CustomerJourneyMapTimeline-preview

Das Customer-Touchpoint-Map-Template

Entwerfe mit dem Customer Touchpoint Map-Template das beste Erlebnis aus der Sicht deiner Kunden. Identifiziere Chancen und verschaffe dir einen Wettbewerbsvorteil.

Über das Customer-Touchpoint Map-Template

Die Customer Touchpoint Map-Vorlage ist ein Tool, das dir hilft, deine Customer Journey Map zu definieren. UX-Designer, Forscher und Vermarkter können diese Vorlage verwenden, um alle Kundenkontaktpunkte deines Produkts oder deiner Marke zu identifizieren und zu markieren, welche davon in Ordnung sind und welche verbessert werden müssen. Lies weiter, um mehr über die Customer Touchpoint Map-Vorlage zu erfahren.

Was ist eine Customer Touchpoint Map?

In einer Customer Touchpoint Map kannst du alle Interaktionen und Berührungspunkte deines Kunden mit deiner Marke oder deinem Produkt in einer visuellen Zeitleiste darstellen. Es ist ein praktischer und effizienter Weg, um die gesamte Reise zu sehen, einschließlich dessen, was verbessert werden muss und was gut funktioniert hat. Die Customer Touchpoint Map hilft dir, deine Customer Journey Map noch detaillierter zu gestalten, indem du detaillierter darauf eingehst, wie dein Kunde während seiner Reise über deine Marke denkt und fühlt. Eine grundlegende CJM umfasst eine bestimmte Persona, die Schritte von Anfang bis Ende der Kundenerfahrung und die potenziellen emotionalen Höhen und Tiefen. Beide Vorlagen sind komplementär.

Vorteile der Verwendung einer Customer Touchpoint Map

Viele Teams können von einer Customer Touchpoint Map profitieren, darunter Designer, Entwickler und Business Manager. Hier sind ein paar Dinge, die du herausfinden wirst, wenn du deine eigene Customer Touchpoint Map erstellst:

1. Antizipiere mehrere Kundenpfade

Da nicht jeder Kunde eine identische User Journey hat, besteht einer der Vorteile des Customer Touchpoint Mapping darin, dass du mehrere Wege durch dein Produkt aufzeigen kannst. Wenn du die verschiedenen Wege verstehst, auf denen Kunden dein Produkt nutzen können, kannst du ihre Prioritäten und die Ursachen für die Abwanderung besser vorhersehen.

2. Die Perspektive des Kunden verstehen

Einer der Hauptgründe, warum Unternehmen Customer Touchpoint Maps verwenden, ist, dass sie ein genaueres Verständnis dafür bekommen, wie der Kunde das Produkt erlebt. Die Darstellung der Customer Journeys hilft zu erklären, warum Kunden die Entscheidungen treffen, die sie treffen, und welcher Aspekt Ihres Produkts für sie am wertvollsten ist.

3. Informiere dich über Updates und neue Funktionen

Wann immer du dein Produkt aktualisieren oder neue Funktionen hinzufügen willst, solltest du die Perspektive des Kunden einbeziehen. Indem du die Schritte und Funktionen herausfindest, die für einen Kunden am wichtigsten sind, kannst du besser verstehen, welche Aktualisierungen ihm am meisten nützen werden.

4. Genauere Ausrichtung auf Kunden-Personas

Durch das Mapping der Kundenkontaktpunkte erhältst du ein besseres Verständnis für deine verschiedenen Käufer-Personas. Mit diesem Verständnis kannst du verschiedene Pfade für verschiedene Personas erstellen und ein personalisierteres Erlebnis bieten.

5. Verbessere deinen Kundenservice

Schließlich hilft dir das Customer Touchpoint Mapping dabei, die Kundenbedürfnisse zu verstehen und herauszufinden, an welchen Punkten der Customer Journey die Kunden die meiste Hilfe benötigen, damit du deinen Kundenservice auf diese Bereiche ausrichten kannst.

Wann sollte man Kundenkontaktpunktkarten verwenden?

Customer-Touchpoint-Maps werden am häufigsten von Unternehmen verwendet, um die Handlungen der Kunden besser zu verstehen, aber es gibt zahlreiche Situationen, in denen Customer-Touchpoint-Mapping nützlich sein kann.

1. Visualisierung des Kundenerlebnisses

Customer-Touchpoint-Maps helfen Unternehmen, die Customer Journey zu visualisieren und die Schritte zu verstehen, die ein Kunde durch ein Produkt durchläuft. Außerdem können Sie sich auf die einflussreichsten Kanäle und Touchpoints der Customer Journey konzentrieren. Sobald du alle Phasen siehst, kannst du erkennen, wo du die Erwartungen des Kunden nicht erfüllst, und Verbesserungen vornehmen, um ein besseres Nutzererlebnis zu schaffen.

2. Löse ein spezifisches Problem

Viele Teams nutzen das Customer Touchpoint Mapping als Instrument zur Lösung eines bestimmten Problems. Wenn du z. B. mit Abwanderung zu kämpfen hast, kann es dir helfen zu erkennen, wo dein Kunde auf ein Hindernis stößt, das ihn dazu bringt, sich von deiner Marke zu trennen.

3. Verbesserdie Missionsausrichtung

Angenommen, es fällt dir schwer, dich funktionsübergreifend auszurichten. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, die Teams zusammenzubringen, um gemeinsam eine Karte der Kundenkontaktpunkte zu erstellen und sicherzustellen, dass der Kunde an erster Stelle steht.

Erstelle deine eigene Customer-Touchpoint-Map

Egal, ob du ein Experte für Customer Touchpoint Mapping oder ein Neuling in dieser Technik bist, Miro macht es dir leicht, deine eigene Customer Touchpoint Map zu erstellen. Wähle zunächst die Vorlage Customer Touchpoint Map aus und führe dann die folgenden Schritte aus, um deine eigene Karte zu erstellen.

1. Lege eine Zeitachse fest

Identifiziere jede Phase deiner Customer Journey und füge sie zu einer linearen Zeitleiste hinzu, die auch alle deine Kommunikationskanäle enthält.

2. Identifiziere jeden Kundenkontaktpunkt als eine End-to-End-Reise

Füge jede Interaktion des Kunden mit deiner Marke, deinem Produkt oder deiner Dienstleistung hinzu. Eine gute Möglichkeit, die Berührungspunkte zu organisieren, ist, an die Kaufphasen zu denken: vor dem Kauf, nach dem Kauf und nach dem Kauf.

3. Analysiere die Interaktionen

Schreibe die positiven und negativen Aspekte jedes Kontaktpunktes aus der Sicht deines Kunden auf. Was an deinem Produkt hat die Erwartungen deines Kunden übertroffen? Wo hat es versagt?

4. Überarbeite es

Nachdem du deine Customer Touchpoint Map erstellt hast, kannst du sehen, wie sie dir bei der Entwicklung deiner Customer Journey Map hilft. Wenn sich dein Produkt und deine Marke weiterentwickeln, kannst du deine Customer-Touchpoint-Map laufend iterieren und nach Bedarf verbessern.

FAQs über das Customer-Touchpoint-Map-Template

Was ist der Unterschied zwischen einer Customer Touchpoint Map und einer Journey Map?

Die Customer Touchpoint Map sammelt Informationen über die Kanäle, über die du kommunizierst, über die Bedürfnisse deiner Kunden, wenn sie mit deinem Produkt oder deiner Marke in Kontakt kommen, und über ihre Kaufphasen. Das Customer Touchpoint Mapping kann bei der Erstellung einer Customer Journey Map hilfreich sein, die dir einen besseren Überblick über die Schmerzpunkte deiner Kunden und eine detaillierte Beschreibung ihrer Personas gibt.

Das Customer-Touchpoint-Map-Template

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
cynefin-framework-thumb-web
Vorschau
Das Cynefin-Template
Kanban Thumbnail
Vorschau
Template für die Kanban-Methode (Kanban Framework)
safe-roam-board-thumb-web
Vorschau
Das SAFe-Roam-Board- Template
Product Roadmap Basic-thumb-web
Vorschau
Produkt-Roadmap-Template
User Story Map Framework
Vorschau
Template für User-Story-Maps
official-remote-5-day-design-sprint-web.png
Vorschau
Offizieller 5-tägiger Design-Sprint

CustomerJourneyMapTimeline-preview

Customer Touchpoint Map Template

Design the best experience from your customer’s point of view with the Customer Touchpoint Map Template. Identify opportunities and gain a competitive advantage.

Trusted by 65M+ users and leading companies

walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign

About the Customer Touchpoint Map Template

The customer touchpoint map template is a tool that helps you define your customer journey map. UX designers, researchers, and marketers can use this template to identify all the customer touchpoints of your product or brand, flagging which ones are in good order and which ones need improvement.

What is a customer touchpoint map?

A customer touchpoint map is where you can map all your customer’s interactions and touchpoints with your brand or product. It’s a practical and efficient way to see the whole journey, including what needs improvement and what’s been working well.

The customer touchpoint map helps you bring more detail to your customer journey map, where you go more in-depth on how your customer thinks and feels about your brand throughout their journey. A basic CJM includes a specific persona, the steps beginning-to-end of the customer experience, and the potential emotional highs and lows. Both templates are complementary.

Benefits of using a customer touchpoint map

Many teams can benefit from the customer touchpoint map, including designers, developers, and business managers. Here are a few things that will you find out when you build your own customer touchpoint map:

Anticipate multiple customer pathways

Each customer won’t have an identical user journey, so one of the advantages of customer touchpoint mapping is that you can plot out multiple pathways through your product.

By understanding the different ways customers can discover and use your product, you can better anticipate their priorities and what causes churn.

Understand the customer’s perspective

One of the major reasons businesses use customer touchpoint maps is to get a more incisive understanding of how the customer experiences their product. Mapping out customer journeys helps explain why customers make the choices they do and what is most aspect of your product is most valuable to them.

Inform updates and new features

Anytime you want to update your product or add new features, you’ll want to bring in the customer’s perspective. By helping you hone in on the steps and features that are most important to a customer, you can better understand which updates will benefit them the most.

Target customer personas more closely

Customer touchpoint mapping gives you a better understanding of your different buyer personas. Armed with this understanding, you can create different pathways for different personas and provide a more personalized experience.

Improve customer service

Finally, by helping you understand customer needs, customer touchpoint mapping will help you identify at which points in the journey customers need the most help and then target your customer support efforts towards those parts.

When to use the customer touchpoint map template

Customer touchpoint maps are most commonly used by businesses to understand the customer’s actions better, but there are numerous situations when customer touchpoint mapping can be useful.

Visualize the customer experience

Customer touchpoint maps help businesses visualize the customer journey and understand the steps a customer takes through the product. It also allows you to focus on your customer's journey's most influential channels and touchpoints.

Once you can see all phases, you can see where you’re failing to meet their expectations and make improvements to build a better user experience.

Solve a specific problem

Many teams use customer touchpoint mapping as a tool to solve a specific problem. For example, if you’re experiencing churn, it can help you see where your customer might encounter a roadblock that drives them to part ways with your brand.

Improve mission alignment

Suppose you’re having a hard time aligning cross-functionally. In that case, it can be useful to get the teams together to collaborate on creating a customer touchpoint map and ensure you’re putting the customer first.

Create your own customer touchpoint map

Whether you’re a veteran of customer touchpoint mapping or new to the technique, Miro makes it easy to build your own. Get started by selecting the customer touchpoint map template, then take the following steps:

1. Set a timeline

Identify each phase of your customer journey and add it to a linear timeline, including also all your communication channels.

2. Identify each customer touchpoint as an end-to-end journey

Add each customer's interaction with your brand, product, or service. A good way to organize the touchpoints is to think about the buying phases: before, purchase, and after purchase.

3. Analyze the interactions

Write down the positive and negative aspects of each touchpoint, according to your customer’s point of view.

What about your product exceeded your customer’s expectations? Where did it fall short?

4. Iterate and improve

After setting up your customer touchpoint map, see how it helps you develop your customer journey map. As your product and brand evolve, you can continuously iterate and improve your customer touchpoint map as you see fit.

Customer Touchpoint Mapping FAQs

What’s the difference between a customer touchpoint map and a journey map?

The customer touchpoint map gathers information about the channels you communicate, your customer needs when in contact with your product or brand, and your buying phases. The customer touchpoint mapping can be helpful when building a customer journey map, which gives you a greater overview of your customer’s pain points experiences and a detailed description of their personas.

Customer Touchpoint Map Template

Get started with this template right now.

Related Templates
Work Breakdown Thumbnail
Preview
Work Breakdown Structure Template
Visual Prototyping-1
Preview
Visual Prototyping Template
customer-journey-map product capabilties 01-online-brainstorming EN 3-2 standard
Preview
Customer Journey Map Template
Sprint Review
Preview
Sprint Review Template
Product Canvas Thumbnail
Preview
Product Canvas Template
Website Wireframing Thumbnail
Preview
Website Wireframing Template