ansoff-matrix-web

Das Ansoff-Matrix-Template

Erkunde die Möglichkeiten, um dein Geschäftswachstum zu steigern.

Über das Ansoff Matrix Template

Was ist eine Ansoff Matrix?

Wenn das Unternehmen gut läuft, kann man leicht in Selbstzufriedenheit verfallen. Aber wenn dein Unternehmen weiter wachsen und skalieren soll, musst du nach neuen Wegen suchen, um deinen Gewinn zu steigern und neue Kunden zu erreichen. Die Ansoff Matrix, auch bekannt als Produkt- oder Markterweiterungsraster, kann dir dabei helfen, genau das zu tun.

Eine Ansoff Matrix ist ein strategisches Tool, mit dem du zahlreiche Optionen zum Wachstum deines Unternehmens bewerten kannst. Sie hilft dir, die potenziellen Risiken jeder Option zu bewerten und einen Plan zu entwickeln, der zu deiner spezifischen Organisation passt. Igor Ansoff entwickelte die Matrix im Jahre 1957 und seither haben sie zahlreiche Unternehmensleiter genutzt, um das Wachstum ihres Unternehmens anzukurbeln.

Obwohl es einige Variationen gibt, enthält der typische Ansoff-Raster vier Quadranten. Jeder Quadrant enthält eine potenzielle Wachstumsstrategie. Immer wenn du dich in einen neuen Quadranten bewegst, entweder horizontal oder vertikal, steigt dein Risiko.

Wie verwendest du die Ansoff Matrix?

Die Ansoff Matrix ist in vier Abschnitte unterteilt, die Märkte und Produkte/Dienstleistungen danach einordnen, ob sie bereits existieren oder eine zukünftige Chance darstellen. Bei den vier Abschnitten handelt es sich um Marktdurchdringung, Marktentwicklung, Produktentwicklung und Diversifikation. Marktdurchdringung bezieht sich darauf, noch mehr deiner Produkte und Serviceleistungen an bestehende Kunden zu verkaufen, Marktentwicklung bezieht sich auf die Erschließung neuer Märkte, Produktentwicklung bezieht sich auf die Weiterentwicklung deiner bestehenden Produkte oder Serviceleistungen, und Diversifikation bezieht sich auf die Erschließung neuer Märkte mit neuen Produkten und Serviceleistungen, die Steigerung des Umsatzes mit deinem bestehenden Kundenstamm und die Gewinnung neuer Kunden. Geh jeden Abschnitt mit deinem Team durch und ermittle die Bereiche, in denen Änderungen oder Verbesserungen vorgenommen werden können.

Wann solltest du die Ansoff Matrix verwenden?

Du solltest die Ansoff Matrix immer dann verwenden, wenn du eine strategische Planung für deine Marketingorganisation durchführst. Es kann von Vorteil sein, die Matrix mindestens einmal im Jahr auszufüllen, möglicherweise aber auch häufiger, wenn sich die Bedingungen in deiner Branche schnell ändern.

Welche Faktoren spielen bei einer Ansoff Matrix eine Rolle?

Faktor 1 – Marktdurchdringung Der untere linke Quadrant enthält die sicherste der vier Optionen. Marktdurchdringung konzentriert sich auf die Steigerung der Verkäufe deines Produkts in deinem bestehenden Markt. Dies ist eine Option mit geringem Risiko, da du den Markt bereits kennst und dir der Stärken und Schwächen deines Produkts im Vergleich zu deinen Mitbewerbern bewusst bist. 

Faktor 2 – Produktentwicklung Der untere rechte Quadrant ist etwas risikoreicher. Bei diesem Ansatz führst du ein neues Produkt in deinen bestehenden Markt ein.

Faktor 3 – Marktentwicklung Der obere linke Quadrant ist noch risikoreicher. In diesem Fall führst du ein bestehendes Produkt in einen neuen Markt ein. Bei dieser Strategie geht es entweder darum, einen neuen Anwendungsfall für dein Produkt zu finden oder Funktionen hinzuzufügen, damit es ein anderes Kundenbedürfnis erfüllt.

Faktor 4 – Diversifikation Der obere rechte Quadrant enthält die riskanteste Option. Du führst ein neues Produkt in einen neuen Markt ein.

Das Ansoff-Matrix-Template

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
meeting-organizer-thumb-web (1)
Vorschau
Meeting-Organisationsvorlage
Meeting Notes Thumbnail
Vorschau
Template für Gesprächsnotizen
kano-model-thumb-web
Vorschau
Kano Model Template (Vorlage)
RICE Thumbnail
Vorschau
RICE-Prioritätensetzungs-Template
idea-funnel-backlog-thumb-web
Vorschau
Idea Funnel Backlog Template
Daily Standup Thumbnail
Vorschau
Daily Standup Template

Ansoff Matrix Template

Explore opportunities for growing your business.

The Ansoff Matrix was developed by Igor Ansoff as a way for companies to explore opportunities for growing revenue by developing new products and services or tapping into new markets. This model is sometimes also referred to as the “Product-Market Matrix.” 

About the Ansoff Matrix template

What is an Ansoff Matrix?

When your business is doing well, it can be easy to slip into complacency. But if your organization is to keep growing and scaling, you’ll have to look for new ways to boost your bottom line and reach new customers. The Ansoff Matrix, also known as the product or market expansion grid, can help you do just that.

An Ansoff Matrix is a strategic tool that allows you to evaluate numerous options for growing your business. It helps you evaluate the potential risks of each option and to devise a plan that fits your specific organization. Igor Ansoff developed the matrix in 1957, and since then, numerous business leaders have used it to jumpstart their business’s growth. 

While there are some variations, the typical Ansoff Grid contains four quadrants. Each quadrant contains a potential growth strategy. Whenever you move into a new quadrant, either horizontally or vertically, your risk increases.

How do you use the Ansoff Matrix?

The Ansoff Matrix is divided into four sections that place markets and products/services depending on whether they already exist or represent a future opportunity. The four sections are market penetration, market development, product development, and diversification. Market penetration refers to selling more of your products and services to existing customers, market development refers to entering new markets, product development refers to developing your existing products or services, and diversification refers to moving into new markets with new products and services, increasing sales with your existing customer base, and acquisition. Go through each section with your team and determine where there are areas for making changes or improvements.

When should you use the Ansoff Matrix?

You should use the Ansoff Matrix whenever you do strategic planning for your marketing organization. You may find it beneficial to fill out the matrix at least once a year, though potentially more frequently if conditions are changing rapidly in your industry.    

What factors go into an Ansoff Matrix?

Factor 1 - Market penetration. The lower left quadrant contains the safest of the four options. Market penetration focuses on boosting sales of your product in your existing market. This is a low-risk option because you already know the market and you’re aware of your product’s strengths and weaknesses relative to your competitors. 

Factor 2 - Product development. The lower right quadrant is slightly more risky. In this approach, you’re introducing a new product into your existing market.

Factor 3 - Market development. The upper left quadrant is even riskier. In this case, you’re launching an existing product in a new market. This strategy involves either finding a new use case for your product or adding features so that it meets a different customer need.

Factor 4 - Diversification. The upper right quadrant contains the riskiest option. You’re introducing a new product into a new market.

Easy to use

Easy to use

Save time by using our pre-made Ansoff Matrix template instead of creating your own from scratch. Get started by signing up for free to update it with your own information.

Built-in collaboration

Built-in collaboration

Invite your team members to collaborate on your new Ansoff Matrix template. Miro enables you to engage co-located and remote teams on a virtual whiteboard, without constraints.

Seamless sharing

Seamless sharing

Need to share your Ansoff Matrix template with others? Miro has multiple exporting options, like saving to PDF.

Get Miro app
Add ideas, digitize sticky notes, and leave comments on the go with Miro mobile app