How Now Wow

How-Now-Wow-Matrix Template

Führe ein Brainstorming durch und ordne die Ideen nach ihrer Originalität und Umsetzbarkeit.

Trusted by 65M+ users and leading companies

walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign

Info zum How-Now-Wow-Matrix Template

Was ist How-Now-Wow?

Brainstorming ist schwierig – aber es wird immer schwieriger, je größer das Unternehmen wird. Je mehr innovative Produkte und Dienstleistungen du auf den Markt bringst, umso schwieriger wird es für dein Team, kreativ zu bleiben. Komplizierte Workflows, schwierige Entscheidungen und eingeschränkte Ressourcen zwingen dich oft, eher vorsichtig zu sein, obwohl du lieber Risiken eingehen würdest. Setze die How-Now-Wow-Matrix ein, um diese Herausforderung zu meistern und dein Team neu zu motivieren.

Die How-Now-Wow-Matrix ist ein Spiel, das die Kreativität fördert. Sie besteht aus einer 2x2-Matrix mit „Originalität“ auf der x-Achse und „Durchführbarkeit“ auf der y-Achse. Gemeinsam mit deinem Team ordnest du deine Ideen den einzelnen Kategorien zu. Durch die Arbeit mit der Matrix gelingt es dir, kreative Blockaden zu überwinden. 

Wie verwendet man die How-Now-Wow-Matrix?

Die horizontale Achse steht für Originalität und bewertet Ideen als normal oder innovativ. Die vertikale Achse steht für die einfache Umsetzung und bewertet die Ideen als leicht oder schwer umsetzbar. Ideen, die nicht originell und kompliziert sind, brauchen vermutlich nicht weiter verfolgt zu werden. „How“-Ideen, die zwar innovativ, aber schwierig umzusetzen sind, bedürfen möglicherweise weiterer Arbeit, bevor du sie in die Tat umsetzen kannst. „Now“-Ideen werden im Allgemeinen als leicht zu verwirklichende Konzepte gesehen. „Wow“-Ideen sind sowohl innovativ als auch relativ leicht umzusetzen, daher solltest du deine Aufmerksamkeit auf diesen Bereich richten.

Die 3 Aspekte des How-Now-Wow

  1. How: Schwierig umzusetzen

  2. In diese Kategorie fallen Ideen, die zwar innovativ, aber nicht machbar sind. Dies ist eine hilfreiche Methode, um sich ehrgeizige Ziele für die Zukunft zu setzen.

  3. Now: Leicht umzusetzen

  4. Diese Ideen sind bekannt, daher weißt du auch, dass sie gut funktionieren.

  5. Wow: Originell und leicht umzusetzen

  6. Diese Kategorie umfasst kreative Ideen, die relativ einfach umzusetzen sind. Versuche, möglichst viele Ideen in diese Kategorie einzuordnen.

Wer kann die How-Now-Wow-Matrix verwenden?

Die How-Now-Wow-Matrix kann von einer beliebigen Anzahl von Teams eingesetzt werden. Verwende sie immer dann, wenn du dein Team zu einem kreativen Brainstorming anregen möchtest. Um ein Höchstmaß an Kreativität zu fördern, kann es von Vorteil sein, die Teams in kleinere Gruppen aufzuteilen oder die Teilnehmer zu einem individuellen Brainstorming einzuladen, bevor sie ihre Ideen in einer größeren Gruppe vorstellen.

How-Now-Wow-Matrix Template

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
Eisenhower Matrix Thumbnail
Vorschau
Das Eisenhower-Matrix-Template
devops-roadmap-thumb-web
Vorschau
DevOps Roadmap Vorlage
RACI Matrix Thumbnail
Vorschau
RACI-Matrix-Template
Mood Board Thumbnail
Vorschau
Moodboard-Template
3 Horizons of Growth Thumbnail
Vorschau
Drei Horizonte des Wachstums
research-topic-brainstorm-thumb-web
Vorschau
Template zur Findung deines Forschungsthemas

How Now Wow

How Now Wow Matrix Template

Brainstorm and organize ideas based on their originality and ease of implementation.

About the How Now Wow matrix template

What is How Now Wow?

Brainstorming is difficult — but it becomes increasingly difficult as you scale. As you release more and more innovative products and services, it’s harder for your team to get creative. Complicated workflows, hard judgment calls, and resource constraints often force you to be conservative when you’d rather take risks. To overcome this challenge and reinvigorate your team, you can use the How Now Wow matrix.

The How Now Wow matrix is a game that fosters creativity. It consists of a 2x2 matrix with “originality” on the X-axis and “feasibility” on the Y-axis. You work with your team to file your ideas into each category. Working through the matrix can empower you to overcome creative roadblocks. 

How do you use the How Now Wow matrix?

The horizontal axis represents originality and rates ideas as normal or innovative. The vertical axis represents ease of implementation and rates ideas as easy or difficult to implement. Ideas that are unoriginal and challenging probably aren’t worth pursuing. “How” ideas that are innovative but difficult to execute may need further work before you can act upon them. “Now” ideas are generally considered low-hanging fruit. “Wow” ideas are both innovative and relatively easy to implement, so this is where you’ll want to try to focus your attention.

The 3 Aspects of How Now Wow

  1. How: Difficult to implement.

  2. This category consists of ideas that are innovative but infeasible. It’s a helpful way to set ambitious goals for the future.

  3. Now: Easy to implement.

  4. These ideas are familiar, so you know they work well.

  5. Wow: Original and easy to implement.

  6. This category describes creative ideas that are relatively simple to execute. Try to file as many ideas into this category as possible.

Who can use the How Now Wow matrix?

The How Now Wow matrix is versatile enough to be used by any number of teams. Use it whenever you’d like to encourage your team to do creative brainstorming. In order to encourage maximum creativity, you may find it beneficial to break teams into smaller groups or let people brainstorm individually before sharing their ideas with a larger group.

How Now Wow Matrix Template

Get started with this template right now.

Related Templates
AARRR-thumb-web
Preview
AARRR Template
SAFe Thumbnail
Preview
SAFe Program Template
Bang for the Buck-web
Preview
Bang for the Buck Template
mitch-laceys-estimation-game-thumb-web
Preview
Mitch Lacey's Estimation Game Template
lotus-diagram-thumb-web
Preview
Lotus Diagram Template
Features Audit Thumbnail
Preview
Features Audit Template