devops-roadmap-preview

Das DevOps-Roadmap-Template

Stimme Teams in Entwicklung und Betrieb aufeinander ab, um Produkte kontinuierlich zu verbessern.

Über das DevOps-Roadmap-Template

Anstatt den traditionellen abgeschotteten „Handoff“-Ansatz zu verfolgen, legt die DevOps-Methodologie Wert darauf, dass Ingenieur- und IT-Teams zusammenarbeiten und sich während eines gesamten Software-Release-Zyklus absprechen.

DevOps-Roadmaps implementieren einen Prozess, der auf kontinuierliche Integration und Entwicklung setzt. Dies sollte Teams helfen, mehr Output zu generieren, mit weniger Schwankungen zwischen Produktionszyklen. Zudem sorgt es für eine verbesserte funktionsübergreifende Übersicht über den End-to-End-Produktzyklus.

DevOps-Teams können transparentere, kollaborativere und effizientere Produktentwicklungsprozesse entwickeln, indem sie sich auf eine Reihe von Prinzipien konzentrieren (Wachstumsorientierung, gewinnbringende Innovation, Kooperation, Experimente, Lernen und User Empathy), anstatt auf die Organisationsstruktur.

Lies weiter, um mehr über DevOps-Roadmaps zu erfahren.

Was ist eine DevOps-Roadmap?

Mithilfe von DevOps-Roadmaps kannst du Teamrituale und Tools optimieren, um Ressourcen jedes Quartal besser zu verwalten. Teamleiter oder Manager können anhand dieser Roadmap neue Wege schaffen, um Betriebskosten zu senken und Arbeitsaufwand zu reduzieren. Idealerweise bleibt dein Team gefordert und motiviert, neue Innovationsmöglichkeiten zu finden.

DevOps selbst ist ein Prozess, der die Zusammenarbeit zwischen Softwareentwicklungsteams, die den Code für die Software schreiben, und den Betriebsteams, die die Software veröffentlichen, fördert.

Indem sie während des gesamten Softwareentwicklungsprozesses zusammenarbeiten, können Entwickler Code kontinuierlich anhand von Feedback des Betriebsteams iterieren. Genau wie agile Methodik reduzieren DevOps-Prozesse Rückschläge oder Überraschungen für Teams, da mehr Test- und Koordinierungsmöglichkeiten in den Prozess eingebaut sind.

Diese Template Roadmap enthält anpassbare Visualisierungen für:

  • Einen zyklischen Workflow, der sowohl die Delivery-Pipeline der Teams als auch die kontinuierliche Feedback-Schleife zwischen deinem Unternehmen und deinen Kunden definiert.

  • Eine vierteljährliche DevOps Roadmap, die kurzfristige Prioritäten aufzeigt, die in jeder Bahn mit Produkten und Projekten ausgefüllt sind.

  • Einen beweglichen Platzhalter für „heute“, damit dein Team den vierteljährlichen Fortschritt überprüfen kann.

Wenn Unternehmen ein DevOps-Team zusammenstellen, anstatt Entwicklung und IT voneinander zu trennen, können sie einen Notfallplan erstellen. Eine gemeinsame Roadmap hilft zudem bei der Entwicklung skalierbarer, portierbarer und sicherer Produkte.

Wann solltest du DevOps-Roadmaps verwenden?

Eine gut definiertes DevOps-Roadmap-Template hilft Teams bei der Zusammenarbeit und bietet Lernmöglichkeiten, wenn Projekte und Produkte erfolgreich sind oder auf Hindernisse stoßen.

Ein DevOps-Roadmap-Template kann Teams auch bei Folgendem helfen:

  • Verstehen bestimmter Details des Gesamtprozesses zur besseren Koordination und Zusammenarbeit von Entwicklung und Betrieb bezüglich wichtiger Daten und Initiativen.

  • Abstimmung von Eigenschaften und Abhängigkeiten, damit sie ihre Zeit besser einteilen und vorhersehen können, wann Teams etwas fertigstellen, das Aufmerksamkeit benötigt.

  • Kontinuierliche Verbesserung von Produkten durch regelmäßige Kommunikation und Informationsaustausch für zunehmende Verbesserungen und Funktionalität für Nutzer.

Als visuelle Referenz hilft die DevOps-Roadmap Teams auch dabei, kurz- und mittelfristige Prioritäten im Auge zu behalten und sich an sich ändernde Prioritäten anzupassen.

Verwende für die Priorisierung jedes Elements auf deiner Roadmap das CAMS-Framework:

  • Culture: Aktivitäten zur Verbesserung der Kommunikation und des gegenseitigen Verständnisses für die Ziele und Zuständigkeiten der anderen

  • Automation: Aktivitäten zur Förderung einer kontinuierlichen Fertigstellung und Integration bei gleichzeitiger Einsparung von Zeit, Geld und Aufwand für alle Teams, Prozesse und Tools.

  • Measurement: Aktivitäten zur Messung des gewünschten Fortschritts

  • Sharing: Aktivitäten zur Förderung von Transparenz und Offenheit, um Feedback-Schleifen zu straffen und für kontinuierliche Verbesserung zu sorgen

Eine geteilte Verantwortung und ein Team, das einer Meinung ist, sind das ultimative Ziel für den Fortschritt einer Organisation.

Erstelle deine eigene DevOps-Roadmap

Die Erstellung deiner eigenen DevOps Roadmaps ist einfach. Das Whiteboard-Tool von Miro ist die perfekte Leinwand, um es zu erstellen und mit anderen zu teilen. Wähle zunächst das DevOps Roadmap Template aus und führe dann die folgenden Schritte aus, um ein eigenes zu erstellen.

  1. Definiere die Ziele deiner Roadmap klar und deutlich. Bevor du der Roadmap Inhalte hinzufügst, eruiere, warum deine Teams die Roadmap brauchen. Zum Beispiel: „Um die Koordinierung zwischen Softwareentwicklungs- und Betriebsteams zu verbessern“ oder „Um eine Single Source of Truth für DevOps-Arbeit zu erstellen“.

  2. Lege spezifische kurzfristige Ziele oder Pläne fest. Das Standard-Template deckt ein Jahr ab, vom ersten bis zum vierten Quartal. Wenn es jedoch darum geht, vorauszudenken, ist es ideal, drei Monate vorauszuplanen. Wenn du für längere Zeit vorausplanst, könnte deine Roadmap unübersichtlich werden.

  3. Verwende visuelle Hinweise, um die Roadmap einfach verständlich zu gestalten. Mit der Standard-Farbpalette von Miro kannst du jedes projekt- oder produktbezogene Element auf deiner Roadmap beschriften. Standardmäßig bezeichnet dieses Template Elemente als „hohe Priorität“, „mittlere Priorität“ und „niedrige Priorität“. Zudem kannst du jedes Element den CAMS-Werten entsprechend (Culture, Automation, Measurement, Sharing) farblich kennzeichnen.

  4. Teile die Roadmap mit deinen Softwareentwicklungs- und Betriebsteams. Klicke auf „Mitglieder einladen“, um jedem Zugang zu gewähren, der an deiner DevOps Roadmap mitarbeiten soll. Du kannst Teammitglieder, Kunden oder Stakeholder auch über Slack oder E-Mail einladen.

  5. Überprüfe und bearbeite deinen DevOps-Workflow nach Bedarf. Vielleicht musst du einen etwas anderen DevOps Workflow verfolgen? Jede Sticky Note kann bearbeitet werden, vom Textfeld bis hin zur Farbe. Schau dir die Seite Work Smarter, Not Harder (Arbeite klüger, nicht härter) an, um zu erfahren, wie du Tastenkürzel verwenden, Objekte sperren und intelligente Vervielfältigung nutzen kannst.

  6. Bitte dein Team, der Roadmap Produkte und Projekte hinzuzufügen. Jedes Roadmap-Objekt ist entsprechend seiner CAMS-Prinzipien farblich gekennzeichnet. Du kannst auch einen Tag hinzufügen, um seinen Prioritätsstatus (von hoch bis niedrig) zu kennzeichnen.

  7. Aktualisiere deine Roadmap nach Bedarf. Organisiere regelmäßige Sitzungen zur Überprüfung, um Anpassungen an deinem DevOps Workflow oder deinen Roadmap-Prioritäten vorzunehmen, wenn sich Pläne ändern. Deine Kollegen können die Roadmap auch selbst überprüfen, um über Änderungen oder Prioritäten informiert zu bleiben.

Das DevOps-Roadmap-Template

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
Bulls Eye Thumbnail
Vorschau
Bull’s-Eye-Template (Dartpfeil-Template)
Technology Roadmap Thumbnail
Vorschau
Template für IT-Roadmaps
Decision Tree Thumbnail
Vorschau
Das Entscheidungsbaum-Template (Decision Tree)
4Ls Retrospective Thumbnail
Vorschau
Template für 4L-Retrospektive
Kubernetes-thumb-web
Vorschau
Kubernetes Architektur Diagramm Template
PI Planning Thumbnail
Vorschau
Template für PI-Planung

Miro Templates Dev / Eng DevOps Roadmap Template

DevOps Roadmap Template

Align development and operations teams to continuously improve products.

About the DevOps Roadmap Template

Instead of following the traditional “handoff” siloed approach, the DevOps methodology emphasizes engineering and IT teams working together and coordinating efforts throughout an entire software release cycle. 

DevOps roadmaps implement a process that relies on continuous integration and deployment. This should help teams produce a higher level of output, with fewer variations between production cycles, and an improved cross-functional view of the end-to-end product cycle. 

DevOps teams can build more transparent, collaborative, and efficient product development processes by fostering a set of principles (growth mindset, rewarding innovation, cooperation, experimentation, learning, and user empathy) rather than focusing on organizational structure. 

Keep reading to learn more about DevOps roadmaps.

What is a DevOps Roadmap

DevOps roadmaps enable you to streamline team rituals and tools to better manage resources each quarter. Team leads or managers can use the roadmap to create new ways of keeping overheads low and reduce busy work. Ideally, your team stays challenged and motivated to find opportunities for innovation. 

DevOps itself is a process that facilitates collaboration between engineering teams that code the software and operations teams responsible for releasing the software to customers.

By collaborating throughout the software development process, developers can iterate code continuously based on feedback from the operations team. Like Agile methodology, DevOps processes help teams have fewer setbacks or surprises through more testing and coordination opportunities built into the process. 

This template roadmap features customizable visualizations representing:

  • A circular workflow that defines both teams’ delivery pipeline and the continuous feedback loop between your company and your customers

  • A quarterly DevOps roadmap outlining near-term priorities, populated with products and projects in each swimlane

  • A moveable “today” placeholder to help your team track quarterly progression

Building a DevOps team – instead of separating developers and IT operations into discrete information silos – lets organizations plan for disaster recovery. Creating a shared roadmap also helps build scalable, portable, and secure products.

When to use DevOps Roadmaps

A well-defined DevOps roadmap helps teams work together and offers learning opportunities when projects and products succeed or hit obstacles.

A DevOps roadmap can also help teams:

  • Understand specific details of the overall process, to align development and operations on key dates and initiatives to collaborate better.

  • Stay aligned on priorities and dependencies, so they can manage their time and anticipate when teams deliver items needing attention.

  • Continuously improve products by regularly communicating and sharing information and frequently delivering incremental improvements and functionality to users.

As a visual reference, the DevOps roadmap also helps teams keep midterm and near-term priorities in mind, and adapt to shifting priorities. 

To prioritize each item on your roadmap, use the CAMS framework:

  • Culture: Activities that improve communication and mutual understanding of one another’s goals and responsibilities

  • Automation: Activities that accelerate continuous delivery and integration while saving time, money, and effort across teams, processes, and tools

  • Measurement: Activities that help measure whether progress is happening, and going in the right direction

  • Sharing: Activities that help transparency and openness, to tighten feedback loops and drive continuous improvement

The ultimate goal is to share responsibility and get teams on the same page to help the organization’s progress. 

Create your own DevOps Roadmap

Making your own DevOps roadmaps is easy. Miro’s whiteboard tool is the perfect canvas to create and share them. Get started by selecting the DevOps Roadmap Template, then take the following steps to make one of your own.

  1. Clearly define your roadmap’s objectives. Before you add or edit any roadmap content, determine why your teams need it. Some examples include: “Improve coordination between engineering and operations teams,” or “Create a single source of truth for DevOps work.” 

  2. Set specific short-term goals or plans. The default template covers a year across Q1 to Q4. However, when it comes to forward-thinking, it’s ideal to plan three months ahead. Any longer and your roadmap potentially could become messy and unfocused. 

  3. Use visual cues to make the roadmap easier to understand. You can use Miro’s default color palette to label each project- or product-related item on your roadmap. By default, this template labels items as “High Priority,” “Medium Priority,” and “Low Priority.” You can also color-code each item according to CAMS values (Culture, Automation, Measurement, Sharing). 

  4. Share the roadmap with your engineering and operations team. Click “Invite Members” to give access to everyone who needs to contribute to your DevOps roadmap. You can also invite team members, clients, or stakeholders via Slack or email

  5. Review and edit your DevOps workflow as needed. Maybe you need to follow a slightly different DevOps workflow? Each sticky note is editable — from the text box to the note color. Check out Miro’s Work Smarter, Not Harder page to learn how to use keyboard shortcuts, lock objects, and use smart duplication. 

  6. Ask your team to add products and projects to the roadmap. Each roadmap object is color-coded according to its aligned principle in CAMS. You can also add a tag to flag its priority status, from high to low. 

  7. Keep your roadmap updated as needed. Set up regular review sessions to make adjustments to your DevOps workflow or roadmap priorities as plans change. You can also encourage colleagues to check the roadmap on their own to stay updated with changes or priorities.

DevOps Roadmap Template

DevOps Roadmap Template

Get started with this template right now. It’s free

Use template

Categories

#Dev / Eng #Planning

Easy to use

Easy to use

Save time by using our premade DevOps Roadmap Template instead of creating your own from scratch. Get started by signing up for free to update it with your own information.

Built-in collaboration

Built-in collaboration

Invite your team members to collaborate on your new DevOps Roadmap Template. Miro enables you to engage co-located and remote teams on a virtual whiteboard, without constraints.

Seamless sharing

Seamless sharing

Need to share your DevOps Roadmap Template with others? Miro has multiple exporting options, like saving to PDF.

Get Miro app
Add ideas, digitize sticky notes, and leave comments on the go with Miro mobile app