Go to Market Strategy

Go-to-Market-Strategy Template

Mit dem Go-to-Market-Strategy Template kannst du strategisch planen, wie dein Unternehmen ein Produkt auf den Markt bringt. Stimme die Teams und die Firmenziele an einem zentralen Ort aufeinander ab.

Info zum Go-to-Market (GTM) Strategie-Template

Wenn du ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung auf den Markt bringen willst, musst du dir im Vorfeld viele Gedanken machen und gründlich recherchieren. Dein Go-to-Market-Strategy Template ist ein Dokument, das relevante Daten und Erkenntnisse aus deiner Recherche erfasst und Informationen über deine Zielgruppe, deinen Marketingplan und die Vertriebsstrategie enthält. 

Was ist ein Go-to-Market-Strategy Template?

Eine Go-to-Market-Strategie gibt dem Unternehmen einen Rahmen für die Markteinführung eines Produkts. Die GTM-Strategie variiert je nach Unternehmen, umfasst jedoch in der Regel einen Geschäftsplan, der die Zielgruppe, den Marketingplan und die Vertriebsstrategie aufzeigt. 

Jedes Produkt und jeder Markt bringt andere Herausforderungen und Chancen mit sich. Deshalb ist es wichtig, dass du deine Go-to-Market-Strategie für jedes Produkt sorgfältig planst.

Was solltest du in das Template für deine Go-to-Market-Strategie einbeziehen?

Deine Go-to-Market-Strategie sollte relevante Informationen über deine Zielgruppe, den Marketingplan und die Vertriebsstrategie enthalten. Dazu können Elemente wie Leitfäden für das Buying Center und Personas der Nutzer, Werte, die Buyer's Journey, Vertriebstrichter und dein Ansatz zur Nachfragegenerierung gehören. 

Obwohl jedes Template einer GTM-Strategie anders ist, beantworten sie in der Regel alle folgende Fragen.

1. Was sind deine Buyer Personas?

2. Was ist deine Wertematrix und wie wirkt sie sich auf dein Messaging aus?

3. Wie gestaltet sich deine Buyer Journey?

4. Was ist deine Vertriebsstrategie?

5. Wie kannst du Nachfrage generieren?

6. Wie kannst du Inhalte erstellen, die die Nachfragegenerierung unterstützen?

7. Wie kannst du dein Wachstum mit Key Performance Indicators und anderen Metriken optimieren?

8. Was ist deine Value Proposition für dein neues Produkt?

9. Ist dein Zielmarkt ein Markt, auf dem du bereits tätig bist, oder handelt es sich um einen neuen Markt?

10. Wie sieht dein Aktionsplan für die Umsetzung deiner Roadmap für den Go-to-Market-Plan aus?

Warum ist es so wichtig, über eine Go-to-Market-Strategie zu verfügen?

Eine effektive Go-to-Market-Strategie ist wichtig für jedes Start-up. Start-ups wachsen schnell, d. h. du musst in Bruchteilen von Sekunden Entscheidungen treffen, die langfristige Auswirkungen haben können. Wenn die Ressourcen knapp sind, können es sich deine Teams nicht leisten, unkoordiniert zu sein. Wenn ein Team sich in seiner Vorgehensweise von den anderen absetzt, riskierst du den Verlust wertvoller Zeit und Ressourcen.

Ein Go-to-Market-Strategie Template hilft dir dabei, deine Teams so aufeinander zu ausrichten, dass alle Mitarbeiter im Vertrieb, Marketing, der Produktentwicklung und Engineering auf dieselben Ziele hinarbeiten.

So verwendest du das Go-to-Market-Strategy Template

Beginne mit unserem vorgefertigten Template einer GTM-Strategie und nimm alle Änderungen vor, die für deine speziellen Bedürfnisse erforderlich sind. Folge dann den Schritten, um an deinem GTM-Strategierahmen in Miro zu arbeiten: 

Ein guter Ausgangspunkt ist die Beantwortung der Fragen in den jeweiligen Abschnitten:  „Preparation“ (Vorbereitung): Was ist das Ziel deiner Strategie?  „Discovery“ (Entdeckung): Welche potenziellen Märkte gibt es? „Determination“ (Bestimmung): Wo solltest du als Mitbewerber antreten? Design: Was ist der beste Go-to-Market-Ansatz?  „Recommendation“ (Empfehlung): Woran kannst du deinen Erfolg messen? 

Folge dann den Schritten, um gemeinsam mit deinem Team am GTM-Strategierahmen zu arbeiten: 

  • Lade Teammitglieder ein, zwecks Zusammenarbeit an deinem Whiteboard teilzunehmen. 

  • Verwende die @mention- oder Videochat-Funktion, wenn du Input von anderen erhalten möchtest. 

  • Du kannst andere Dateitypen wie Dokumente, Fotos, Videos und PDFs hochladen, um alle relevanten Informationen an einem Ort zu speichern. 

  • Es kann auch nützlich sein, andere Whiteboards – wie Personas und Marketingstrategie – zu verlinken oder einzubetten.

FAQs zum Go-to-Market-Template

Wie schreibt man einen Plan für die Markteinführung?

Ein GTM-Plan kann auf verschiedene Arten geschrieben oder visualisiert werden, je nach den Besonderheiten deiner Produkteinführung. Wenn du eine GTM-Strategievorlage verwendest, kannst du die Schlüsselkomponenten deiner Strategie leicht visualisieren. Um die Markteinführungsstrategie zu erstellen, muss man die wichtigsten Fragen über das Produkt, seine Anwendungsfälle, das Marktproblem, die potenziellen Kunden sowie das Budget und die Ressourcen beantworten.

Was ist eine GTM-Strategie?

Eine GTM-Strategie, auch bekannt als Go-to-Market-Plan, ist ein strategischer Fahrplan für die Markteinführung eines neuen Produkts. Dazu gehört eine gründliche Marktanalyse, das Verstehen der Personas deiner Käufer, das Verständnis des Business Case für dein Produkt, dein Wettbewerbsvorteil und deine Preisstrategie. Effektive GTM-Strategien identifizieren die Schmerzpunkte, die du lösen willst, und entwickeln ausführbare Produktfahrpläne, um deine strategischen Ziele zu erreichen.

Was sind die Elemente einer Go-to-Market-Strategie?

Die GTM-Strategievorlage in Miro deckt fünf Projektbereiche ab: Vorbereitung, Entdeckung, Bestimmung, Gestaltung und Empfehlung. In jedem dieser Bereiche findest du Schlüsselfragen, Fokus, Inputs/Aufgaben und Ergebnisse. Du kannst mit dieser GTM-Strategievorlage arbeiten oder sie an die Bedürfnisse deines Unternehmens oder die Anforderungen deines Kunden anpassen.

Go-to-Market-Strategy Template

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
Action-Priority-Matrix-thumb-web
Vorschau

Matrixvorlage für Handlungsprioritäten - Action-Priority-Matrix-Template

Ideal für:

Kartierung

Möglicherweise hast du und deine Teammitglieder mehr Ideen als Ressourcen, was die Priorisierung von Aufgaben erschweren kann.  Verwende eine Action Priority Matrix zur Auswahl der Reihenfolge, in der du deine Aufgaben bearbeitest. So kannst du Zeit und Geld sparen und vermeiden, dass du dich in unnötiger Arbeit verzettelst. Eine Action Priority Matrix ist ein einfaches Diagramm, mit dem du Aufgaben auf der Grundlage ihrer Auswirkungen und des für ihre Erledigung erforderlichen Aufwands bewerten kannst. Du verwendest deine Bewertungen, um jede Aufgabe in einen von vier Quadranten einzuordnen: schnelle Erfolge, wichtige Projekte, Lückenfüller und undankbare Aufgaben.

Matrixvorlage für Handlungsprioritäten - Action-Priority-Matrix-Template
startup-canvas-thumb-web (1)
Vorschau

Startup-Canvas-Template

Ideal für:

Geschäftsführung, Dokumentation, Strategische Planung

Ein Startup-Canvas hilft Gründern dabei, eine neue Geschäftsidee mit einem weniger formalen Ansatz als einem traditionellen Businessplan darzulegen. Ein Startup-Canvas bietet Gründern, die die Stärken und Schwächen ihrer neuen Geschäftsidee beurteilen wollen, eine nützliche visuelle Darstellung. Das Canvas lässt sich als Rahmenstruktur verwenden, um das Wertversprechen, die Problemstellung, die Lösung, den Markt, das Team, die Marketingkanäle, das Kundensegment, externe Risiken und wichtige Leistungsindikatoren einer Geschäftsidee schnell aufzuzeigen. Wenn Gründer ihrem Kunden Faktoren wie Erfolg, Rentabilität, Tragfähigkeit, Vision und Nutzen anschaulich vermitteln, können sie kurz und bündig begründen, warum ein neues Produkt oder eine neue Serviceleistung existieren und finanziell unterstützt werden sollte.

Startup-Canvas-Template
Kanban Thumbnail
Vorschau

Kanban-Framework-Vorlage

Ideal für:

Kanban-Boards, Agile-Methoden, Agile-Workflows

Optimierte Prozesse, bessere Abläufe und ein höherer Mehrwert für deine Kundinnen und Kunden – das ist es, was du mit der Kanban-Methode erreichen kannst. Kanban basiert auf einer Reihe von Lean-Prinzipien und -Praktiken (die in den 1950er Jahren von einem Mitarbeiter von Toyota Automotive entwickelt wurden). Kanban hilft deinem Team, Verschwendung zu reduzieren, zahlreiche andere Probleme anzugehen und sie gemeinsam zu lösen. Mit unserer einfachen Kanban-Vorlage kannst du sowohl den Fortschritt aller Arbeitsabläufe genau überwachen als auch dir selbst und funktionsübergreifenden Partner\*innen die Aufgaben präsentieren, sodass der Blick hinter die Kulissen der Software sichtbar wird.

Kanban-Framework-Vorlage
event-planning-thumb-web
Vorschau

Eventplanungs-Template

Ideal für:

Workshops, Projektplanung

Ob du eine Produkteinführung, eine komplett virtuelle Konferenz oder ein Meilenstein-Event planst, das Event Planning Template fungiert als visuelle Checkliste und Orientierung für alle Details, an die du vor dem großen Tag denken musst. Das Event Planning Template ist anpassbar und stellt sicher, dass die kreative und strategische Vision deiner Veranstaltung nicht unter den Details verloren geht. Indem du verschiedene Aufgabenbereiche ausarbeitest – vom Marketing-Plan über die Agenda bis hin zu Snacks und Goodies für die Gäste – kann dein Team sich auf die wichtigsten Details für die Veranstaltung konzentrieren und bei Bedarf zusammenarbeiten.

Eventplanungs-Template
change-control-process-thumb-web
Vorschau

Change Control Process Template

Ideal für:

Agile Methodologie, Dokumentation, Produktmanagement

Sie können jedes Detail eines Projekts vorhersehen, recherchieren und planen, damit es in eine bestimmte Richtung geht – und dann kommt das Unvorhergesehene und es sind Änderungen erforderlich. An dieser Stelle kommt ein Änderungskontrollprozess ins Spiel. Es hilft, die richtigen Schritte zu definieren, gibt den Beteiligten volle Transparenz und reduziert das Risiko von Fehlern und Unterbrechungen. Und dieses Template ist benutzerfreundlich und effizient. Damit können Sie sicher stellen, dass vorgeschlagene Änderungen vor ihrer Implementierung überprüft werden. Zudem können Teams ihr Veto gegen Änderungen einlegen, die eventuell unnötig oder kontraproduktiv sein könnten.

Change Control Process Template
communications-plan-thumb-web
Vorschau

Kommunikations-plan-Template

Ideal für:

Marketing, Projektplanung, Projektmanagement

Du hast die Gelegenheit erkannt. Du hast das Produkt entwickelt. Jetzt kommt ein wichtiger Schritt: Finde deine Zielgruppe und sprich sie auf eine klare, einprägsame und inspirierende Weise an. Du brauchst einen Kommunikationsplan – eine Strategie zur Steuerung deiner Aussagen in jeder Phase deines Unternehmens – und dieses Template unterstützt dich bei der Erstellung eines guten Plans. Du musst nicht jedes Mal eine neue Strategie entwickeln, wenn du eine Nachricht zu übermitteln hast. Hier kannst du den Prozess vereinfachen, deine Botschaften effizienter gestalten und auf eine Weise kommunizieren, die dem Wachstum deines Unternehmens gerecht wird.

Kommunikations-plan-Template

Go to Market Strategy

Go to Market Strategy Template

Strategically outline how your company will bring a product to market with a Go to Market Strategy Template. Align teams and company goals in one shared space.

About the Go to Market (GTM) Strategy template

When you want to launch a new product or service, there’s a lot of thought and research that goes on beforehand. Your Go to Market Plan template is a document that captures relevant data and insights from your research and includes information about your target audience, marketing plan, and sales strategy. 

What is a Go to Market Strategy template?

A Go to Market template is a framework that a company follows while bringing a product to market. The GTM strategy framework varies by company, but it generally includes a business plan detailing the target audience, marketing plan, and sales strategy. 

Every product and market presents different challenges and opportunities, so it’s important to map out your Go to Market strategy thoroughly for each.

When do you need a Go to Market Strategy?

A Go to Market Strategy is needed when you plan to launch a new product or service in an existing market or launch a new product or service in an entirely new market. Having a Go to Market Strategy ensures that you are targeting the correct audience with the right positioning. The goal of the GTM strategy is to have an action plan in place to make sure that potential customers understand the value-add of your product or service.

In order to ensure the success of your launch, you need to do the upfront research and planning. This is crucial for both startups that have limited resources and established companies that operate in a competitive environment. A GTM Strategy framework is meant to help you achieve a competitive advantage. 

What should you include in your Go to Market Strategy template?

Your Go to Market Strategy template should contain relevant information about your target audience, marketing plan, and sales strategy. This can include elements such as guides to the buying center and user personas, values, the buyer’s journey, the sales funnel, and your approach to demand generation. 

While each Go to Market Plan template is different, they generally aim to answer the following questions.

1. What are your buyer personas?

2. What is your value matrix and how does it impact your messaging?

3. What does your buyer’s journey look like?

4. What is your sales strategy?

5. How can you generate demand?

6. How can you create content that supports demand generation?

7. How can you optimize your growth using key performance indicators and other metrics?

8. What is your value proposition for your new product?

9. Is your target market a market you’re already in, or a new market?

10. What is your action plan for executing your Go to Market plan roadmap?

Why is it so important to have a Go to Market Strategy in place?

An effective Go to Market strategy is important for any startup. Startups grow fast, so you have to make split-second decisions that can have long-lasting impacts. When resources are tight, your teams can’t afford to be out of sync. If one team is working from a different playbook than the others, you risk burning precious time and resources.

A Go to Market template helps you align your teams so that everyone across sales, marketing, product, and engineering is working toward the same goals.

How do you use the Go to Market Strategy template?

Start with our pre-made GTM strategy template, making any changes you’d like to suit your particular needs. Then, follow the steps below to work on your Go to Market Strategy framework in Miro: 

A good starting point is to answer the questions in the respective sections:  Preparation: What’s the goal of your strategy?  Discovery: What are the potential markets? Determination: Where should you compete? Design: What is the best Go to Market?  Recommendation: How will you determine success? 

Then, follow the steps below to work on your Go to Market strategy framework together with your team: 

  • Invite team members to join your board and collaborate. 

  • Use the @mention or video chat if you need to get input from others. 

  • You can upload other file types such as documents, photos, videos, and PDFs to store all the relevant information in one place. 

  • You may also find it useful to link to or embed other boards such as Personas and Marketing Strategy.

FAQs about the Go to Market template

How do you write a Go to Market plan?

A GTM plan can be written or visualized in a number of ways depending on the specifics of your product launch. If using a GTM strategy template, you’re able to easily visualize the key components of your strategy. To write your go-to-market strategy, you’ll need to answer key questions about your product, its use cases, the market problem, your potential customers, and your budget and resources.

What is a GTM strategy?

A GTM strategy, also known as a Go to Market plan, is a strategic roadmap for bringing a new product to market. This involves deep market analysis, understanding your buyer personas, understanding the business case for your product, what is your competitive advantage, and what your pricing strategy will be. Effective GTM strategies identify the pain points you're solving and develop executable product roadmaps to reach your strategic objectives.

What are the elements of a Go to Market strategy?

The GTM strategy template in Miro covers five project areas: preparation, discovery, determination, design, and recommendation. Inside each of these areas, you’ll find key questions, focus, inputs/tasks, and outcomes. You can work with this GTM strategy template or adapt and adjust it according to your organization’s needs or client’s requirements.

Go to Market Strategy Template

Get started with this template right now.

Related Templates
User Personas Thumbnail
Preview

User Persona Template

Works best for:

Marketing, Desk Research, User Experience

A user persona is a tool for representing and summarizing a target audience for your product or service that you have researched or observed. Whether you’re in content marketing, product marketing, design, or sales, you operate with a target in mind. Maybe it’s your customer or prospect. Maybe it’s someone who will benefit from your product or service. Usually, it’s a whole collection of personalities and needs that intersect in interesting ways. By distilling your knowledge about a user, you create a model for the person you hope to target: this is a persona.

User Persona Template
Status Report Thumbnail
Preview

Status Report Template

Works best for:

Project Management, Documentation, Strategic Planning

A status report provides a snapshot of how something is going at a given time. You can provide a status report for a project, a team, or a situation, as long as it emphasizes and maps out a project’s chain of events. If you’re a project manager, you can use this report to keep historical records of project timelines. Ideally, any project stakeholder should be able to look at a status report and answer the question, “Where are we, and how did we get here?” Use this template as a starting point to summarize how something is progressing against a projected plan or outcome.

Status Report Template
Infographic Thumbnail
Preview

Infographic Template

Works best for:

Marketing, Desk Research, Documentation

As we bet you’ve experienced, data can get pretty dense and dry. But you need it to be compelling, memorable, and understandable. The solution? Infographics. These are tools that let you present information in a visually striking way and turn quantitative or qualitative data into stories that engage and resonate. Whoever you’ll be presenting to — customers, donors, or your own internal teams — our template will let you design an infographic that combines text and visuals to break down even the most complicated data.

Infographic Template
Business Model Canvas Thumbnail
Preview

Business Model Canvas Template

Works best for:

Leadership, Agile Methodology, Strategic Planning

Your business model: Nothing is more fundamental to who you are, what you create and sell, or ultimately whether or not you succeed. Using nine key building blocks (representing nine core business elements), a BMC gives you a highly usable strategic tool to develop and display your business model. What makes this template great for your team? It’s quick and easy to use, it keeps your value proposition front and center, and it creates a space to inspire ideation.

Business Model Canvas Template
Outcome Mapping Thumbnail
Preview

Outcome Mapping Template

Works best for:

Diagrams, Mapping, Project Management

Use Miro’s outcome mapping template to improve your operational efficiency. Outcome mapping will help you visualize all the possible strategic outcomes for your upcoming project, allowing you to see into the black box to identify any potential challenges along the way.

Outcome Mapping Template
Features Audit Thumbnail
Preview

Features Audit Template

Works best for:

Desk Research, Product Management, User Experience

Add new features or improve existing features—those are the two paths toward improving a product. But which should you take? A features audit will help you decide. This easy, powerful product management tool will give you a way to examine all of your features, then gather research and have detailed discussions about the ones that simply aren’t working. Then you can decide if you should increase those features’ visibility or the frequency with which it’s used—or if you should remove it altogether.

Features Audit Template