Alignment Chart-preview

Das Alignment-Chart-Template

Das Alignment Chart stammt ursprünglich aus dem Fantasy-Rollenspiel Dungeons & Dragons (D&D), um den Spielern die Möglichkeit zu geben, ihre Charaktere nach ihren ethischen und moralischen Vorstellungen zu kategorisieren.

Über das Alignment Chart Template

Um die Funktionsweise eines Alignment Charts zu verstehen, ist es hilfreich, das Konzept der Ausrichtung zu kennen. Eine Ausrichtung kategorisiert eine Person, Sache oder Idee entlang zweier Dimensionen: „gesetzmäßig“ versus „chaotisch“ und „gut“ versus „böse“. Kombiniere diese Dimensionen in insgesamt neun verschiedenen Ausrichtungen. Zum Beispiel kann jemand „gesetzmäßig gut“ oder „chaotisch böse“ verkörpern. Ein Alignment Chart ordnet diese Merkmale entlang eines 3 x 3- oder 5 x 5-Rasters an.

Alignment Charts haben ihren Ursprung in dem Spiel Dungeons & Dragons. Der Schöpfer von D&D, Gary Gygax, griff auf Fantasy-Geschichten der Autoren Michael Moorcock und Poul Anderson zurück, um ein unterhaltsames, einprägsames System zur Kategorisierung der Spielercharaktere vor dem Spiel zu schaffen. Charaktere können gesetzmäßig sein, was bedeutet, dass sie gesellschaftliche Regeln respektieren und befolgen; chaotisch, was bedeutet, dass sie rebellisch und individualistisch sind, oder neutral, was bedeutet, dass sie nicht unbedingt gesetzmäßig oder chaotisch sind.  Später führte Gygax die übergreifenden Eigenschaften „gut“ und „böse“ ein, um diesen Deskriptoren Nuancen zu geben.

In den letzten Jahren haben sich Alignment Charts über den Bereich von D&D hinaus in Klassenzimmer, Online-Quiz, Listicles und Konferenzräume ausgebreitet. du sind eine beliebte Funktion auf Konten in sozialen Medien für Marken und Einzelpersonen gleichermaßen.

Wenn du ein Manager für soziale Medien bist, kannst du ein Alignment Chart als lustige Übung auf deinen Instagram- oder anderen Konten verwenden, indem du deine Produkte, Funktionen, Lieblingsfilme oder mehr basierend auf dem Ausrichtungssystem sortierst.

Du kannst ein Alignment Chart Template auch als lockeren Einstieg in ein Brainstorming oder als Eisbrecher vor einem Meeting verwenden. Gib einfach jedem ein Thema, oder bitte dein Team, ein Thema auszuwählen – und lasst eurer Fantasie freien Lauf.

Erstelle dein eigenes Alignment Chart

Das Erstellen deines eigenen Alignment Charts ist einfach. Das Whiteboard-Tool von Miro ist die perfekte Leinwand, um es zu erstellen und mit anderen zu teilen. Beginne mit der Auswahl des Alignment Chart Templates und führe dann die folgenden Schritte aus, um ein eigenes Template zu erstellen.

  1. Wähle ein Thema. Wenn es ein Buch gibt, das dir gefällt, könntest du die Charaktere ausrichten oder mehrere Bücher desselben Genres ausrichten. Wenn du eine Produktlinie hast, könntest du auch diese ausrichten. Die Möglichkeiten sind endlos! Die einzige Einschränkung ist, dass du neun Dinge zur Kategorisierung auswählen musst. Wenn du das Alignment Chart zum Auftakt einer Brainstorming-Sitzung oder als Eisbrecher verwendest, solltest du das gesamte Team einbeziehen. Bitte die Teilnehmer, ein Thema auszuwählen.

  2. Wähle Fotos oder Bilder aus, die die einzelnen Dinge, die du kategorisierst, repräsentieren. Du kannst Emojis (wie in unserem Template), Sticker oder tatsächliche Bilder des Elements, das du in das Chart einsortierst, verwenden. Sei kreativ bei der Gestaltung. Wenn du planst, das Alignment Chart in sozialen Medien zu teilen, scheu dich nicht, es mit bunten Schriftarten und Grafiken aufzupeppen. Dein Chart soll hervorstechen, um deine Follower zum weiteren Teilen zu inspirieren.

  3. Verwende das Template, um die einzelnen Dinge zu sortieren. Füge deine Bilder in die Vorlage ein, um zu kennzeichnen, wo ein Element im Alignment Chart einzuordnen ist. Insgesamt gibt es neun Möglichkeiten: gesetzmäßig gut, chaotisch gut, neutral gut, wahrhaft neutral, gesetzmäßig neutral, chaotisch neutral, gesetzmäßig böse, chaotisch böse und neutral böse.

  4. Teile dein Chart mit deinem Team. Sobald du mit dem Sortieren fertig bist, kannst du dein Alignment Chart mit deinem Team teilen! Dies ist besonders nützlich, wenn du vor der Veröffentlichung in den sozialen Medien Feedback von deinen Teamkollegen einholen musst.

FAQ about the Alignment Chart

Wie lese ich eine Alignment Chart-Template?

Eine Alignment Chart-Template ist ein nützliches Werkzeug, um die Identität eines Charakters zu entwickeln. Ein Ausrichtungsdiagramm kategorisiert eine Person, eine Sache oder eine Idee entlang zweier Dimensionen: "Gesetzlich" versus "Chaotisch" und "Gut" versus "Böse". Es ist möglich, diese Dimensionen in insgesamt neun verschiedenen Ausrichtungen im 3x3-Raster der Ausrichtungs-Tabelle zu kombinieren. Zum Beispiel kann jemand "chaotisch böse" oder "rechtmäßig gut" verkörpern.

Was sind die 9 moralischen Ausrichtungen?

Das Alignment Diagramm hat 9 moralische Ausrichtungen in seinem 3x3 Raster, die es euch erlauben, Charaktere nach ihren ethischen und moralischen Ansichten zu kategorisieren. Diese 9 moralischen Ausrichtungen sind: Rechtschaffen Gut, Neutral Gut, Chaotisch Gut, Rechtschaffen Neutral, Wahr Neutral, Chaotisch Neutral, Rechtschaffen Böse, Neutral Böse und Chaotisch Böse. Mit der Miro's Alignment Chart Template kannst du Charaktere kategorisieren und sie mit deinem Team teilen.

Das Alignment-Chart-Template

Beginne jetzt mit diesem Template

Alignment Chart-preview

Alignment Chart Template

The alignment chart originated in the Dungeons & Dragons (D&D) fantasy role-playing game to allow players to categorize their characters according to their ethical and moral perspectives.

Trusted by 65M+ users and leading companies

walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign

About the Alignment Chart Template

To understand what an alignment chart does, it’s helpful to understand the concept of alignment. An alignment categorizes a person, thing, or idea along two dimensions: “lawful” versus “chaotic” and “good” versus “evil.” Combine these dimensions in a total of nine different alignments. For example, someone can embody “lawful good” or “chaotic evil.” An alignment chart situates these traits along a 3x3 or 5x5 grid.

Where is the Alignment Chart from

Alignment charts originated in the game Dungeons & Dragons. D&D creator Gary Gygax drew on fantasy stories by authors Michael Moorcock and Poul Anderson to create a fun, memorable system for categorizing players’ characters before playing a game. Characters could be lawful, meaning they respect and follow societal rules; chaotic, meaning they are rebellious and individualistic, or neutral, meaning they aren’t quite lawful or chaotic. Gygax later introduced the cross-cutting traits of “good” and “evil” to add nuance to these descriptors.

Over the past few years, alignment charts have moved beyond the realm of D&D and into classrooms, online quizzes, listicles, and conference rooms. They’re a popular feature on social media accounts for brands and individuals alike.

If you’re a social media manager, you can use an alignment chart as a fun exercise on your Instagram or other accounts, sorting your products, features, favorite movies, or more based on the alignment system.

You can also use an alignment chart template as a lighthearted way to kick off a brainstorm, or as an icebreaker before a meeting. Simply give everyone a topic, or invite your team to pick a topic and let your imagination run wild.

Create your own Alignment Chart

Making your own Alignment Chart is easy. Miro’s virtual collaboration platform is the perfect canvas to create and share them. Get started by selecting the Alignment Chart Template, then take the following steps to make one of your own.

  1. Pick a topic. If there’s a book you like, you could align the characters or align several books in the same genre. If you have a line of products, you could align those too. The possibilities are endless! The only constraint is that you have to choose nine things to categorize. If you’re using the alignment chart to kick off a brainstorming session or as an icebreaker, get the whole team involved. Invite anyone to pick a topic.

  2. Choose photos or images to represent each thing you’re categorizing. You can use emojis (as seen in our template), stickers, or actual images of the item you’re sorting into the chart. Get creative with it. If you plan on sharing the alignment chart on social media, don’t be afraid to dress it up with colorful fonts and graphics. You want your chart to stand out to inspire your followers to share widely.

  3. Use the template to sort each thing. Add your images to the template to signify where something falls in the alignment chart. There are nine total possibilities: lawful good, chaotic good, neutral good, true neutral, lawful neutral, chaotic neutral, lawful evil, chaotic evil, and neutral evil.

  4. Share your chart with your team. Once you’re finished sorting, you can share your alignment chart with your team! This is especially useful if you need to gather feedback from your teammates before posting it on social media.

FAQ about the Alignment Chart

How do I read an Alignment chart?

An Alignment chart is a useful tool for developing a character’s identity. An alignment chart categorizes a person, thing, or idea along two dimensions: “lawful” versus “chaotic” and “good” versus “evil.” It’s possible to combine these dimensions in a total of nine different alignments in the Alignment Chart’s 3x3 grid. For example, someone can embody “chaotic evil” or “lawful good.”

What are the 9 moral alignments?

The Alignment chart has 9 moral alignments in its 3x3 grid, which allow you to categorize characters according to their ethical and moral perspectives. These 9 moral alignments include Lawful Good, Neutral Good, Chaotic Good, Lawful Neutral, True Neutral, Chaotic Neutral, Lawful Evil, Neutral Evil, and Chaotic Evil. Using Miro’s Alignment Chart Template, you can categorize characters and share them with your team.

Alignment Chart Template

Get started with this template right now.

Related Templates
Quick Retrospective Thumbnail
Preview
Quick Retrospective Template
Effective Meetings
Preview
Effective Meeting Template by Zoom
RACI Matrix Thumbnail
Preview
RACI Matrix Template
Meeting Reflections Thumbnail
Preview
Meeting Reflection Template
Floor Plan Thumbnail
Preview
Floor Plan Template
Breakout-group-thumb-web
Preview
Breakout Group Template