Remote-Design-Sprint-preview (1)

Remote Design Sprint Template

Du kannst die Innovation beschleunigen, indem du einen Design Sprint mit einem verteilten Team durchführst.

Über das Remote Design Sprint Template

Was ist ein Design-Sprint?

Ein Design Sprint ist ein intensiver Prozess des Entwerfens, Iterierens und Testens eines Prototyps über einen Zeitraum von 4 oder 5 Tagen. Design Sprints werden durchgeführt, um aus starren Arbeitsprozessen auszubrechen, eine neue Perspektive zu finden, Probleme auf einzigartige Weise zu identifizieren und schnell Lösungen zu entwickeln.

3 Herausforderungen bei der Durchführung eines Design-Sprints aus der Ferne

Design-Sprints sind schon schwierig genug, aber die Durchführung eines solchen Sprints aus der Ferne bringt ganz eigene Schwierigkeiten mit sich.

Kommunikation

Für einen erfolgreichen Design Sprint ist es von entscheidender Bedeutung, dass alle Beteiligten auf dem gleichen Stand sind und miteinander kommunizieren, aber es ist noch schwieriger, wenn sich nicht alle im gleichen Raum befinden. Deshalb muss sich jedes Teammitglied bemühen, sich zu Wort zu melden, wenn es ein Problem hat oder etwas beitragen möchte.

Werkzeuge

Um einen Remote-Sprint durchzuführen, brauchst du die richtigen Tools. Jeder braucht die richtigen Videokonferenz-Tools (z. B. Zoom oder Google Hangouts), und Team-Messaging-Apps wie Slack sind hilfreich. Ein virtueller Raum für die Zusammenarbeit wie das Whiteboard von Miro ist ebenfalls eine großartige Möglichkeit für das Brainstorming, den Austausch von Ideen und die Iteration von Designs.

Engagement

Wenn ein Design-Sprint per Videokonferenz und nicht persönlich stattfindet, kann man sich leicht verzetteln. Deshalb ist es wichtig, einen Sprintleiter zu ernennen, der alle Beteiligten einbezieht und verschiedene Meinungen einfließen lässt.

Wie man einen Design Sprint mit einem Remote-Team durchführt, in 4 Schritten

Der Remote Design Sprint erstreckt sich über vier oder 5 Tage und besteht aus vier Phasen:

1) Karte und Skizze

In der ersten Phase kommt das Team zusammen und macht ein Brainstorming. Du solltest zunächst die Probleme mit deinem aktuellen Produkt oder deiner Dienstleistung identifizieren und dann mögliche Wege zur Lösung dieses Problems finden, indem du verschiedene potenzielle Lösungen aufzeichnest.

2) Entscheidung und Storyboard

Nachdem du verschiedene Ideen ausgearbeitet hast, ist es an der Zeit, dass sich dein Team für einen Aktionsplan entscheidet. Erstelle dann ein Storyboard mit deinem Plan, wie du den Plan entwerfen und iterieren wirst. Stellen ein, dass du alle relevanten Ressourcen oder Materialien einbeziehst, die für die Umsetzung des Plans notwendig sind.

3) Prototyping

Jetzt, wo dein Plan fertig ist, musst du den Prototyp bauen. Es geht nicht darum, ein vollwertiges Produkt zu bauen, das der Öffentlichkeit zugänglich gemacht wird, sondern ein MVP (Minimum Viable Product). Das Produkt soll so funktionieren, dass es das spezifische Problem löst, das dein Team in der ersten Brainstorming-Sitzung beschrieben hat.

4) Testen und lernen

Schließlich testet ihr euren Prototyp mit anderen Teams und Nutzern, um zu sehen, wie sie reagieren. Sammelt Daten darüber, wie sie den Prototyp verwenden oder auf ihn reagieren, damit ihr herausfinden könnt, wie ihr ihn beim nächsten Mal verbessern könnt.

Du kannst diese Vorlage verwenden, um mit der gesamten Gruppe während der ersten beiden Tage zu arbeiten.

Die Abstimmungs- und Zeitgeberfunktionen von Miro sind besonders nützlich, wenn du einen Design Sprint mit einem verteilten Team durchführst. Wenn du wissen möchtest, wie du diese Vorlage verwendest, schau dir unsere Aufzeichnung des interaktiven Workshops How JustMad Uses Miro to Run Remote Design Sprints an.

Warum solltest du einen Design Sprint durchführen?

Ein Design-Sprint kann Teams dabei helfen, schneller voranzukommen, Hindernisse zu überwinden und sich schneller abzustimmen. Sie sind gut geeignet, um mehrere Ideen aus einer heterogenen Gruppe zu generieren, um ein komplexes Problem zu lösen - was zu innovativeren Lösungen führt, als wenn alle unabhängig voneinander gearbeitet hätten.

Frühzeitiges Feedback von den Nutzern kann ihnen helfen, potenzielle Schwachstellen früher und kosteneffizienter zu erkennen. Nach einem Sprint solltest du einen funktionsfähigen Prototyp haben, mit dem du die Entwicklung deines Produkts beginnen kannst.

Obwohl sie häufig in der Produktentwicklung eingesetzt werden, sind Design-Sprints flexibel und können an mehrere Projekte und Schwerpunktbereiche angepasst werden, vom Marketing bis zur Personalabteilung.

Remote Design Sprint Template

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
4Ps Marketing Mix Thumbnail
Vorschau
Das 4P Marketing-Mix-Template
user-interview-thumb-web (1)
Vorschau
Das Benutzerinterview -Template (User-Interview)
BCG Thumbnail
Vorschau
Template für BCG-Matrix
Gap Analysis Thumbnail
Vorschau
Gap-Analysis-Template
Annual Calendar Thumbnail
Vorschau
Template für Jahresplaner
research-topic-brainstorm-thumb-web
Vorschau
Template zur Findung deines Forschungsthemas

Miro Templates Design thinking Remote Design Sprint template

Remote Design Sprint template

Accelerate innovation by running a Design Sprint with a distributed team.

Design sprints were developed by Google to enable teams to align on a specific problem, generate multiple solutions, create and test prototypes, and get feedback from users in a short period of time. Design sprints help companies innovate more quickly.

Created by JustMad, a business-driven design consultancy, this template has been used to successfully run design sprints with numerous distributed teams worldwide, across multiple industries.

About the Remote Design Sprint template

What is a design sprint?

A design sprint is an intensive process of designing, iterating, and testing a prototype over a 4 or 5 day period. Design sprints are conducted to break out of stal, work processes, find a fresh perspective, identify problems in a unique way, and rapidly develop solutions.

3 challenges of running a design sprint remotely

Design sprints are challenging enough, but running one remotely brings its own unique difficulties. 

Communication

Getting everyone on the same page and communicating is critical to a successful design sprint, but it’s tougher when you don’t have everyone in the same room. That’s why every team member needs to make an effort to speak up when you have a problem or something to contribute. 

Tools

To run a remote sprint, you need the right tools. Everyone will need the right video conferencing tools (e.g. Zoom or Google Hangouts), and team messaging apps like Slack are helpful tool. A virtual collaboration space like Miro’s whiteboard is also a great way to brainstorm, share ideas, and iterate designs.

Engagement

It’s easier to get lost in the shuffle when a design sprint is done over video conference rather than in-person. That’s why it’s important to nominate a sprint leader who will call on everyone and bring different opinions into the fold. 

How to run a design sprint with a remote team in 4 steps

The Remote Design Sprint takes place across four or 5 days, with four phases: 

1) Map and sketch 

The first phase involves bringing the team together and brainstorming. You’ll first want to work on identifying problems with your current product or service, and then think of potential ways to solve this problem by mapping out different potential solutions.

2) Decide and storyboard 

With various ideas laid out, it’s time for your team to decide on a plan of action. Then, draw up a storyboard with your plan of how you’re going to design and iterate the plan. Make sure to include any relevant resources or materials that will be necessary to carry out the plan. 

3) Prototyping 

Now that your plan is prepared, you need to build the prototype. The idea isn’t to build a full-fledged product that would be released to the public, but an MVP, or “Minimum Viable Product.” You want the product to function in a way that solves the specific problem that your team laid out in the first brainstorming session.

4) Test and learn

Finally, you demo your prototype with other teams and with users to see how they react. Collect data on how they use or respond to the prototype, so you can figure out how to improve it the next time.

You can use this template to work with the full group during the first two days.

Miro's Voting and Timer features are particularly useful when running a Design Sprint with a distributed team. For a walk-through of how to use this template, check out our recording of their interactive workshop, How JustMad Uses Miro to Run Remote Design Sprints.

Why should you run a Design Sprint?

Running a design sprint can help teams move faster, overcoming roadblocks and aligning more quickly. They're good for generating multiple ideas from a diverse group to solve a complex problem – resulting in more innovative solutions than if everyone had operated independently.

Getting early feedback from users can help you identify potential flaws earlier, and in a more cost-efficient manner. After a sprint, you should have a workable prototype that you can use to start developing your product.

Although they're commonly used in product development, design sprints are flexible and can be adapted to multiple projects and focus areas, from marketing to HR.

Remote Design Sprint template

Get started with this template right now. It’s free

Use template

Easy to use

Easy to use

Save time by using our pre-made Remote Design Sprint template instead of creating your own from scratch. Get started by signing up for free to update it with your own information.

Built-in collaboration

Built-in collaboration

Invite your team members to collaborate on your new Remote Design Sprint template. Miro enables you to engage co-located and remote teams on a virtual whiteboard, without constraints.

Seamless sharing

Seamless sharing

Need to share your Remote Design Sprint template with others? Miro has multiple exporting options, like saving to PDF.

Get Miro app
Add ideas, digitize sticky notes, and leave comments on the go with Miro mobile app