Example Mapping

Example-Mapping Template

Schaffe ein gemeinsames Verständnis für eine neue Produktfunktion.

Info zum Example-Mapping Template

Example-Mapping (oder User-Story-Mapping) hilft Produktmanagern und ihren Teams bei der schnellen Aufgliederung von Produktrückständen. Im Idealfall verhelfen Example-Maps einem funktionsübergreifenden Team (z. B. dem Inhaber, Tester und Entwickler eines Produkts) zu einem gemeinsamen Verständnis und einer geteilten Artikulierung der Gründe, warum Produktfunktionen hinzugefügt oder geändert werden müssen.

Teamleiter können die strategische Richtung für eine kohärente digitale Transformation (oder ein rechtzeitiges Upgrade) vorgeben, damit Teams über die passende Technologie verfügen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Was ist Example-Mapping?

Eine Example-Mapping-Sitzung eignet sich hervorragend, um strukturierte, greifbare User-Storys zu entwickeln. Jedes aufgedeckte Beispiel unterstützt die Teams bei der Untersuchung von Problembereichen für Kunden und bei der Entscheidung über akzeptable Kriterien für die Entwicklung einer neuen Funktion. 

Es gibt einige Schlüsselelemente, die ein Example-Mapping-Tool anzeigen kann:

  • Regeln, die Beispiele zusammenfassen oder den Umfang der User-Story festlegen;

  • Fragen oder Annahmen über Situationen, in denen niemand das ideale Ergebnis kennt;

  • Neue Storys, die entdeckt oder aus dem endgültigen Projektumfang gestrichen werden sollten.

Example-Mapping stützt sich auch auf ein farbcodiertes System, um den Rahmen einer User Story festzulegen:

  • Gelbe Notizzettel dienen der Definition von Geschichten, z. B. „Änderung der Lieferadresse“.

  • Blaue Notizzettel dienen der Definition von Regeln, z. B. „ETA wurde aktualisiert“.

  • Grüne Notizzettel dienen der Definition von Beispielen, z. B. „Neue Adresse ist außerhalb des Liefergebiets“.

  • Rote Notizzettel dienen der Frage: „Was ist, wenn der Kunde außerhalb der kostenlosen Versandzone wohnt?“

Dieses farbcodierte System hilft, das Gespräch in die richtige Richtung zu lenken und das Thema nicht aus den Augen zu verlieren. Mit einem leeren Example-Mapping Template kannst du schnell und einfach die relevanten Felder ausfüllen, um das Gespräch zu starten.

Wann solltest du Example-Mapping verwenden?

Example-Mapping ist eine kollaborative Methode, mit der dein Team definieren kann, welches Benutzerverhalten in verschiedenen Situationen akzeptabel ist. Ein Mapping-Tool ist eine nützliche Methode, um deine funktionsübergreifenden Teams auf die folgenden Aspekte einzustimmen:

  • Empathie für den Kunden und das Team. Alle sollten wissen, warum neue Produktfunktionen benötigt werden, und was Konflikte zwischen Storys und Regeln über die möglichen Probleme beim Kunden aussagen.

  • Geteiltes Verständnis der Branche oder des Produkts. Am Ende der Example-Mapping-Sitzung sollte das Team den Wert dessen, was auf dem Spiel steht, kennen und für jeden verständlich beschreiben können.

  • Kleines aber wirkungsvolles Änderungspotenzial. Denke im großen Stil und handle als Team im Kleinen. Wie schnell kann jede aufgezeichnete User-Story in eine echte Funktion umgesetzt werden?

  • Regeln und Beispiele, die logisch sind. Spezifische Regeln und Szenarien sollten jede User-Story stützen.

Erstelle deine eigene Example-Map

Die Erstellung deiner eigenen Example-Maps ist einfach. Das Whiteboard von Miro bietet die perfekte Fläche, um sie zu erstellen und mit anderen zu teilen. Wähle zunächst das Example-Map Template aus und gehe dann wie folgt vor, um es anzupassen.

  1. Verstehe das Problem. Bitte die für das Produkt zuständige Person, das Problem des Nutzers auf einem gelben Notizzettel zu beschreiben und dann zu erklären, inwiefern sich daraus ein Änderungsbedarf der Produktfunktionen ableiten lässt. Das hilft dem Team, das Problem besser zu verstehen. 

  2. Hinterfrage das Problem, indem du Folgefragen stellst. Sammle alle Fragen deines Teams auf roten Notizzetteln, beginnend mit „Was wäre, wenn …?“ Diese Fragen erscheinen unter deiner User-Story (der gelbe Notizzettel). 

  3. Lege die Regeln fest. Identifiziere die Regeln in den Antworten auf die Fragen auf roten Notizzetteln. Jede Regel ist dein Kriterium für die Akzeptanz neuer Produktfunktionen. Stelle sicher, dass jede neue Regel für sich alleine stehen kann. Idealerweise sollte sie nicht mit einer anderen Regel verwechselt werden oder ihr allzu ähnlich sein.

  4. Beschreibe Situationen anhand relevanter Beispiele. Auf grünen Notizzetteln erfassst und sammelst du interessante potenzielle Fälle oder Vorkommnisse. Halte den Diskussionsfluss aufrecht und fördere das kritische Denken deines Teams, indem du überprüfst, ob du die Grenzen der Regel deines Beispiels erreicht hast. Überlege dir auch, was passiert, wenn die Regel versagt. 

  5. Identifiziere Ergebnisse, Auswirkungen und Erfolgskennzahlen. Was erhoffst du dir von einer neuen Produktfunktion, und welchen Beitrag leistet sie zu deinen Geschäftszielen? Überlege, wie du den Erfolg jeder vorgeschlagenen Funktion verfolgen und testen kannst – nach welchem Verhalten du suchen und welches du messen willst. 

  6. Verwandle deine Storys in Handlungsbedarf. Aus ihnen kann ein Entwicklungsplan für eine neue Funktion oder ein neues Produkt entstehen. Sie können auch die Grundlage für ein Minimum an Funktionen bilden, die erforderlich sind, um für Kunden einen Mehrwert zu schaffen.

FAQs zum Example-Mapping

What is an example mapping technique?

Example mapping is a collaborative process. Ideally you should gather your team and agree on the scope of your example mapping and which questions or assumptions should be discussed. Once these agreements have been defined, you can use an example mapping template to fill in the color-coded stickies and workshop together as a group.

Example-Mapping Template

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
research-topic-brainstorm-thumb-web
Vorschau
Template zur Findung deines Forschungsthemas
T-Chart Thumbnail
Vorschau
Das T-Chart-Template
CustomerJourneyMapTimeline-thumb-web
Vorschau
Das Customer-Touchpoint-Map-Template
OKR Planning-thumb
Vorschau
Das OKR-Planungs-Template
DFD Maker Thumbnail
Vorschau
Template für das Erstellen von Datenflussdiagrammen
meeting-organizer-thumb-web (1)
Vorschau
Meeting-Organisationsvorlage

Example Mapping

Example Mapping Template

Create a shared understanding of a new product feature.

About the Example Mapping Template

Example mapping (or user story mapping) helps product managers and their teams quickly break down product backlogs. Ideally, example maps help a cross-functional team (for instance, a product owner, tester, and developer) build up a shared understanding and language for why product features need to be added or changed.

Team leads can offer strategic direction toward a cohesive digital transformation (or timely upgrade) so your team has the relevant technology to stay competitive.

What is example mapping?

An example mapping session is a great way to develop structured, concrete user stories. Each example uncovered can help teams explore problem areas for customers and decide on acceptable criteria to build a new feature. 

There are a few key elements that an example mapping tool can delineate:

  • Rules that sum up examples or agree on the scope of the user story

  • Questions or assumptions about situations where no one knows the ideal outcome

  • New stories that should be discovered or left out of the final scope

Example mapping also relies on a color-coded system to shape the scope of a user story:

  • Yellow sticky notes are for defining stories, such as “change of delivery address”

  • Blue sticky notes are for defining rules, such as “ETA is updated”

  • Green sticky notes are for defining examples, like “New address is out of range”

  • Red sticky notes are for questions, like “what if the customer lives outside the free shipping zone?”

This color-coded system helps steer the conversation in the right direction and keep the discussion on track. You can use a blank example mapping template to quickly and easily begin filling in the relevant fields to get the conversation started.

When to use example mapping

Example mapping is a collaborative method that can help your team define what accepted user behavior looks like for different scenarios. An example mapping tool can be a useful way to align your cross-functional teams toward:

  • Empathy for the customer and the team. Everyone should understand why new product features are needed, and what the customer may be struggling with as far as conflicts between stories and rules.

  • Shared understanding of the industry or product. By the end of the example mapping session, the team should leave with a shared language and appreciation for what’s at stake.

  • Small yet impactful potential for change. Think big and act small as a team. How soon can each recorded user story be translated into a real feature?

  • Rules and examples that follow logic. Specific rules and scenarios should back up every user story.

Create your own example map

Making your own example maps is easy. Miro’s whiteboard tool is the perfect canvas to create and share them. Get started by selecting the example mapping template, then take the following steps to make one of your own.

  1. Understand the problem. Ask your product owner to define the user problem on a yellow sticky note, then explain how this translates to a need for a change in the product features. This helps the team better understand the problem. 

  2. Challenge the problem by asking follow-up questions. Collect all your team’s questions on red sticky notes, starting with “What if...?” These questions will live under your user story (the yellow sticky note). 

  3. Figure out the rules. Find the rules in the answers to the questions on red sticky notes. Each rule is your acceptance criteria for new product features. Make sure that every new rule can stand on its own. Ideally, it shouldn't be confused with or too similar to another rule.

  4. Describe situations with relevant examples. Green sticky notes are where you record and collect interesting potential cases or instances. Keep the discussion going, and engage your team’s critical thinking skills by checking if you’ve reached the boundaries of the rule of your examples, as well as considering what happens if the rule fails. 

  5. Identify outcomes, impacts, and success metrics. What do you hope to accomplish with a new product feature, and how does it contribute to your business objectives? Consider how you might track and test the success of each proposed feature – what behavior you’ll be looking for and measuring. 

  6. Turn your stories into action items. These stories can be turned into a development plan for a new feature or product. They can also form the basis of a minimum amount of features needed to be valuable to your customer.

FAQs about example mapping

What is an example mapping technique?

Example mapping is a collaborative process. Ideally you should gather your team and agree on the scope of your example mapping and which questions or assumptions should be discussed. Once these agreements have been defined, you can use an example mapping template to fill in the color-coded stickies and workshop together as a group.

Example Mapping Template

Get started with this template right now.

Related Templates
Remote-Design-Sprint-web-thumb
Preview
Remote Design Sprint
Opportunity Canvas Thumbnail
Preview
Opportunity Canvas Template
devops-roadmap-thumb-web
Preview
DevOps Roadmap Template
Timeline Workflow Thumbnail
Preview
Timeline Workflow
Stakeholder Analysis Thumbnail
Preview
Stakeholder Analysis Template
meeting-organizer-thumb-web (1)
Preview
Meeting Organizer Template