v2mom-web

V2MOM Salesforce Vorlage

Mit der Salesforce V2MOM Vorlage kannst du Ziele und Strategien in deinem Unternehmen aufeinander abstimmen. Bringe alle zusammen, um die gleichen Ziele zu erreichen.

Trusted by 65M+ users and leading companies

walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign

Über die V2MOM Vorlage

Salesforce Ignite, eine interne Salesforce Organisation, hat die V2MOM Vorlage erstellt, um jede Entscheidung bei Salesforce zu steuern. Die Vorlage hilft den Teams festzulegen und zu kommunizieren, was sie tun und warum, und sie kann im gesamten Unternehmen verwendet werden, um für mehr Transparenz und Ausrichtung zu sorgen.

Was ist die V2MOM Vorlage?

Die V2MOM Vorlage von Salesforce ist ein kollaborativer Workshop zur Zielsetzung, der Teams bei der Festlegung von Strategien und Geschäftszielen unterstützt. Die Vorlage besteht aus fünf Elementen:

  1. Vision: Definiert, was du tun oder erreichen willst.

  2. Werte: Grundsätze und Überzeugungen, die dir bei der Umsetzung dieser Vision helfen.

  3. Methoden: Aktionen und Schritte, die zur Erfüllung der Aufgabe erforderlich sind.

  4. Hindernisse: Alles, was du zu überwinden hast, um diese Vision zu erreichen.

  5. Maßnahmen: Definiert, was du tun oder erreichen willst.

Am Ende des Workshops verfügst du über eine definierte Unternehmensvision und -werte sowie diese V2MOM-Vorlage als lebendiges Dokument, das den Teams bei der Entwicklung von Strategien und Plänen als Leitfaden dient.

Vorteile der V2MOM Vorlage

Das V2MOM Framework sorgt dafür, dass die Teams aufeinander abgestimmt sind und sich auf das gleiche Ziel zubewegen. Dieses Framework sorgt für mehr Kohärenz bei deinen Unternehmenszielen und -strategien. Wenn Unternehmen ihre Ziele aus den Augen verlieren, dient das V2MOM als Kompass für Manager*innen und Stakeholder, um Teams zu lenken und mit den Mitarbeiter*innen die Unternehmensvision zu erarbeiten.

Salesforce hat diese V2MOM Vorlage erstellt, um jedem Team in seinem Unternehmen die Möglichkeit zu geben, seine Prozesse transparent zu machen und seine Strategie zu vereinheitlichen. So kennt jeder Mitarbeiter die Vision und die Ziele des Unternehmens.

So verwendest du die V2MOM Vorlage?

Wähle die V2MOM Vorlage aus und füge sie deinem Board hinzu. Im ersten Rahmen findest du eine Einführung und weitere Informationen darüber, worum es bei V2MOM geht. Folge den Anweisungen auf der Vorlage für die Durchführung deines V2MOM Workshops. Im Folgenden findest du einige Tipps, wie du diese Sitzung moderieren kannst:

Vorbereitungsarbeiten

Wenn du als Moderator*in fungierst, bereite die Aktivitäten im Voraus vor. Manche Rahmen benötigen Hintergrundinformationen. Stelle sicher, dass du diese vor dem Beginn der Sitzung dem Board hinzufügst. Füge bei Bedarf zusätzlichen Kontext hinzu, wie zum Beispiel frühere Ziele, Strategien und den Stand des Unternehmens.

Einführung in Miro

Vorstellung der Miro Funktionen für diejenigen, die mit dem Board nicht vertraut sind. Diese befinden sich auf dem ersten Einführungsrahmen. Wenn die Teilnehmer*innen mit dem V2MOM Framework nicht vertraut sind, erkläre ihnen, worum es sich dabei handelt und welche Schlüsselelemente du an diesem Tag bearbeiten wirst.

Vision & Werte

In diesem Rahmen findest du Folgendes:

  • Überschriften der Zukunft

  • Visionsentwurf

  • Kundenvisionserklärung

  • Werte-Entwurf

  • Kundenwerte

Hinweis: Wenn du die Unternehmensvision und -werte bereits kennst, füge sie dem Board hinzu und bitte die Teilnehmer*innen, ihre Überlegungen einzubringen. Füge ihre Ideen dem Rahmen der Überschriften der Zukunft hinzu.

Methoden & Maßnahmen

In diesem Rahmen findest du eine Brainstorming Aktivität, mit deren Hilfe du die notwendigen Schritte zur Erreichung der Ziele gemäß der Visionserklärung festlegen kannst. Lasse den Ideen freien Lauf und führe ein Brainstorming durch, um zu zeigen, wie Erfolg aussieht – von Aufgaben über Projekte bis hin zu Metriken.

Hindernisse

In diesem Rahmen führst du ein Brainstorming durch, in dem du die roten Fahnen und alle Faktoren identifizierst, die Menschen vom Erfolg abhalten. Welche aktuellen Herausforderungen gibt es innerhalb des Unternehmens? Wie kannst du diese angehen?

Feedback Sitzung

Bitte am Ende des Workshops um Feedback. Was hat funktioniert? Was nicht? Auf diese Weise kannst du in Zukunft bessere V2MOM Sitzungen durchführen. Mit dem Feedback Rahmen stehen dir auch Videos über die Vision, den Hintergrund von V2MOM und die Bedeutung von Werten zur Verfügung. Dies sind zusätzliche Ressourcen, falls jemand dieses Rahmenwerk eingehender analysieren oder besser verstehen möchte.

Profi-Tipp:

  • Teile das Board anschließend mit allen und betrachte es als ein lebendiges Dokument. Dieses V2MOM Board entwickelt sich mit dem Wachstum des Unternehmens weiter, daher ist es wichtig, es auf dem neuesten Stand zu halten.

  • Sorge für eine Ausrichtung der Teams bei der Gestaltung ihrer V2MOM Boards.

FAQs V2MOM

Wie schreibe ich ein V2MOM?

Ein V2MOM lässt sich auf verschiedene Weise aufsetzen. Diese Vorlage zeigt dir, wie du einen Workshop leitest und zusammen mit deinem Team ein V2MOM schreibst. Was den Menschen am stärksten auffällt, sind: Vision, Values (Werte), Methoden, Obstacles (Hindernisse) und Maßnahmen. Jeder Abschnitt verwendet eine Übung, damit du und dein Team die Kernpunkte deines V2MOM Whiteboards gemeinsam aufstellen könnt.

Was sind Werte in V2MOM?

Jede Organisation definiert oftmals ihre eigenen V2MOM Werte. Die Werte in V2MOM sind in drei Kategorien unterteilt: Corporate, Community und Persönliches. Du kannst sie definieren, indem du diese Fragen beantwortest: Was sind klare Überzeugungen, die unsere Vision vorantreiben werden? Was sind gemeinsame Grundwerte, die von den Teammitgliedern unterstützt werden? Welche neuen Werte müssen übernommen werden?

V2MOM Salesforce Vorlage

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
Design critique-thumb-web
Vorschau
Die Vorlage für Designkritik
Target Audience Thumbnail
Vorschau
Zielgruppen-Template
OKR Thumbnail
Vorschau
Template für „Objectives and Key Results“ (OKRs)
OGSM (Objective, Goals, Strategies, and Measures) -web-1
Vorschau
OGSM Model Vorlage
OKR Planning-thumb
Vorschau
Das OKR-Planungs-Template
value-proposition-thumb-web
Vorschau
Value Proposition Vorlage

v2mom-web

V2MOM Salesforce Template

Align goals and strategies across your organization with the Salesforce V2MOM Template. Bring everyone together towards the same goals.

Trusted by 65M+ users and leading companies

walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign

About the V2MOM Template

Salesforce Ignite, an internal Salesforce organization, created the V2MOM Template to guide every decision at Salesforce. The template helps teams define and communicate what they are doing and why, and it can be used across the organization to bring more transparency and alignment.

What’s the V2MOM Template?

The V2MOM Template by Salesforce is a collaborative goal-setting workshop that guides teams when defining strategies and business goals. The template consists of five elements:

  1. Vision: Defines what you want to do or achieve.

  2. Values: Principles and beliefs that help you pursue this vision.

  3. Methods: Actions and steps to take to get the job done.

  4. Obstacles: Anything you have to overcome to achieve this vision.

  5. Measures: Defines what you want to do or achieve.

At the end of the workshop, you’ll have your company vision and values defined and this V2MOM template as a living document that will guide teams when building strategies and plans.

Benefits of the V2MOM Template

The V2MOM framework ensures that teams are aligned and moving towards the same goal. This framework brings more coherence to your business goals and strategies. As organizations lose sight of their objectives, the V2MOM serves as a compass for managers and stakeholders to direct teams and craft with employees the company vision.

Salesforce created this V2MOM Template to enable every team inside their organization to bring transparency to their processes, unifying their strategy, so every employee knows the company vision and goals.

How to use the V2MOM Template?

Select the V2MOM Template and add it to your board. You’ll find an introduction in the first frame and what more info on what V2MOM is about. Follow the instructions on the template to run your V2MOM workshop. Here are some tips on how to facilitate this session:

Prep work

If you are facilitating, prepare the activities beforehand. Some frames will require background information. Make sure you add those to the board before starting your session. Add additional context if needed, such as past goals, strategies, and where the company stands.

Introduction to Miro

Present Miro features for those who are not familiar with the board. They are located on the first introduction frame. If people are also unfamiliar with the V2MOM framework, explain what the framework is and what are the key elements you’ll be working on for the day.

Vision & Values

On this frame, you’ll find:

  • Headlines of the future

  • Vision draft

  • Customer Vision Statement

  • Values draft

  • Customer values

Note: if you already have the company vision and value, add it to the board and ask people to share their thoughts. Add their ideas to the Headlines of the future frame.

Methods & Measures

On this frame, you’ll find a brainstorming activity to help determine which steps are needed to achieve goals according to the vision statement. Let ideas flow and brainstorm everything, from tasks to projects and metrics, to show what success looks like.

Obstacles

In this frame, you’ll brainstorm what the red flags are and anything stopping people from achieving success. What are the current challenges inside the organization? How do you address them?

Feedback session

At the end of the workshop, ask for feedback. What worked? What didn’t? This will help you run better V2MOM sessions in the future. With the feedback frame, you’ll also find videos about vision, V2MOM background, and the importance of values. These are extra resources if anyone wants to dig deeper or better understand this framework.

Pro tip:

  • Share the board with everyone afterward, and treat it as a living document. This V2MOM evolves as the company grows, so it’s important to keep it updated.

  • Ensure alignment on how teams will craft their V2MOM boards.

V2MOM FAQs

How do you write a V2MOM?

There are many ways you can write your V2MOM. This template teaches you how to run a workshop and collaboratively write your V2MOM with your team. There are key elements that people will focus on: vision, values, methods, obstacles, and measures. Each section has an exercise so you and your team can write the key elements of your V2MOM board together.

What are values in V2MOM?

Each organization often defines its own V2MOM values. The values in V2MOM are divided into three categories: corporate, community, and personal. You can define them by answering these questions: What are clear beliefs that will drive our vision? What are common core values helped by team members? What are the new values that will need to be adopted?

V2MOM Salesforce Template

Get started with this template right now.

Related Templates
OKR Planning-thumb
Preview
OKR Planning Template
MANDALA CHART (JA) -web-1
Preview
Mandala Chart Template
OODA LOOP (JA)-web-1
Preview
OODA Loop Template
product-development-roadmap-thumb-web
Preview
Product Development Roadmap Template
Brand Guidelines Thumbnail
Preview
Brand Guidelines Template
Value Chain Analysis Thumbnail
Preview
Value Chain Analysis Template