cashcows“, die satte Gewinne abwerfen. Andere sind „arme Hunde“ (Poor Dogs), die gerade noch in der Gewinnzone liegen. Und wiederum andere sind „Stars“ oder „Fragezeichen“. Die BCG-Matrix zeigt auf, welche Produkte zu welcher Kategorie gehören, indem sie die Produkte in deinem Portfolio untersucht und dir harte Fragen zu jedem der Produkte stellt: Wird es das Geschäftswachstum anregen? Wird es Marktanteil gewinnen? Lohnt es sich? Ein BCG liefert Erkenntnisse, die dir dabei helfen, Chancen im Markt zu sehen und zu wissen, welche deiner Produkte eine Investition wert sind.

Template für BCG-Matrix

Choose website language
Service Blueprint Template | MiroService Blueprint Template | Miro

Service Blueprint Template

Map the processes that drive a service experience – and find ways to improve!

About the Service Blueprint Template

are useful tools for understanding and designing a service experience – and finding ways to improve it. Learn more about them and start creating your own using Miro's free Service Blueprint Template.

What is a service blueprint diagram?

The service blueprint diagram was first introduced by G. Lynn Shostack in 1984. Shostack wanted to find a way to visualize the steps that go into a service process, taking into account the customer’s perspective. Service blueprint diagrams make it simpler for teams to design new processes or improve existing ones.

To create a service blueprint diagram, map out each process and actor that contributes to the customer experience, from in-house contributors to third-party vendors. Service blueprint templates generally contain 5 elements:

  1. Physical evidence, such as brick-and-mortar stores, websites, customer receipts, or emails.

  2. Customer actions, like visiting your website, placing an order, or asking a customer service question.

  3. Frontstage (visible) employee actions, such as sending confirmation emails or answering customer questions.

  4. Backstage (invisible) employee actions, such as writing website content or filling orders.

  5. Support processes, like third-party delivery systems or vendors who provide software or supplies.

When to use a service blueprint template 

Teams use service blueprints for a variety of applications. Many draw them up to make it easier to transfer knowledge across teams and to new team members. By clarifying roles and processes, you can reduce silos and inefficiencies. Service blueprint diagrams also allow you to compare your company’s services with competitors’, or to bridge the gap between how you want your service to function and how it functions currently.

Service blueprint template advantages

Service blueprints are scalable and flexible, showing as much or as little detail as you want, from overviews to complex steps. Team members working on intricate processes can easily lose sight of the bigger picture or how actions affect other departments, fellow team members, or customers. Once you zoom in on current functions, you can more easily diagnose and address issues and fill gaps.

How to create your own Service Blueprint template 

It’s easy to create your own blueprint template. Miro’s whiteboard allows you to build, share, and iterate. Get started by selecting the Service Blueprint Template, then take the following steps to make one of your own.

1. Start with a customer scenario. Whether you’re mapping an existing process or creating one from scratch, it’s crucial to start with the customer service scenario that you’d like to investigate. If you can, interview customers to gain a realistic perspective of the scenario.

2. Map out the experience. Now, plot the actions that the customer will take, in chronological order.

3. Build out the map. Once you have the customer’s journey mapped out, it’s time to build out the rest of the story. Lay out the processes, actors, support systems, and technologies that exist behind the scenes.

4. Dive into roles and responsibilities. Miro’s whiteboard allows you to customize your map with colors, visuals, and more. Use these tools to parse out roles and responsibilities. Specify lines of interaction, where the customer interacts with your service or employees; lines of visibility, where your organizational processes become invisible to the customer; and lines of internal action, where employees who don’t come in contact with the customer nevertheless step in to support the service.

5. Illustrate cross-functional relationships. Miro’s tools help you add more detail to your service blueprint by including arrows. Use arrows to illustrate relationships and dependencies that cross-cut various steps in the map. Most people like to use a single arrow to indicate that a role flows in that direction, while a double arrow means that two roles are interdependent.

Dive even deeper into how to make a service blueprint – and see examples – in our expert

.

FAQs about the Service Blueprint template

Why is service blueprint important?

The service blueprint template can provide a complete overview of ongoing performance and identify opportunities to improve customer experience and, therefore, positively impact your business or organization.

What are the components of a service blueprint?

The service blueprint template originally is made of 5 components: physical evidence, customer actions, frontstage and backstage employee actions, and support process.

Why is service blueprint important for service type of businesses?

The blueprint template is essential when you want to identify the visible and not visible interactions between your customers and your services, touchpoints and optimize customer experience and consumer journey.

Service Blueprint Template

Get started with this template right now.

Related Templates
Fishbone Diagram ThumbnailFishbone Diagram Thumbnail
Preview

Fishbone Diagram template

What’s the best way to solve any problem your team faces? Root it out. That means identify the problem’s causes, and fishbone diagrams are designed to help you do it. Also known as Ishikawa Diagram (named after Japanese quality control expert Kaoru Ishikawa), fishbone diagrams empower teams to visualize all possible causes of a problem, to explore and understand how they fit together holistically. Teams can also use fishbone diagrams as a jumping-off point to brainstorm what the root cause could be.

Fishbone Diagram template
Look Mock Analyze ThumbnailLook Mock Analyze Thumbnail
Preview

Look Mock Analyze Template

Doing your homework (aka, the research) is a key step in your design process, and the Look, Mock, Analyze approach helps you examine, structure, and streamline that step. With this powerful tool you’ll be able to identify your strengths and weaknesses, what you did right or wrong, and whether you spent time efficiently. Our Look, Mock, Analyze template makes it so easy for you to discover inspiration, mock up designs, and get feedback — you can start by setting up your board in less than a minute.

Look Mock Analyze Template
iPhone App ThumbnailiPhone App Thumbnail
Preview

iPhone App Template

Incredible percentages of smartphone users worldwide have chosen iPhones (including some of your existing and potential customers), and those users simply love their apps. But designing and creating an iPhone app from scratch can be one seriously daunting, effort-intensive task. Not here — this template makes it easy. You’ll be able to customize designs, create interactive protocols, share with your collaborators, iterate as a team, and ultimately develop an iPhone app your customers will love.

iPhone App Template
ux-research-thumb-web (1)ux-research-thumb-web (1)
Preview

UX Research Plan Template

A research plan communicates the fundamental information that stakeholders need to understand about a user experience research project: who, what, why, and when. The plan ensures everyone is aligned and knows what they must do to make the UX research project a success. Use the research plan to communicate background information about your project; objectives; research methods; the scope of the project, and profiles of the participants. By using a UX research plan, you can achieve stakeholder buy-in, stay on track, and set yourself up for success.

UX Research Plan Template
CustomerJourneyMapTimeline-thumb-webCustomerJourneyMapTimeline-thumb-web
Preview

Customer Touchpoint Map Template

To attract and keep loyal customers, you have to truly start to understand them—their pain point, wants, and needs. A customer touchpoint map helps you gain that understanding by visualizing the path your customers follow, from signing up for a service, to using your site, to buying your product. And because no two customers are exactly alike, a CJM lets you plot out multiple pathways through your product. Soon you’ll be able to anticipate those pathways and satisfy your customers at every step.

Customer Touchpoint Map Template
Website Wireframing ThumbnailWebsite Wireframing Thumbnail
Preview

Website Wireframing Template

Wireframing is a method for designing a website at the structural level. A wireframe is a stylized layout of a web page showcasing the interface elements on each page. Use this Wireframe Template to iterate on web pages quickly and cheaply. You can share the wireframe with clients or teammates and collaborate with stakeholders. Wireframes allow teams to get stakeholder buy-in without investing too much time or resources. They help ensure that your website’s structure and flow will meet user needs and expectations.

Website Wireframing Template