Visual Story Map

Template für Visual-Story-Diagramm

Folge einem schrittweisen Prozess, um deine Story zu planen.

Über das Template für Visual-Story-Diagramme

Wie erweitert ein Visual-Story-Diagramm deine Ideen um eine Tiefendimension?

Manche betrachten ein Visual-Story-Diagramm als eine stilisierte To-do-Liste, aber diese Methode hat wesentlich mehr Potenzial. Mit einem Visual-Story-Diagram kann ein Produktmanagementteam mehrere Informationsdimensionen visualisieren. So kann es erkennen, wie sich diese Teile zusammenfügen, um ein erfolgreiches Ganzes zu schaffen. Verwende das Template für Visual-Story-Diagramme, um sicherzustellen, dass deine Produktmanager abgestimmt sind und um eine „einzige Quelle der Wahrheit“ (Single Source of Truth, SSOT) über deine Projekte zu erstellen.

Welche 4 Vorteile bietet ein Visual-Story-Diagramm?

  1. Das gesamte Projekt von Anfang bis Ende sehen: Bei der Planung eines Projekts kann es schwierig sein, es vom Anfang bis zum Ende zu visualisieren. Visual-Story-Diagramme bieten einen ganzheitlichen Blick auf das Projekt: die Arten von Aufgaben (oder „Storys“), die für den Abschluss des Projekts erforderlich sind, die Realisierbarkeit und Brauchbarkeit der Story, wie sich Storys im Laufe der Zeit entwickelt, wie Storys priorisiert werden und wann jede Story voraussichtlich abgeschlossen sein wird. Ein Visual-Story-Diagramm bringt alle Komponenten auf einer Seite zusammen.

  2. Zusammenarbeit fördern: Ein Story-Diagramm verbessert das Verständnis eines Projekts, da es ein Gesamtbild vermittelt. Daher ist diese Methode ein großartiges Werkzeug, um die Zusammenarbeit innerhalb von Teams und zwischen Teams zu fördern. Verwende das Template für Visual-Story-Diagramme, um Stakeholder zuweisen, Personen Verantwortung zu übertragen, den Umfang von Projekten zu definieren, Erkenntnisse auszutauschen und Brainstorming durchzuführen.

  3. Gap-Analyse durchführen: Nachdem du deine Produktmanagementaufgaben als visuelle Story dargestellt hast, ist es einfacher, fehlende Elemente zu erkennen. Deine Teams können dann gemeinsam Lösungen zum Workflow hinzufügen, brainstormen und fehlende Funktionen ermitteln. Anhand eines Visual-Story-Diagramms kannst du diese Elemente sehen, bevor sie Auswirkungen auf deine Kunden und dein Geschäftsergebnis haben.

  4. Termine planen: Ein Visual-Story-Diagramm hilft dir dabei, den Übergang zwischen den einzelnen Aspekten in deinem Projekt zu überdenken. Anhand dieses Wissens kannst du erkennen, wie lange dein Projekt dauert. Dieser Ansatz erleichtert die Definition des Umfangs und die Zuweisung von Rollen und des entsprechenden Budgets.

Wofür steht CAST?

Content (Inhalte): Viele Präsentationen haben zu viele Inhalte, die für eine Entscheidung oder das Ziel der Präsentation nicht relevant sind. Der Inhalt muss der Zielgruppe anschaulich darlegen, warum und was sie tun muss.

Audience (Zielgruppe): Du musst die Bedürfnisse und Motivation deiner Zielgruppe verstehen. Was müssen sie diese Personen wissen? Wie kannst du sie motivieren, die gewünschten Maßnahmen zu ergreifen?

Story: Wenn du dir über die Inhalte und deine Zielgruppe im Klaren bist, kannst du dich auf die Struktur der Story konzentrieren. Wenn du eine Geschichte erzählst, anstatt einfach nur Text zu deiner Präsentation hinzuzufügen, ist es für deine Zielgruppe einfacher, dir zuzuhören und sich zu engagieren.

Tell (Erzählung): Erstelle Texte und visuelle Elemente, um deine Story zu erzählen. Prüfe, wie deine Story in verschiedenen Formaten hinüberkommt und teste, ob sie die beabsichtigte Wirkung hat.

Der CAST-Ansatz ist für jeden gut verständlich. Er unterteilt die für das Erstellen einer visuellen Story erforderlichen Aufgaben in separate Schritte, denen jeder folgen kann. Probiere es aus!

FAQ zum Visual-Story-Diagramm
Template für Visual-Story-Diagramm

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
Bang for the Buck-web
Vorschau

Das Bang-for-the-Buck-Template

Ideal für:

Priorisierung, Strategische Planung, Projektmanagement

Der Name sagt es schon: Dieses agile Framework soll dir helfen, die Effizienz zu maximieren, indem es die Zusammenarbeit zwischen Produktmanagern und Entwicklungsteams fördert. Gemeinsam kannst du jedes To-do auf der Projektagenda durchgehen und hinsichtlich Kosten und Nutzen bewerten. Auf diese Weise kannst du die Aufgaben danach priorisieren, wie sehr sie dein Geld wert sind. Dieses Template eignet sich hervorragend für Teams und Organisationen, die einen strategischen Plan zur Umsetzung eines anstehenden Sprints erstellen möchten.

Das Bang-for-the-Buck-Template
Cross-Functional Flowchart Thumbnail
Vorschau

Das Funktions-übergreifende Flussdiagramm-Template

Ideal für:

Flowcharts, Org Charts, Business Management

Schaue dir alle Mitarbeiter eines Projekts an und erkenne, was sie beitragen werden. Diese Klarheit und Transparenz erhalten Sie durch ein funktionsübergreifendes Flussdiagramm. Solche Diagramme werden auch als „Swim-Lane“–Flussdiagramme bezeichnet, weil jeder Person (jedem Kunden, Klienten oder Vertreter einer bestimmten Funktion) eine Lane – eine klare Linie – zugewiesen wird. Das hilft dir, deine Rollen in jeder Phase des Projekts zu visualisieren. Mit dieser Vorlage können Sie Prozesse rationalisieren, Ineffizienz reduzieren und sinnvolle funktionsübergreifende Beziehungen herstellen.

Das Funktions-übergreifende Flussdiagramm-Template
3 Horizons of Growth Thumbnail
Vorschau

Drei Horizonte des Wachstums

Ideal für:

Leadership, Strategic Planning, Project Planning

Dieses Modell, das in „The Alchemy of Growth“ vorgestellt wird, bietet ambitionierten Unternehmen eine Möglichkeit, Gegenwart und Zukunft in Einklang zu bringen – mit anderen Worten, was im bestehenden Geschäft funktioniert und welche neuen, möglicherweise profitablen Wachstumsmöglichkeiten vor ihnen liegen. Dann können Teams in der gesamten Organisation sicherstellen, dass ihre Projekte den Zielen der Organisation entsprechen und diese unterstützen. Das Modell der „3 Horizonte des Wachstums“ ist zudem ein wirksames Mittel, um eine Innovationskultur zu fördern – eine Kultur, die Experimente und Wiederholungen schätzt und darauf angewiesen ist – und um neue Geschäftsmöglichkeiten zu identifizieren.

Drei Horizonte des Wachstums
sipoc-thumb-web
Vorschau

Das SIPOC-Template

Ideal für:

Agile Methodology, Strategic Planning, Mapping

Ein SIPOC-Diagramm bildet einen Prozess auf einer hohen Ebene ab, indem es die potenziellen Lücken zwischen Lieferanten und Input-Spezifikationen und zwischen Kunden und Output-Spezifikationen identifiziert und damit den Umfang der Prozessverbesserungsaktivitäten definiert. Das Akronym SIPOC steht für Lieferanten (Quellen), Input, Prozess, Output und Kunden. SIPOC identifiziert Rückkopplungs- und Vorwärtsschleifen zwischen Kunden, Lieferanten und den Prozessen und regt das Team dazu an, in Ursache und Wirkung zu denken. Verwende dieses visuelle Werkzeug, um den Arbeitsprozess von Anfang bis Ende zu dokumentieren.

Das SIPOC-Template
Eisenhower Matrix Thumbnail
Vorschau

Das Eisenhower-Matrix-Template

Ideal für:

Leadership, Strategic Planning, Prioritization

Ist deine Liste von Aufgaben überwältigend? Priorisiere sie nach zwei Schlüsselfaktoren: Dringlichkeit und Wichtigkeit. Für den amerikanischen Präsidenten Dwight D. Eisenhower hat es funktioniert, also kann es auch für dich funktionieren – dieser Rahmen für die Entscheidungsfindung unterstützt dich dabei, zu wissen, wo du anfangen und wie du deinen Tag planen sollst. Mit unserem Template kannst du ganz einfach eine Eisenhower-Matrix mit einem Quadranten aus wichtigen Feldern (Erledigen, Planen, Delegieren und Ablehnen) erstellen und sie im Laufe des Tages erneut aufrufen, wenn sich deine Prioritäten ändern.

Das Eisenhower-Matrix-Template
RAID Log Thumbnail
Vorschau

Das RAID-Log-Template

Ideal für:

Agile Methodologie, Projektmanagement, Agile Abläufe

Ein RAID Log ist ein Tool für die Projektplanung, das sich auf vier Hauptbereiche konzentriert: Risiken, Annahmen, Probleme und Abhängigkeiten. Risiken sind Ereignisse, die negative Auswirkungen haben könnten, wenn sie eintreten. Annahmen sind Dinge, von denen du ausgehst, dass sie passieren und zum Erfolg des Projekts beitragen werden (und es negative Folgen haben wird, wenn sie nicht passieren). Probleme sind Risiken, die bereits eingetreten sind und einen negativen Einfluss auf das Projekt hatten. Abhängigkeiten sind Dinge, die begonnen oder abgeschlossen werden müssen, damit dein Projekt fortschreiten kann. RAID Logs werden oft am Anfang eines neuen Projekts eingesetzt, aber sie sind auch nützlich für die Abstimmung und das Teilen des Status quo bei Projekten, die bereits im Gange sind.

Das RAID-Log-Template

Visual Story MapVisual Story Map

Visual Story Map Template

Follow a step-by-step process to plan out your story.

About the Visual Story Mapping template

How does Visual Story Mapping add depth to your ideas?

Some people like to think of a visual story map as a stylized to-do list, but it’s a lot more powerful than that. Visual story mapping allows your product management team to visualize multiple dimensions of information. In doing so, you can identify how these parts will come together to create a successful whole. Use the visual story map template to make sure your product managers are aligned and to create a single source of truth about your projects.

What are the 4 benefits of using a Visual Story Map?

  1. See the entire project from start to finish. When planning out a project, it can be difficult to visualize it from beginning to end. Visual story maps give you a holistic view of the project: types of tasks, or “stories,” you must undertake to finish it, story viability, how stories unfold over a timeline, how stories are prioritized, and when you can expect each story to be finished. The visual story map brings everything together on the page.

  2. Foster collaboration. Story mapping enhances your understanding of a project by giving you a complete picture. That’s why a visual story map is a great tool for encouraging collaboration within and across teams. Use the visual story map template to assign stakeholders, give people ownership over their responsibilities, scope out projects, share learnings, and brainstorm.

  3. Conduct gap analysis. Once you’ve mapped out your product management tasks as a visual story, it becomes easier to identify missing elements. Your teams can then get together to add solutions to the workflow, brainstorm ideas, and identify missing features. The visual story map allows you to see these elements before they impact your customer and bottom line.

  4. Plan out timelines. Visual story mapping helps you think about how one aspect of your project flows into another. You can use this knowledge to figure out how long your project will take. This makes it easier to define your scope, assign roles, and budget accordingly.

What does CAST stand for?

Content row: A lot of presentations have too much content that is not relevant to the decision or to the aim of the presentation. The content must lead the audience to understand why and what they must do.

Audience row: You need to understand your audience needs and motivation. What do they need to know? How can you motivate them to take the desired action?

Story row: When you are clear about the content and your audience, you can focus on the story structure. Using the format of a story, rather than simply adding text to your presentation, makes it easy for your audience to listen to you and become involved.

Tell row: Create the words and visuals to focus on the telling of the story. Work out how the story will be conveyed in different formats and test that it has the intended impact.

CAST is understandable for everyone, and breaks down the effort needed to produce a visual story into discrete steps that any professional can follow. Try it!

Visual Story Map Template

Get started with this template right now. It’s free

Related Templates
Market Segmentation Matrix ThumbnailMarket Segmentation Matrix Thumbnail
Preview

Market Segmentation Matrix

Successful, compelling marketing begins and ends with knowing your audience — who they are, where they are, and what they want and expect. A market segmentation matrix will help you understand them on a deeper level. This business tool divides your target market into subsets based on demographics, geography, needs, interests, psychographics, or behavioral characteristics. You can then use these insights and data to hit it out of the park, by building better product, sales, and marketing strategies. Our template lets you set up and populate a Market Segmentation Matrix with ease.

Market Segmentation Matrix
prune-the-product-tree-thumb-webprune-the-product-tree-thumb-web
Preview

Prune the Product Tree

Prune the Product Tree (also known as the product tree game or the product tree prioritization framework) is a visual tool that helps product managers organize and prioritize product feature requests. The tree represents a product roadmap and helps your team think about how to grow and shape your product or service by gamifying feedback-gathering from customers and stakeholders. A typical product tree has four symbolic features: the trunk, which represents the existing product features your team is building; the branches, each of which represents a product or system function; roots, which are technical requirements or infrastructure; and leaves, which are new ideas for product features.

Prune the Product Tree
Eisenhower Matrix ThumbnailEisenhower Matrix Thumbnail
Preview

Eisenhower Matrix

Have an overwhelming list of to-dos? Prioritize them based on two key factors: urgency and importance. It worked for American president Dwight D. Eisenhower, and it can work for you—this decision-making framework will help you know where to start and how to plan your day. With our template, you can easily build an Eisenhower Matrix with a quadrant of key areas (Do, Schedule, Delegate, and Don’t Do) and revisit it throughout the day as your priorities change.

Eisenhower Matrix
project-proposal-thumb-webproject-proposal-thumb-web
Preview

Project Proposal

For any type of project, the Project Proposal template can be a crucial step toward clarifying the context, goals, and scope of a project to get stakeholder buy-in. A project proposal outlines what you want to accomplish, your goals, and how you plan to achieve them. Generally, a project proposal gives the reader some context on the project, explains why it is important, and lists the actions that you will take to complete it. Project proposals have myriad uses. Often, businesses use project proposals to get external buy-in from a donor or outside stakeholder. But many companies draw up project proposals for internal buy-in too.

Project Proposal
Project Charter ThumbnailProject Charter Thumbnail
Preview

Project Charter

Project managers rely on project charters as a source of truth for the details of a project. Project charters explain the core objectives, scope, team members and more involved in a project. For an organized project management, charters can be useful to align everyone around a shared understanding of the objectives, strategies and deliverables for a project of any scope. This template ensures that you document all aspects of a project so all stakeholders are informed and on the same page. Always know where your project is going, its purpose, and its scope.

Project Charter
Sitemap ThumbnailSitemap Thumbnail
Preview

Sitemap

Building a website is a complex task. Numerous stakeholders come together to create pages, write content, design elements, and build a website architecture that serves a target audience. A sitemap is an effective tool for simplifying the website design process. It allows you to take stock of the content and design elements you plan to include on your site. By visualizing your site, you can structure and build each component in a way that makes sense for your audience.

Sitemap