perceptual-map-web

Perceptual-Map-Template

Stelle die Wahrnehmung, die Kunden von deinem Unternehmen, deiner Marke, deinem Produkt oder deinem Service haben, grafisch dar.

Über das Perceptual-Map-Template

Was ist eine Perceptual-Map?

Eine Perceptual-Map ist eine visuelle Darstellung der Wahrnehmung von Kunden oder potenziellen Kunden. Perceptual-Maps werden verwendet, um Organisationen, Marken, Produkte, Ideen oder Services zu bewerten.

Die Verwendung von Perceptual-Maps ist eine leistungsstarke schematische Diagrammtechnik. Um eine Perceptual-Map zu erstellen, musst du zunächst zwei oder mehr Achsen zeichnen. Die Achsen zeigen das Produkt, die Marke oder den Service deines Unternehmens im Vergleich zur Konkurrenz. Viele Marketingfachleute und Produktmanager entscheiden sich für die Verwendung unterschiedlich großer Kreise, um das Verkaufsvolumen oder den Marktanteil von Konkurrenzprodukten darzustellen. Dies ist jedoch optional. Du kannst Teilnehmer anschließend bitten, Konkurrenzprodukte entlang der Achsen im Verhältnis zueinander anzuordnen. Das resultierende Diagramm liefert dir Erkenntnisse darüber, wie Kunden Konkurrenzprodukte in einem bestimmten Markt wahrnehmen.

Was kannst du mit einer Perceptual-Map bewerten?

Du kannst eine Perceptual-Map verwenden, um eine breite Palette von Eigenschaften wie Preis, Performance, Sicherheit und Zuverlässigkeit zu bewerten. Die Verwendung einer Perceptual-Map bietet eine Vielzahl von Vorteilen.

Vorteil 1: Verschaffe dir ein besseres Verständnis davon, wie dein Produkt in einem bestimmten Markt positioniert ist. Wenn du in einem dynamischen, gedrängten Markt tätig bist, kann es schwierig sein zu erfassen, wie dein Produkt im Vergleich zur Konkurrenz abschneidet. Wenn du in einem kleinen, neuen Markt tätig bist, kann dies genauso schwierig sein. Perceptual-Maps sind von entscheidender Bedeutung, um Einblicke in deine relativen Stärken und Schwächen zu gewinnen.

Vorteil 2: Finde heraus, wie Kunden und potenzielle Kunden deine Marke wahrnehmen. Viele Unternehmen verkaufen Waren oder Services, ohne zu wissen, warum sich ihre Kunden dafür entschieden haben – oder warum potenzielle Kunden dies nicht getan haben. Perceptual-Maps bringen dich näher an den Prozess der Kaufentscheidungen deiner Kunden heran.

Vorteil 3: Beurteile die Stärken und Schwächen deiner Mitbewerber. Da Perceptual-Maps dein Unternehmen im Verhältnis zu deinen Mitbewerbern positionieren, können sie dir dabei helfen herauszufinden, was deine Mitbewerber richtig oder falsch machen.

Vorteil 4: Hilf deinem Unternehmen, Marktlücken zu verstehen. Wenn dein Unternehmen erfolgreich ist, kann es leicht vorkommen, dass es Jahr für Jahr dieselben (oder ähnliche) Produkte verkauft, ohne sich nähere Gedanken zu machen. Perceptual-Maps helfen dir dabei, den Markt genauer zu betrachten und verborgene Lücken zu sondieren, die möglicherweise reif sind, erschlossen zu werden.

Vorteil 5: Verstehe Änderungen im Kundenverhalten und den Kaufentscheidungen. Vielleicht haben deine Kunden ein bestimmtes Produkt plötzlich nicht mehr gekauft – oder in riesigen Mengen. In beiden Fällen ist es von entscheidender Bedeutung, dass du verstehst, warum dies so ist, damit du in Zukunft die richtigen Entscheidungen treffen kannst. Eine Perceptual-Map versetzt dich in das Herzstück des Kundenverhaltens.

Warum solltest du eine Perceptual-Map verwenden?

Du kannst eine Perceptual-Map verwenden, um zu verstehen, was deine Kunden über dich und deine Mitbewerber denken. So kannst du Markttrends besser verfolgen, Marktlücken erkennen und deine Marken- und Marketingstrategien weiterentwickeln.

Perceptual-Map-Template

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
Meeting Notes Thumbnail
Vorschau
Template für Gesprächsnotizen
What So What Now What Thumbnail
Vorschau
Template für „What? So What? Now What? (Was? Was also? Was nun?)“ Template
Eisenhower Matrix Thumbnail
Vorschau
Das Eisenhower-Matrix-Template
user-interview-thumb-web (1)
Vorschau
Das Benutzerinterview -Template (User-Interview)
newsletter-thumb-web
Vorschau
Newsletter-Template
priority-matrix-thumb-web
Vorschau
Prioritäts-Matrix-Template (Eisenhower-Matrix)

perceptual-map-web

Perceptual Map Template

Visually represent customers’ perceptions of your company, brand, product, or service.

Trusted by 65M+ users and leading companies

walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign

About the perceptual map template

What is a perceptual map?

A perceptual map is a visual representation of customers’ or potential customers’ perceptions. Perceptual maps are used to assess organizations, brands, products, ideas, goods, or services.

Perceptual mapping is a powerful diagrammatic technique. To create a perceptual map, you must first draw two or more axes. The axes display your company’s product, brand, or service relative to your competition. Many marketers and product managers choose to use different size circles to represent sales volume or market share of competing products, though this is optional. You can then ask participants to rank competing products relative to each other along these axes. The resulting map gives you insight into how customers feel about competing products in a given market.

What can you use a perceptual map to assess?

You can use a perceptual map to assess a wide range of attributes such as price, performance, safety, and reliability. There are a variety of benefits to using a perceptual map.

Benefit 1 - Gain a better understanding of your product is positioned in a given market. If you’re operating in a dynamic, crowded market, it can be hard to know how your product measures up to the competition. If you’re operating in a small, new market, it can be equally difficult. Perceptual maps are vital for gaining insight into your relative strengths and weaknesses.

Benefit 2 - Discover how customers and potential customers perceive your brand. Many businesses ship goods or services without any view into why their customers bought them -- or why potential customers failed to do so. Perceptual mapping puts you in touch with your customers’ decision-making processes.

Benefit 3 - Assess your competition’s strengths and weaknesses. Since perceptual maps situate your business relative to your competition, it can help you figure out what your competitors are doing right and wrong.

Benefit 4 - Help your business understand gaps in the market. When your business is successful, it can be easy to keep shipping the same (or similar) products year after year without iterating. Perceptual maps help you explore the market and probe for unseen gaps, which might be ripe for exploitation.

Benefit 5 - Understand changes in customer behavior and purchasing decisions. Maybe your customers suddenly stopped buying a certain product, or maybe they started buying that product en masse. Either way, it’s crucial to understand why so you can make decisions going forward. A perceptual map gets at the heart of customer behavior.

Why use a perceptual map?

You can use a perceptual map to understand what your customers think about you and your competitors. This can help you track market trends, identify gaps in the market, and develop your branding and marketing strategies.

Perceptual Map Template

Get started with this template right now.

Related Templates
3 Horizons of Growth Thumbnail
Preview
3 Horizons of Growth Template
meeting-organizer-thumb-web (1)
Preview
Meeting Organizer Template
Competitive Analysis Thumbnail
Preview
Competitive Analysis Template
Service Blueprint by Bruna Plentz template thumb
Preview
Service Blueprint by Bruna Plentz
Brand Guidelines Thumbnail
Preview
Brand Guidelines Template
 Business Model Canvas Template in Miro
Preview
Business Model Canvas Template