breakout-group

Breakout Group Template

Geben Sie Ihrem Team die Möglichkeit, ihre Ideen zu teilen, zu brainstormen und zusammenzuarbeiten. Verwenden Sie dieses Template, um unterhaltsame und effiziente Breakout-Gruppensitzungen zu erstellen.

Über das Breakout Group Template

Lesen Sie weiter, um mehr über Breakout Groups zu erfahren.

  • Einfache Bedienung

Sparen Sie Zeit, indem Sie unser vorgefertigtes Breakout Group Template verwenden, anstatt Ihr eigenes von Grund auf zu erstellen. Melden Sie sich kostenlos an, um Ihren eigenen Informationen zu aktualisieren.

  • Eingebaute Zusammenarbeit

Laden Sie Ihre Teammitglieder ein, an Ihrem neuen Breakout Group Template mitzuarbeiten. Mit Miro können Sie räumlich getrennte und entfernte Teams auf einem virtuellen Whiteboard zusammenarbeiten lassen, ohne dass es zu Einschränkungen kommt.

  • Nahtloses Teilen

Möchten Sie Ihr Breakout Group Template mit anderen teilen? Miro hat mehrere Exportoptionen, wie z. B. das Speichern als PDF.

Was ist eine Breakout Group?

Die meisten von uns sind wahrscheinlich irgendwann im Laufe ihrer Karriere in eine Breakout Group gesteckt worden. In einer typischen Breakout Group-Sitzung teilt der Meeting-Moderator die Teilnehmer in kleinere Gruppen ein, um ein Thema privat zu diskutieren.

Breakout-Gruppen bieten eine hervorragende Gelegenheit für Teammitglieder, offene Gespräche zu führen und auf einer intimeren Ebene Kontakte zu knüpfen, als dies in einem breiteren Meeting möglich ist. In großen Gruppen kann es für Menschen schwierig sein, sich sicher oder wohl zu fühlen, wenn sie etwas sagen wollen. In einer kleineren Gruppe können sich die Teilnehmer sicherer fühlen, wenn sie ihre Ideen mitteilen. Weil die Gruppe intimer ist, werden die Teams befähigt, sich zu beteiligen, anstatt zu beobachten.

Was sind die Vorteile einer Breakout Group?

Einer der besten Aspekte bei der Durchführung eines virtuellen oder hybriden Meetings ist, dass Sie den Teilnehmern verschiedene Möglichkeiten zur Teilnahme bieten können. Teilnehmer, die es vorziehen, vor einer kleineren Gruppe zu sprechen, anstatt vor einer größeren, können von Breakout Groups profitieren.

Wenn sie gut geplant sind, erleichtern Breakout Groups einen ehrlichen, offenen und kreativen Dialog. In einem intimeren Rahmen können Menschen, die normalerweise nicht das Wort ergreifen, sich sicher fühlen und von ihren Teamkollegen lernen. Das führt zu einem kreativeren und freieren Austausch von Ideen.

Erstellen Sie Ihre eigene Breakout Group

Die Erstellung Ihrer eigenen Breakout Group ist einfach. Das Whiteboard von Miro ist die perfekte Leinwand, um sie zu erstellen und mit anderen zu teilen. Wählen Sie zunächst das Breakout Group Template aus und führen Sie dann die folgenden Schritte aus, um ein eigenes zu erstellen.

  1. Fangen Sie damit an, zu entscheiden, welche Teile des Meetings zentral moderiert werden und welche in kleineren Gruppen stattfinden sollen. So können Sie herausfinden, welche Art von Inhalten Sie für die einzelnen Teams vorbereiten müssen, damit diese daran arbeiten können.

  2. Planen Sie, wer teilnehmen soll.

  3. Möchten Sie Teammitglieder einbeziehen? Funktionsübergreifende Teilnehmer? Eine Kombination?

  4. Entscheiden, wer in welche Gruppe kommt. Sofern Sie die Personen nicht zufällig den Gruppen zuordnen, ist es hilfreich, die Teilnehmer den Gruppen zuzuordnen, noch bevor alle zusammen in einem Raum sind. Manche Moderatoren mögen es, allen einen Persönlichkeitstest zu geben und sie dann nach den Ergebnissen zu sortieren. Wieder andere bilden gerne stark funktionsübergreifende Gruppen, um Gespräche anzuregen, die ein Thema aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchten.

  5. Erstellen Sie klare Anweisungen für jede Gruppe.

  6. Geben Sie an, was die Teilnehmer in jeder Arbeitsgruppe während ihrer Sitzung erreichen sollen, einschließlich dessen, was sie einzeln und was sie zusammen mit dem Rest der Gruppe tun sollen, wie viel Zeit sie für die Fertigstellung ihres Projekts haben und wann sie eine Pause machen können.

  7. Schaffen Sie die Voraussetzungen für die Teilnehmer.

  8. Informieren Sie die Teilnehmer, bevor Sie sie in Gruppen aufteilen, was sie während der Sitzung erwartet. Geben Sie an, wie viele Personen an der Sitzung teilnehmen werden und wie lange sie zusammen verbringen werden. Noch wichtiger ist aber, dass Sie die Teilnehmer orientieren, indem Sie ihnen erklären, warum sie in Arbeitsgruppen gehen. Informieren Sie sie darüber, was Sie von ihnen verlangen, wie Sie es von ihnen verlangen und warum Sie es von ihnen verlangen.

  9. Geben Sie den Menschen die Tools, die sie brauchen, um erfolgreich zu sein.

  10. Wenn Sie alle Teilnehmer in Gruppen eingeteilt haben, stellen Sie sicher, dass sie die Tools haben, die sie brauchen, um sich wohl zu fühlen und das Beste aus ihrer Sitzung herauszuholen. Das kann auch pragmatische Hilfsmittel beinhalten, wie z. B. das Aufstellen einer statischen grünen Form auf einer Tafel, die die Teilnehmer auf rot ändern können, wenn sie Hilfe benötigen. Es kann aber auch zwischenmenschliche Hilfsmittel beinhalten, wie z. B. Fragen, die sich die Teilnehmer gegenseitig stellen können, wenn die Gruppe verstummt, z. B. „Was noch?“ und „Erzählen Sie mir mehr darüber.“

  11. Bringen Sie alle wieder zusammen, um darüber zu diskutieren. Wenn jeder mit seinen Gruppen fertig ist, stellen Sie sicher, dass Sie alles als ein größeres Team einpacken. Stellen Sie die Arbeit der Teilnehmer auf eine zentrale Tafel, um die Synthese der Ideen zu erleichtern. So können die Teilnehmer die Chance bekommen, sich darüber auszutauschen, was sie in ihren Gruppen gelernt haben und zu sehen, was andere Teilnehmer aus der Übung mitgenommen haben.

Breakout Group Template

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
Process Map Thumbnail
Vorschau

Das Prozessablauf-Template

Ideal für:

Agile Methodologie, Produktmanagement, Kartierung

Mit dem Prozessablaufdiagramm kannst du jeden Plan oder Ansatz, den dein Team aufgestellt hat, bewerten, dokumentieren und strategisch ausrichten. Es ist ein nützliches Tool, um Blocker zu beseitigen oder zu verhindern. Eine Process Map, organisiert nach Phasen, ermöglicht es deinem Team, einen Prozess oder ein System aufzuteilen und die Deliverables und Aktionspunkte in jeder Phase des Prozesses aufzuzeichnen. Indem du die Ziele, Aktivitäten und Deliverables in jeder Phase eines Projekts aufschlüsselst, erhältst du Auskunft darüber, ob du auf dem richtigen Weg bist oder dich effektiv durch ein Problem arbeitest.

Das Prozessablauf-Template
Start Stop Continue Retrospective Thumbnail
Vorschau

Start/Stop/Continue Restrospective Template

Ideal für:

Retrospektiven, Besprechungen, Workshops

Feedback zu geben und zu erhalten kann herausfordernd und einschüchternd sein. Es ist nicht einfach, auf ein Quartal oder auch nur eine Woche zurückzublicken und eine Reihe von Entscheidungen als „positiv“ bzw. „negativ“ einzustufen. Das Start Stop Continue Framework wurde geschaffen, um die Reflexion der letzten Erfahrungen deines Teams zu erleichtern. Das Start Stop Continue Template regt Teams dazu an, bestimmte Aktionen aufzugreifen, die sie beginnen, beenden bzw. fortsetzen sollten. Gemeinsam einigen sich die Mitarbeiter auf die wichtigsten Schritte, um produktiver und erfolgreicher zu sein.

Start/Stop/Continue Restrospective Template
4Ps Marketing Mix Thumbnail
Vorschau

Das 4P Marketing-Mix-Template

Ideal für:

Marketing, Brainstorming, Workshops

Produkt, Ort, Werbemaßnahmen und Preis. Ausgehend von dieser Vorlage (und den 4Ps) kannst du den besten Weg wählen, um dein Produkt oder deine Dienstleistung auf den Markt zu bringen. Das Geheimnis besteht darin, genau die richtige Mischung zu finden, d. h. zu entscheiden, wie viel jedes P in Bezug auf Investitionen, Aufmerksamkeit und Ressourcen benötigt. So kannst du deine Stärken ausbauen, dich an den Markt anpassen und mit Partnern zusammenarbeiten. Und unser einfaches Whiteboard-Tool ist die perfekte Vorlage, um deinen Marketing-Mix zu erstellen und mit deinen Teams und im gesamten Unternehmen zu teilen.

Das 4P Marketing-Mix-Template
safe-roam-board-thumb-web
Vorschau

Das SAFe-Roam-Board- Template

Ideal für:

Agile Methodology, Operations, Agile Workflows

Ein SAFe ROAM Board ist ein Rahmen, um Risiken sichtbar zu machen. Es bietet dir und deinem Team einen gemeinsamen Raum, um Risiken zu bemerken und hervorzuheben, damit sie nicht ignoriert werden. Das ROAM Board hilft allen, die Wahrscheinlichkeit und die Auswirkungen von Risiken zu berücksichtigen und zu entscheiden, welche Risiken eine niedrige und welche eine hohe Priorität haben. Die grundlegenden Prinzipien von SAFe (Scaled Agile Framework) sind: kosteneffiziente Lösungen anstreben, Systemdenken anwenden, davon ausgehen, dass sich die Dinge ändern werden, inkrementell aufbauen, Meilensteine auf die Bewertung funktionierender Systeme stützen und laufende Arbeiten visualisieren und begrenzen.

Das SAFe-Roam-Board- Template
Ice Breaker Thumbnail
Vorschau

Eisbrecher-Template

Ideal für:

Icebreakers

Es gibt keinen besseren Weg, ein Meeting oder einen Workshop einzuleiten, als ein angenehmes Gefühl der Vertrautheit unter den Teilnehmern zu schaffen. Das sorgt dafür, dass sie sich wohlfühlen und bereit sind, sich zu beteiligen und zusammenzuarbeiten. Genau diese Art von menschlicher Verbindung schaffen Eisbrecher, die sich hervorragend für Remote-Treffen oder die Einführung neuer Teammitglieder eignen. Es gibt viele Eisbrecher, aus denen du wählen kannst, darunter: Beschreibe dich selbst in einem Wort. Teile ein Foto von dir als Baby. Und wenn du ein Tier wärst, was wärst du dann?

Eisbrecher-Template
product-positioning-thumb-web
Vorschau

Vorlage zur Produktpositionierung

Ideal für:

Marketing, Produktmanagement, Desk Research

Ob es Ihnen gefällt oder nicht, die Erfolgschancen Ihres Unternehmens hängen zum Teil von Ihrem Markt ab. Bevor Sie also mit der Entwicklung von Produkten und der Planung von Strategien beginnen, sollten Sie die Produktpositionierung testen. Die Produktpositionierung dient dazu, Ihr Unternehmen und Ihr Angebot in einem Markt zu positionieren. Mit der Produktpositionierungsvorlage werden Sie angeleitet, wichtige Fragen zu berücksichtigen, wie z. B. die Definition Ihres Produkts und Ihrer Marktkategorie, die Festlegung Ihres Zielsegments und Ihrer Wettbewerber, sowie das Verständnis Ihrer wichtigsten Vorteile und der Differenzierung.

Vorlage zur Produktpositionierung

breakout-groupbreakout-group

Breakout Group Template

Empower your team to share their ideas, brainstorm, and collaborate. Use this template to create fun and efficient breakout group sessions.

About the Breakout Group Template

Keep reading to learn more about Breakout Groups.

  • Easy to use

Save time by using our premade Breakout Group Template instead of creating your own from scratch. Get started by signing up for free to update it with your own information. 

  • Built-in collaboration

Invite your team members to collaborate on your new Breakout Group Template. Miro enables you to engage co-located and remote teams on a virtual whiteboard, without constraints. 

  • Seamless sharing 

Need to share your Breakout Group Template with others? Miro has multiple exporting options, like saving to PDF. 

What is a Breakout Group?

Most of us have probably been put in a breakout group at some point during our careers. In a typical breakout group session, the meeting facilitator divides up participants into smaller groups to privately discuss a topic.

Breakout groups provide an excellent opportunity for teammates to have candid conversations and connect on a more intimate level than is possible during a broader meeting. When you’re in a large group setting, it can be difficult for people to feel safe or comfortable speaking up. In a smaller group, participants can feel safer sharing their ideas. Since the group is more intimate, teams are empowered to participate rather than observe.

What are the benefits of a Breakout Group?

One of the best parts about running a virtual or hybrid meeting is that you can provide various ways for people to participate. Participants who prefer speaking to a smaller group instead of a larger one can benefit from breakout groups.

When planned well, breakout groups make it easier for people to engage in honest, open, and creative dialogue. In a more intimate setting, people who don’t usually speak up can feel safe sharing and learning from teammates. That leads to a more creative and free-flowing exchange of ideas.

Create your own Breakout Group

Making your own Breakout Group is easy. Miro’s whiteboard tool is the perfect canvas to create and share them. Get started by selecting the Breakout Group Template, then take the following steps to make one of your own.

  1. Start by deciding which parts of the meeting will be centrally facilitated and which will involve smaller breakout groups. This will help you figure out what kind of content you need to prepare for the individual teams to work on.

  2. Plan out who should attend.

  3. Do you want to include team members? Cross-functional participants? Some combination?

  4. Decide who will go in which group. Unless you’re randomly assigning people to groups, it’s helpful to assign participants to groups even before everyone is in a room together. Some facilitators like to give everyone a personality test and then sort them according to results. Others like to create highly cross-functional groups to stimulate conversation that examines a topic from a variety of angles.

  5. Layout clear instructions for each group.

  6. Specify what participants in each breakout group should aim to accomplish during their session, including what they should do individually versus with the rest of the group, how much time they have to complete their project, and when they can take a break.

  7. Set the stage for participants.

  8. Before you break everyone up into groups, let people know what to expect during the session. Tell them how many people will join their session and how long they will spend together. But more importantly, orient participants by explaining why they’re going into breakout groups. Let them know what you’re asking them to do, how you’re asking them to do it, and why you’re asking them to do it.

  9. Give people the tools they need to thrive.

  10. Once you break everyone into groups, make sure they have the tools they need to feel comfortable and get the most out of their session. That can include pragmatic tools, like setting up a static green shape on a board that participants can change to red if they need help. But it can also include interpersonal tools, like questions participants can ask each other if the group goes silent, such as “What else?” and “Tell me more about that.”

  11. Bring everyone back together to discuss. When everyone is finished with their groups, make sure to wrap everything up as a broader team. Place participants’ work on a central board to help synthesize ideas. That way, people can get the chance to share what they learned from their groups and to see what other people took from the exercise.

Breakout Group Template

Get started with this template right now. It’s free

Related Templates
official-remote-5-day-design-sprint-web.pngofficial-remote-5-day-design-sprint-web.png
PreviewMore info

Official 5-Day Design Sprint

The goal of a Design Sprint is to build and test a prototype in just five days. You'll take a small team, clear the schedule for a week, and rapidly progress from problem to tested solution using a proven step-by-step checklist. Steph Cruchon of Design Sprint created this template for Miro in collaboration with design sprint gurus at Google. This Design Sprint template is designed specifically for remote sprints so you can run productive and efficient sprints with colleagues around the world.

Official 5-Day Design Sprint
impact-mapping-thumb-webimpact-mapping-thumb-web
PreviewMore info

Impact Mapping

When you’re building products and shipping goods (oh, and everything in between) there’s nothing more important than staying organized and on-task. Impact mapping is a great way to do it. This trusty product planning technique creates a graphical representation of all your goals and the steps it’ll take to reach each one — so you can clearly communicate with your teammates, align on business objectives, and build better roadmaps. Our template will help you do impact mapping for any type of project planning.

Impact Mapping
Process Map ThumbnailProcess Map Thumbnail
PreviewMore info

Process Map

Process mapping allows you to assess, document, and strategize around any plan or approach your team has put in place. It’s a useful tool for eliminating or preventing blockers. Organized by stages, a process map enables your team to divide up a process or system and record deliverables and action items at each stage of the process. By breaking down the objectives, activities and deliverables at any stage of a project, you can gain insight into whether you are on track or effectively working through a problem.

Process Map
user-flow-thumb-webuser-flow-thumb-web
PreviewMore info

User Flow

User flows are diagrams that help UX and product teams map out the logical path a user should take when interacting with a system. As a visual tool, the user flow shows the relationship between a website or app’s functionality, potential actions a user could take, and the outcome of what the user decides to do. User flows help you understand what a user does to finish a task or complete a goal through your product or experience.

User Flow
screen-flow-thumb-webscreen-flow-thumb-web
PreviewMore info

Screen Flow

A screen flow (or wireflow) brings together a multi-screen layout that combines wireframes with flowcharts. The result is an end-to-end flow that maps out what users see on each screen and how it impacts their decision-making process through your product or service. By thinking visually about what your customers are looking at, you can communicate with internal teams, stakeholders, and clients about the decisions you’ve made. You can also use a screen flow to find new opportunities to make the user experience frictionless and free of frustration from start to end.

Screen Flow
Impact Effort Matrix ThumbnailImpact Effort Matrix Thumbnail
PreviewMore info

Impact/Effort Matrix

Growing organizations have countless to-do’s and only so many hours in a day (or weeks before a big launch) to get them done. That’s where an impact effort matrix comes in. It gives you a quick visual guide to help prioritize your tasks and know exactly what’s worth doing. Using our template, you can create a matrix that organizes your activities into four main categories: quick wins that are low effort, effort-intensive projects that provide long-term returns, fill-ins that are low effort but low value, and time-wasters.

Impact/Effort Matrix