Jobs to be Done

Das Jobs-to-be-Done-Template

Verstehe, wie und warum die Kunden dein Produkt wann kaufen.

Trusted by 65M+ users and leading companies

walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign
liberty mutual
wp engine
accenture
bumble
delloite
hewlett packard
total
dropbox
walt disney
asos
contentful
ubisoft
pepsico
macys
whirlpool
hanes
yamaha
docusign

Info zum Jobs-to-be-Done Framework

Jobs-to-be-Done (JTBD) ist eine Theorie der Kundennachfrage, die beschreibt, warum und wie sich Personen entscheiden, neue Produkte oder Dienstleistungen zu akzeptieren. Produktmanager, Marketingfachleute und Unternehmer nutzen diese Theorie, um das Risiko der Markteinführung von Lösungen zu minimieren, die am Ende niemand kauft. 

Lies weiter, um mehr über das Jobs-to-be-Done Framework-Template zu erfahren. 

Was ist ein Jobs-to-be-Done Template? 

Das Jobs-to-be-Done Template erleichtert es dir, die JTBD-Theorie praktisch anzuwenden. 

Die JTBD-Theorie besagt, dass Menschen nach neuen Produkten suchen und diese kaufen, um ihre aktuelle Lage zu verändern und auf ihre Ziele hinzuarbeiten. Das ist ihre zu erledigende Aufgabe

Ein praktisches Beispiel wäre, wenn ein Teamleiter seinem Team die Möglichkeit geben möchte, kreativer und besser zusammenzuarbeiten.

Ihre Aufgabe ist noch nicht erledigt, weil es einige Schranken gibt. Der Teamleiter stellte fest, dass die Leute in der Vergangenheit isoliert gearbeitet haben und ihre Arbeitsweise ungern ändern möchten. Diese Wechselwirkung zwischen Zielen und den ihnen widersprechenden Einschränkungen motiviert den Teamleiter, nach neuen Lösungen zu suchen. Ziele und Einschränkungen schaffen gemeinsam den Bedarf nach neuen Lösungen. Diese Ereignisse oder Erkenntnisse werden Auslöser genannt. Sie schaffen Dringlichkeit und lösen häufig den Wunsch nach neuen Produkten aus.

Wenn Menschen nach neuen Lösungen suchen, um ihre Ziele zu erreichen, suchen sie nach allem, was sie voranbringt. In unserem Beispiel kann es ein Tool sein, eine Schulung, ein Consultant usw.  Dieser Ansatz wird als Auswahlsatz (Choice Set) bezeichnet und kann sehr breit gefächert über Produktkategorien hinaus gehen. 

Wenn Kunden nach neuen Lösungen am Markt suchen, wird dieser Vorgang als anheuern bezeichnet. Käufer heuern Produkte an, um ihre Aufgaben zu erledigen, ähnlich wie ein Manager, der neue Mitarbeiter einstellt. 

Während des Anheuerungsprozesses vergleichen die Menschen ihre aktuellen Lösungen mit den von ihnen erwogenen Optionen. Am Ende heuern sie die neue Lösung an und entlassen die alte. Eine Lösung gilt als Bereicherung, wenn sie als zuverlässig und neuartig gesehen wird und die Kunden dazu bringt, sich vorzustellen, wie die Lösung funktioniert. Das beeinflusst am Ende ihre Zahlungsbereitschaft. 

Während die Kunden sich für eine Lösung entscheiden und diese anheuern, suchen sie dauernd nach Anzeichen von Fortschritt, die ihnen signalisieren, ob die Lösung die gewünschte Wirkung hat. 

Wann solltest du das Jobs-to-be-Done Template verwenden?

Das Jobs-to-be-Done Template hilft dir bei der Analyse der Bedarfsentwicklung und der Anheuerungsprozesse. Außerdem kannst du es als Teil der Value Proposition Vorlage verwenden.

Mit dem Jobs-to-be-Done Template kannst du nach Kundengesprächen alle erforderlichen Daten direkt festhalten. Alternativ dazu kannst du es zur Zusammenfassung aller Kundengespräche und der Schlussfolgerungen über die Aufgaben verwenden, die die Kunden abschließen möchten.

So erfasst du mit dem Jobs-to-be-Done Template Einblicke aus Studien

Beginne damit, Gespräche mit Käufern deines Produkts oder Services aus der letzten Zeit zu führen. Rede mit Menschen, die erst kürzlich auf dein Produkt umgestiegen sind, es seit mindestens 2 bis 3 Monaten benutzen und die Kaufentscheidung selbst getroffen haben.

Unterteile die Ergebnisse in drei Phasen:

Bedarfsentwicklung

  1. Trefft euch, um den unerfüllten Bedarf eurer Traumkunden auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen. Beginnt damit, zunächst ihre Ziele und dann die Einschränkungen aufzulisten, die sie daran hindern, ihre Ziele zu erreichen.

  2. Führt alle Ereignisse, Frustrationen, Erfahrungen und andere Auslöser auf, die während der Suche und des Kaufs Dringlichkeit bewirkten.

Gewünschter Fortschritt

  1. Bildet Gruppen und fasst die Erkenntnisse in einer Kurzgeschichte über euren Traumkunden zusammen und warum dieser sich entschloss, etwas zu ändern. Vergleiche die Geschichten aus den einzelnen Gruppen und bespreche, wie sie voneinander abweichen. Du kannst die Geschichte später als Inspiration für neue Ideen und zur Einstimmung deines Teams verwenden.

  2. Ziehe eine einfache Job-to-be-Done Aussage aus deiner Geschichte, die die Hauptvorteile nennt, nach denen die Kunden suchen. 

  3. Erfasse die Anzeichen von Fortschritt, an denen der Kunde erkennt, dass er vorankommt.

Anheuern

  1. Liste auf, welche Lösungen, Produkte oder Verhalten der Kunde für den Job-to-be-Done angeheuert, entlassen oder in Erwägung gezogen hat.

  2. Bespreche jeden Aspekt des Anheuerungsprozesses. Verwende grüne und rote Notizzettel, um die Elemente hervorzuheben, die Vertrauen erhöht oder gemindert haben, ein gutes oder schlechtes Preisangebot für das Produkt darstellten und den Kunden halfen oder sie daran hinderten, sich vorzustellen, wie das Produkt eingesetzt werden könnte. Liste am Ende die Faktoren auf, die das Produkt neuartig oder bekannt erscheinen ließen.

Setze nach der Zusammenfassung deines einen oder aller geführten Gespräche die Daten als Inspiration für Marketing-, Produkt- oder Verkaufsänderungen ein. Die Daten aus Jobs-to-be-Done ermöglichen es dir, deinen Traumkunden klar zu definieren und Produkte zu entwerfen, die ihn ansprechen. Nutze auch das online Vision Board von Miro, um deine Produktziele zu visualisieren.

FAQ zum Jobs-to-be-Done Framework

Was ist das Jobs-To-Be-Done-Konzept?

Das Jobs-to-be-done-Framework ist eine Methode zur Entwicklung von Produkten unter Berücksichtigung der Ziele deiner Kunden oder ihrer "Jobs". Es ist auch ein Ansatz dafür, wie dein Kunde dein Produkt oder deine Dienstleistung "mieten" wird. Mit dem "Jobs to be Done"-Rahmen lässt sich feststellen, warum sich Menschen für dein Produkt oder deine Dienstleistung entscheiden, und du kannst besser auf die Nachfrage eingehen und mehr Erfolg in Bezug auf Umsatz und Expansion haben.

Warum ist Jobs-To-Be-Done wichtig?

Die Verwendung des Jobs-to-be-Done Framework ist wichtig, weil es dir hilft, besser zu verstehen, warum und wie Menschen entscheiden, neue Produkte oder Dienstleistungen anzunehmen. Produktmanager, Vermarkter und Unternehmer nutzen die JTBD-Theorie, um das Risiko zu verringern, mit Lösungen auf den Markt zu gehen, die von den Kunden nicht angenommen werden. Mit Miro's Jobs To Be Done Template kannst du sicherstellen, dass du und dein Team die richtigen Entscheidungen treffen!

Das Jobs-to-be-Done-Template

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
Outcome Mapping Thumbnail
Vorschau
Outcome-Mapping-Template
Target Audience Thumbnail
Vorschau
Zielgruppen-Template
Project Status Thumbnail
Vorschau
Projektstatusbericht-Template
heart-template-thumb-web
Vorschau
HEART Template
App Dev Thumbnail
Vorschau
Template für App-Entwicklungsframework
user-flow-thumb-web
Vorschau
User-Flow-Template

Jobs to be Done

Jobs to be Done template

Understand when, how, and why customers buy your product.

About the Jobs To Be Done Framework

Jobs To Be Done (JTBD) is a theory of customer demand that describes why and how people decide to adopt new products or services. JTBD theory states that people shop and buy new products to transform their current situation and make progress on their goals. This is their Job to be done.

Product managers, marketers, and entrepreneurs use this theory to lower the risk of going to market with solutions people won’t buy.

Keep reading to know more about the Jobs to be Done framework template.

When to use the Jobs To Be Done Template

The Jobs To Be Done template makes it easy to put JTBD theory into practice and helps you analyze both the demand creation and hiring processes.

You can use the Jobs To Be Done framework template to directly capture all the necessary data points after conducting customer interviews. Alternatively, you can use it to summarize the series of customer interviews and the conclusions about the Jobs that customers are trying to get done.

By using the Jobs to be Done framework template, you will know why people choose your product or service, and you will be able to better attend to your demand and have more success in terms of sales and expansion.

A Jobs to Be Done example explained

One practical example of the Jobs to Be Done framework is when a Team Lead wants to enable their team to work more creatively and collaboratively. Their Job is not done yet, because there are some constraints.

The Team Lead noticed that people have worked in silos in the past and don’t want to change their ways of working. This interplay between goals and opposing constraints motivates the Team Lead to go and look for new solutions. Goals and constraints together create demand for new solutions. These events or realizations are called catalysts. They create urgency and often trigger the need for new products.

When people look for new solutions to accomplish their goals, they look for everything that helps them achieve their progress. In our example, it could be a tool, a training, a consultant, and so on.  This is called a choice set, and it can be very diverse, going beyond a particular product category.

The process customers go through as they look for new solutions on the market is called hiring. People hire products to get their jobs done, similarly to a manager hiring new employees.

During the hiring process, people compare their current solutions to their considered options. Eventually, they hire a new solution and fire the old one**.** What makes the solution a winning one is when it seems trustworthy, and novel and gets customers to imagine how the solution works. This is what ultimately shapes their willingness to pay.

As customers decide and hire a solution, they continuously look for progress signals that show them if their solution had the desired effect.

How to capture research insights with the Jobs To Be Done template

Start by conducting interviews with recent buyers of your product or service. Talk to people who recently switched to your product, have used it for at least 2 or 3 months, and were in charge of making the final buying decision.

Separate your findings into three stages:

Demand creation

  1. Get together to synthesize the unmet needs of your ideal customers. Start by first listing their goals and then constraints that block them from reaching those goals.

  2. List all the events, frustrations, experiences, and other catalysts that created urgency during their shopping process.

Desired progress

  1. Form groups and summarize your insights in a short story about your ideal customer and why they decided to make a change. Compare the stories of each group and discuss their nuances. Use the story later to inspire new ideas and align your team.

  2. From your story, distill a simple Job to Be Done statement that expresses the key benefits customers are looking for. 

  3. Capture how the customer knows they are making progress as progress signals.

Hiring

  1. List which solutions, products, or behaviors they hired, fired, and considered for their Job To Be Done.

  2. Discuss each aspect of the hiring process. Use green and red stickies to highlight elements that increased or decreased trust, made the product seem good or bad value for money, and that helped or didn’t help customers imagine how the product could be used. Lastly, list factors that made the product seem novel or familiar.

After summarizing one or all of your interviews in this way, use the data to inspire changes to marketing, product, or sales. Jobs to be Done data enables you to reveal your ideal customer and design products that appeal to them. 

FAQ about Jobs to be Done Framework

What is the Jobs To Be Done framework?

The Jobs to be Done framework is a way to develop products considering your customer goals or their ‘jobs’. It’s also an approach to how your customer will ‘hire’ your product or service. With the Jobs to be Done framework, you will know why people choose your product or service, and you will be able to better attend to your demand and have more success in terms of sales and expansion.

Why is Jobs To Be Done important?

Using the Jobs to Be Done Framework is important because it helps you better understand why and how people decide to adopt new products or services. Product managers, marketers, and entrepreneurs use JTBD theory to lower the risk of going to market with solutions people won’t buy. Ensure you and your team make the right decisions by using Miro’s Jobs To Be Done Template!

Jobs to be Done template

Get started with this template right now.

Related Templates
six-thinking-hats-thumb
Preview
Six Thinking Hats Template
timeline-thumb-web
Preview
Timeline Template
product-positioning-thumb-web
Preview
Product Positioning Template
PEST Analysis Thumbnail
Preview
PEST Analysis Template
idea-funnel-backlog-thumb-web
Preview
Idea Funnel Backlog
What So What Now What Thumbnail
Preview
What? So What? Now What? Template