kano-model-web

Kano Model Template (Vorlage)

Finde mit der Kano Model Vorlage heraus, welche Funktionen deiner Produktmap du priorisieren solltest. Empfohlen für alle Produktmanager, UX-Designer und User Researcher.

Trusted by 65M+ users and leading companies

walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign

Über die Kano Modell Vorlage

Was ist das Kano-Modell?

Das Kano-Modell ist eine Methode für die Priorisierung von Funktionen auf einer Produkt-Roadmap. Die Vergabe von Prioritäten basiert auf der Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Funktion deine Kunden zufriedenstellt. Produktteams können das Kano-Modell verwenden, um ein Merkmal mit hohem Zufriedenheitsgrad gegen die Kosten der Implementierung abzuwägen und so leichter zu entscheiden, ob sie dieses Merkmal in die Roadmap aufnehmen sollten. Die meisten Produktmanager priorisieren Funktionen, indem sie sie in Kategorien einteilen, je nachdem, ob sie die Kunden eher enttäuschen, zufriedenstellen oder begeistern werden.

Das Kano-Modell wird in der Regel von Produktmanagern und UX-Designern verwendet, um zu bestimmen, welche Funktionen zu zufriedeneren Kunden führen und um deren Entscheidungsfindung zu führen. User Researcher können das Kano-Modell auch bei der Planung von Schwerpunktbereichen und Fragen an die Kunden hilfreich finden.

Wie funktioniert das Kano-Modell?

Das Kano-Modell verwendet zwei Achsen: Zufriedenheit und Funktionalität. Die Achsen bilden einen Quadranten mit vier Wertungen: attractive (attraktiv), performance (Leistung), indifferent (gleichgültig), und must-be (ein Muss). Mit diesem Modell können Teams die Hauptkategorien der Kundenanforderungen verstehen, priorisieren und in die von ihnen entwickelten Produkte integrieren. Wenn die Teams verstehen, welche Anforderungen für die Kunden am wertvollsten sind, können sie Ressourcen sinnvoll planen und einsetzen.

Was sind die vier Kategorien im Kano-Modell?

Das Kano-Modell unterteilt Merkmale in vier Kategorien, basierend darauf, wie Kunden auf sie reagieren könnten.

  1. Performance: Diese Merkmale haben einen direkten Einfluss darauf, ob das Produkt seine beabsichtigte Funktion gut erfüllt. Anders ausgedrückt: Je mehr du von dieser Funktion bekommst, desto größer wird deine Zufriedenheit sein. Der Benzinverbrauch ist das beste Beispiel. Wenn du ein Auto kaufst, ist der Benzinverbrauch für dich ein Performance-Merkmal.

  2. Must-be: Kunden erwarten diese Funktionen. Wenn dein Produkt keines hat, werden deine Kunden dein Projekt für schlecht oder unvollständig halten. Zum Beispiel erwartest du, dass dein Auto Bremsen hat. Wenn es keine hat, wirst du es nicht kaufen.

  3. Attractive: Obwohl diese Funktionen nicht unbedingt notwendig sind, führen sie eine positive Reaktion herbei. Ein Innenraum aus Leder macht ein Auto nicht besser, aber er ist schön und erhöht den Wert des Fahrzeugs.

  4. Indifferent:Das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein dieser Funktion hat keinerlei Auswirkungen auf dich. Unternehmen vermeiden in der Regel die Arbeit an Funktionen, die in diese Kategorie fallen, weil sie eine Verschwendung von Ressourcen sind.

Erstelle dein eigenes Kano-Modell.

Da du nun weißt, wie man sein eigenes Kano-Modell erstellt, kannst du gleich mit diesem kostenlosen Template loslegen. Es ist einfach zu erstellen und mit deinen Teamkollegen zu teilen.

Kano Model Template (Vorlage)

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
lesson-reflection-thumb-web
Vorschau
Das Unterrichtsreflexion-Template
meeting-organizer-thumb-web (1)
Vorschau
Meeting-Organisationsvorlage
six-thinking-hats-thumb
Vorschau
Sechs Denkhüte Template
Service Blueprint Thumbnail
Vorschau
Template für deine Dienstleistungs-Idee
AUDIENCE PERSONA-web-1
Vorschau
Zielgruppe Persona Vorlage
prd-thumb-web
Vorschau
PRD Vorlage

Miro Templates UX Design & Research Kano Model Template

Kano Model Template

Using the two dimensions of satisfaction and functionality, assess how customers feel about products and features.

About the Kano model template

What is the Kano model?

The Kano model is a method for prioritizing features on a product roadmap. Prioritization is assigned based on the likelihood that a given feature will satisfy your customers. Product teams can use the Kano model to weigh a high-satisfaction feature against the costs of implementation, making it easier to decide whether they should add this feature to the roadmap. Many product managers prioritize features by grouping them into categories based on whether they are likely to disappoint, satisfy, or delight customers.

The Kano model is generally used by product managers and UX designers to determine which features lead to more satisfied customers and guide their decision-making. User researchers may also find the Kano model helpful when planning out areas of focus and questions to ask customers.

How does the Kano model work?

The Kano model uses two axes: satisfaction and functionality. The axes create a quadrant with four values: attractive, performance, indifferent, and must-be. Teams can use this model to understand, prioritize, and integrate the main categories of customer requirements into the products they develop. When teams understand which requirements are most valuable to customers, they can plan and use resources wisely.

What are the four categories in the Kano model?

The Kano model classifies features into four categories based on how customers might react to them.

  1. Performance: These features directly impact whether the product is good at performing its intended function. Put another way: the more of this feature you receive, the greater your satisfaction will be. Gas mileage is the most common example. When you’re buying a car, you treat gas mileage as a Performance attribute.

  2. Must-be: Customers expect these features. If your product doesn’t have one, then your customers will consider your project bad or incomplete. For example, you expect your car to have brakes. If it doesn’t have brakes, you’re not buying it.

  3. Attractive: Although these features aren’t strictly necessary, they cause a positive reaction. A leather interior doesn’t make a car work any better, but it’s nice to have and increases the value of the car.

  4. Indifferent: The presence or absence of this feature does not impact you in any way. Organizations typically avoid working on features that fall into this category because they are a waste of resources.

Create your own

Now that you know how to create your own Kano model, get started with this free template. It’s easy to create and share it with your teammates.

Kano Model Template

Kano Model Template

Get started with this template right now. It’s free

Use template

Easy to use

Easy to use

Save time by using our pre-made Kano Model template instead of creating your own from scratch. Get started by signing up for free to update it with your own information.

Built-in collaboration

Built-in collaboration

Invite your team members to collaborate on your new Kano Model template. Miro enables you to engage co-located and remote teams on a virtual whiteboard, without constraints.

Seamless sharing

Seamless sharing

Need to share your Kano model template with others? Miro has multiple exporting options, like saving to PDF.

Get Miro app
Add ideas, digitize sticky notes, and leave comments on the go with Miro mobile app