low-fidelity-prototype-web

Das Low-Fidelity-Prototyp-Template

Verwandle übersichtsartige Designkonzepte in testbare Artefakte.

Trusted by 65M+ users and leading companies

walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign

Über das Low-Fidelity-Prototyp-Template

Low-Fidelity-Prototypen helfen Produkt- und UX-Teams bei der Analyse der Produkt- oder Servicefunktionalität, indem sie den Schwerpunkt auf schnelle Iterations- und UX-Testverfahren legen, um so Informationen für künftige Designs bereitzustellen. Suchst du ein Wireframe-Template, das sich als Blueprint für Webseiten oder App-Bildschirmansichten verwenden lässt? Das klingt nach einem Low-Fidelity-Wireframe.

Der Fokus auf der Skizzierung und dem Mapping von Inhalten, Menüs und User-Flows ermöglicht es sowohl Designern als auch nicht mit dem Design beschäftigten Personen, am Designprozess und der Ideenfindung teilzunehmen. Anstatt miteinander verknüpfte interaktive Bildschirmansichten zu erstellen, konzentrieren sich Low-Fidelity-Prototypen auf Erkenntnisse über die Nutzerbedürfnisse, die Vision des Designers und die Abstimmung der Ziele von Stakeholdern. Hierbei kann das online Drawing Tool mit dem Skizzieren deiner Prototypen helfen.

Lies weiter, um mehr über Low-Fidelity-Prototypen zu erfahren.

Was ist ein Low-Fidelity-Prototyp?

Low-Fidelity-Protoptypen dienen als praktische frühe Visionen deines Produkts oder Services. Diese einfachen Prototypen haben nur wenige gemeinsame Funktionen mit dem Endprodukt. Sie eignen sich am besten, um umfassende Konzepte zu testen und Ideen zu validieren.

Low-Fidelity-Prototypen sind zudem statisch und werden daher eher als einzelne Bildschirmansichten präsentiert.

Jede Bildschirmansicht sieht wie ein Entwurf oder Wireframe aus, mit einfachen Schwarz-Weiß-Illustrationen. Anstatt komplizierte Details zu enthalten, ist jedes Bild mit Pseudoinhalten oder anderen Dummy-Elementen gefüllt, je nachdem, welche Platzhalter verfügbar sind.

Wann solltest du Low-Fidelity-Prototypen verwenden?

Low-Fidelity-Prototypen sind am nützlichsten, wenn du jedes Designelement testen musst: von Abläufen über Conversion-Pfade und die Platzierung visueller Elemente bis zur Interaktion mit einer Website.

Produktmanager und UX-Designer können Low-Fidelity-Prototypen verwenden, um:

  • Design-Änderungen während der Produkttestphase einfach umzusetzen

  • Nutzer zu ermuntern, basierend auf der Funktionalität – und nicht dem Design – ehrliches Feedback zu geben

  • Design-Entwürfe schnell zu ändern, wenn Ideen nicht funktionieren

  • Bei allen Stakeholdern realistische Erwartungen zu kreieren, da Entwürfe wohl kaum am nächsten Tag geliefert werden

Low-Fidelity-Prototypen gewinnen aufgrund der zunehmenden Befürwortung von Design-Thinking und schlanker Startup-Methoden (z. B. frühe Validierung und minimale praktikable Produktlösungen, für die Teams Iterationsschleifen durchführen) an Popularität und auch aufgrund des auf Zusammenarbeit und Reaktionsschnelligkeit basierenden Ansatzes beim nutzer-zentrierten Design.

Einen eigenen Low-Fidelity-Prototypen erstellen

Die Ausarbeitung eigener Low-Fidelity-Prototypen ist einfach. Das Prototyping Tool von Miro ist die perfekte Leinwand, um diese zu erstellen und mit anderen zu teilen. Wähle zunächst das Low-Fidelity-Prototyp-Template aus und führe dann die folgenden Schritte aus.

  1. Ermittle deine Ziele. Entscheide dich, welche Hauptfunktionen du deinen Nutzern zeigen möchtest. Notiere auf einem Online-Notizzettel zwei oder drei Hauptfunktionen, die der Low-Fidelity-Prototypen beinhalten soll.

  2. Definiere deine Methode basierend auf deinen Nutzern und Ressourcen. Der Detailgrad deines Low-Fidelity-Prototyps hängt von den Antworten auf zwei Fragen ab: Welche Art von Nutzern werden diesen Prototypen sehen (und wie können sie nützliches Feedback liefern)? Welche Tools und Ressourcen stehen dir zur Verfügung?

Wenn du in Adobe XD arbeitest, kannst du das Adobe-XD-Plug-in verwenden, um deine Artboards zu Miro-Whiteboards hinzuzufügen und während des Designprozesses mit deinem Team in Miro zusammenzuarbeiten.

  1. Führe deinen Prototypen aus. Mach dir nicht allzu viele Gedanken über die Form oder Funktionalität. Konzentriere dich auf den Schwerpunkt deiner Idee und das, was du mit Nutzern testen möchtest.

  2. Teste deinen Prototypen. Hilf deinen Nutzern, die Ziele deines Prototypprojekts zu verstehen und stelle detaillierte Fragen. Du kannst für deine Nutzer auch zusätzlich zu den Prototyp-Wireframes einen kurzen Willkommensbildschirm entwerfen oder ihnen einen Leitfaden zur Verfügung stellen. Du kannst allgemeines Feedback einholen – oder dich auf die Wahrnehmung der Vorteile, Reaktionen, Empfindungen, Wettbewerbsvorteile oder die geplante Nutzung konzentrieren.

  3. Ziehe Rückschlüsse aus deiner Prototyp-Testphase und wiederhole die Schritte. Sammle das Feedback deiner Nutzer und finde die Gemeinsamkeiten ihrer Beobachtungen. Diese Erkenntnisse lassen sich in ein Affinitätsdiagramm einbauen, um Muster oder Ähnlichkeiten zu erkennen. Du kannst die Testphase mit Nutzern je nach Bedarf wiederholen. Sobald du das Feedback deiner Nutzer in deine Low-Fidelity-Prototypen eingebaut hast, kannst du mit der Entwicklung von High-Fidelity-Prototypen fortfahren.

Entdecke auch das UI Design Tool, um ein kundenorientiertes Design zu entwerfen.

FAQs zum Low-Fidelity-Prototyp-Template
Das Low-Fidelity-Prototyp-Template

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
product-development-roadmap-thumb-web
Vorschau
Roadmap Produktentwicklung Vorlage
research-topic-brainstorm-thumb-web
Vorschau
Template zur Findung deines Forschungsthemas
UI FLOWCHART -web
Vorschau
UI Flussdiagramm Vorlage
product-development-roadmap-thumb-web
Vorschau
Roadmap Produktentwicklung Vorlage
Lean UX Canvas Thumbnail
Vorschau
Template für Lean-UX-Canvas
Job Map Thumbnail
Vorschau
Job-Map-Template

Miro Templates UX Design & Research Low Fidelity Prototype Template

Low Fidelity Prototype Template

Turn high-level design concepts into testable artifacts.

About the Low Fidelity Prototype Template

Low fidelity prototypes help product and UX teams study product or service functionality by focusing on rapid iteration and user testing to inform future designs. Looking for a wireframe template that can be used as a blueprint for web pages or app screens? That sounds like a low fidelity wireframe. 

The focus on sketching and mapping out content, menus, and user flow allows both designers and non-designers to participate in the design and ideation process. Instead of producing linked interactive screens, low fidelity prototypes focus on insights about user needs, designer vision, and alignment of stakeholder goals. 

Keep reading to learn more about low fidelity prototypes.

What is a low fidelity prototype

Low fidelity prototypes serve as practical early visions of your product or service. These simple prototypes share only a few features with the final product. They are best for testing broad concepts and validating ideas. 

Low fidelity prototypes are also static and tend to be presented as screens, one by one. 

Each screen will look like a sketch or wireframe, with simple black-and-white illustrations. Instead of intricate details, each frame is filled with dummy content or labels, depending on what’s available. 

When to use low fidelity prototypes

Low fidelity prototypes are most useful when you need to test each design element: from workflows or conversion paths, to placement of visual elements or website engagement. 

Product managers and UX designers can use low fidelity prototypes when they need to:

  • Make design changes easily during the product testing phase

  • Encourage users to give honest feedback based on functionality, not design

  • Change design sketches quickly if ideas don’t work

  • Set realistic expectations with stakeholders, since sketches are unlikely to ship the next day

Low fidelity prototyping is becoming more popular because of the rise in design thinking advocacy and lean start-up methodologies (such as early validation and minimum viable product solutions that teams iterate on), and the collaborative and responsive approach of user-centered design. 

Create your own low fidelity prototype

Making your own low fidelity prototypes is easy. Miro’s whiteboard tool is the perfect canvas to create and share them. Get started by selecting the Low Fidelity Prototype Template, then take the following steps to make one of your own.

  1. Figure out your goals. Decide on core features you want to show your users. On a sticky note, list two or three core functionalities you plan to include in the low fidelity prototype. 

  2. Define your method based on your user and resources. The level of detail you include in your low fidelity prototype will depend on the answers to two questions: what type of user will be exposed to this prototype (and how can they deliver useful feedback)? What tools and resources are accessible to you? 

If you work in Adobe XD, you can use the Adobe XD plugin to add your artboards to Miro boards and collaborate with your team during the design process in Miro. 

  1. Execute your prototype. Don’t worry so much about form or function. Stick to the focus of your idea, and what you want to test with the user.

  2. Test your prototype. Help your users understand the aims of your prototype project, and ask probing questions. You can also draft a short welcome screen or guide alongside the prototype wireframes for your test users to read. You can solicit general feedback; or benefit perception, reactions, awareness, competitive advantage, or intention of use. 

  3. Learn from your prototype testing phase and repeat. Collect your users’ feedback and find the commonalities among their observations. These insights can be built into an affinity diagram to spot patterns or similarities. You can repeat the testing phase with users as needed. Once you’ve incorporated user feedback into your low fidelity prototypes, you can then move on to building high fidelity prototypes. 

Low Fidelity Prototype Template

Low Fidelity Prototype Template

Get started with this template right now. It’s free

Use template

Easy to use

Easy to use

Save time by using our premade Low Fidelity Prototype Template instead of creating your own from scratch. Get started by signing up for free to update it with your own information.

Built-in collaboration

Built-in collaboration

Invite your team members to collaborate on your new Low Fidelity Prototype Template. Miro enables you to engage co-located and remote teams on a virtual whiteboard, without constraints.

Seamless sharing

Seamless sharing

Need to share your Low Fidelity Prototype Template with others? Miro has multiple exporting options, like saving to PDF.

Get Miro app
Add ideas, digitize sticky notes, and leave comments on the go with Miro mobile app