7 Schritte für eine erfolgreiche Cloud-Migration

Heute verlassen sich mehr als die Hälfte der Unternehmen auf Cloud-Infrastrukturen. Angesichts der sich um 63 % beschleunigenden Migrationsvorgaben ist Cloud-Computing zu einer zentralen Technologie für moderne Unternehmen geworden. 

Wenngleich die Cloud zahlreiche Vorteile gegenüber dem lokalen System bietet, wie z. B. Kosteneinsparungen, Leistungssteigerungen und höhere Sicherheit, stellt der eigentliche Migrationsprozess für viele Unternehmen eine große Hürde dar. 

Im Folgenden bieten wir dir Strategien und Tipps, die dir die Migration erleichtern, damit du effizienter in die Cloud wechseln und die Vorteile für dein Unternehmen schneller nutzen kannst.

Was ist Cloud-Migration? 

Bei der Cloud-Migration werden digitale Ressourcen, Apps und Daten deines Unternehmens teilweise oder vollständig von einer lokalen Datenbank oder einer anderen Cloud-Umgebung auf eine neue Cloud-Computing-Plattform übertragen. 

Hierbei kann es sich um eine vollständige Migration des gesamten IT-Portfolios eines Unternehmens handeln, aber auch um eine gezielte oder partielle Migration. Der Umfang der Migration hängt von deinen Zielen und Gründen für den Wechsel von lokaler Infrastruktur zur Cloud oder zwischen verschiedenen Cloud-Anbietern ab. 

Schauen wir uns ein paar verschiedene Szenarien an und wie du sie planen kannst. 

Die 6 Rs der Cloud-Migration 

Die 6 Rs der Cloud-Migration sind eine Liste von Szenarien, die Unternehmen dabei helfen können, den besten Ansatz für die Migration ihrer Apps und Arbeitslasten in die Cloud zu finden. Jedes Szenario stellt eine Strategie dar, die auf die spezifischen Bedürfnisse, technischen Anforderungen und Ziele deines Unternehmens zugeschnitten ist. 

Dazu gehören:

  1. Rehost (Lift-and-Shift). Verschieben von Apps mit minimalen Änderungen in die Cloud. Mit diesem Ansatz lassen sich die Kosten vor Ort schnell senken, ohne dass sich die Funktionalität ändert.
  2. Replatform (Lift-Tinker-and-Shift). Durchführen kleiner Optimierungen, um die Leistung zu verbessern, ohne die gesamte Architektur neu zu gestalten.
  3. Repurchase (Drop-and-Shop). Ersetzen bestehender Apps durch cloud-native oder SaaS-Versionen, anstatt schwer zu wartende Altsysteme zu migrieren. 
  4. Refactor (Re-Architect). Neuschreiben geschäftskritischer Anwendungen, um die Vorteile der Cloud-Funktionen vollständig auszuschöpfen sowie die Leistung und Skalierbarkeit zu optimieren. 
  5. Retire. Überflüssige oder veraltete Apps außer Betrieb nehmen, statt sie zu migrieren, um die Kosten zu senken. 
  6. Retain (Revisit). Behalten bestimmte Apps aufgrund lokaler Compliance- oder Integrationsanforderungen mit der Option, sie später bei Bedarf zu migrieren. 

Die Betrachtung von Cloud-Migrationsprojekten im Kontext dieser Szenarien hilft IT-Teams dabei, den am besten geeigneten Migrationsansatz für jede App zu bestimmen. 

Migration in die Cloud in 7 Schritten

Auch wenn der Umfang deines Projekts von der Art der Cloud-Migration abhängt, gibt es sieben wichtige Schritte im Cloud-Migrationsprozess, die unabhängig davon, welche der 6Rs du wählst, eingehalten werden müssen. 

1. Definiere den Umfang und die Ziele deiner Migration 

Identifiziere die Business-Ziele, die hinter der Migration stehen, wie z. B. geringere Kosten oder bessere Skalierbarkeit. Bewerte anschließend deine aktuelle Infrastruktur, deine Anwendungen und deine Daten, um festzustellen, was migriert werden soll und was, wenn überhaupt, vor Ort verbleibt oder außer Betrieb genommen wird.

2. Entwickle einen Migrationsplan

Wähle die am besten geeignete Migrationsstrategie auf der Grundlage der 6Rs. Lege eine Zeitachse und ein Budget fest und verteile spezifische Aufgaben. Recherchiere Cloud-Anbieter, die deinen Anforderungen entsprechen, und beziehe die wichtigsten Interessengruppen mit ein. Lege Leistungsmaßstäbe und einen Plan für die Qualitätssicherung fest, um sie vor der Einführung zu testen.

3. Entwirf die Cloud-Architektur 

Wähle die Cloud-Dienste deinem Migrationsbedarf entsprechend aus, einschließlich der Anforderungen an Rechenleistung, Speicherplatz und Datenbanken. Definiere die Netzwerkarchitektur (Subnetze, VPNs, Load Balancer) und konfiguriere Sicherheit, automatische Skalierung sowie Disaster Recovery für Skalierbarkeit und Ausfallsicherheit.

4. Daten und Apps migrieren

Übertrage Daten und Apps mit den richtigen Tools und Methoden, um die Datenintegrität sowie minimale Ausfallzeiten zu gewährleisten.

5. Testen und validieren

Teste Apps auf Funktionalität, Leistung, Sicherheit und Zugänglichkeit. Passe die Cloud-Umgebung nach Bedarf an, um die Ressourcennutzung und Leistung zu optimieren.

6. Cutover und Live-Schaltung 

Schließe die Umstellung ab, indem du den Datenverkehr in die neue Cloud-Umgebung umleitest und den Betrieb vollständig umstellst.

7. Überwachung, Support und Optimierung nach der Migration

Überwache die Cloud-Umgebung hinsichtlich Leistung, Ressourcenauslastung und Kosten. Achte darauf, dass du die Konfiguration regelmäßig überprüfst und optimierst, indem du Best Practices einführst und dein Personal hinsichtlich einer effektiven Cloud-Nutzung schulst.

Tools für eine effizientere Cloud-Migration

Die richtigen Tools sind für eine erfolgreiche Cloud-Migrationsstrategie unverzichtbar. Sie helfen dir bei der effektiven Zusammenarbeit mit den verschiedenen Interessengruppen, bei der Erstellung eines detaillierten Projektplans und bei der effizienten Bewältigung der wichtigsten Phasen des Migrationsprozesses. 

Projektstart & Ausrichtung

Zu Beginn der Migration müsst ihr als Team euren Geltungsbereich und die Projektziele festlegen. Miro ist besonders effektiv in der ersten Beurteilungs- und Zielsetzungsphase. Der kollaborative Canvas für die Diagrammerstellung ist für Teammitglieder und Interessengruppen weltweit zugänglich und ermöglicht interaktive Planungssitzungen in einem frühen Stadium des Prozesses. Teams können Ideen, Hindernisse und Überlegungen im Canvas festhalten und diese Gedanken mit einer Vielzahl von Funktionen vertiefen, wie beispielsweise: 

  • Dokumente, die verwendet werden können, um Zusammenfassungen der wichtigsten Aktionen und Vorgänge zu erstellen. 
  • Notizen, die bei Brainstormings und anderen kollaborativen Sitzungen zum Festhalten von Ideen und Beiträgen verwendet werden können. 
  • Abstimmungen, wenn ein Team Feedback zu verschiedenen Ideen und möglichen Aufgaben einholen muss, um die ideale Vorgehensweise zu bestimmen. 
  • Privater Modus, in dem die Notizen und das Abstimmungs-Feedback der anderen Teammitglieder ausgeblendet werden, so dass alle Mitglieder der Gruppe ihre Gedanken und Beiträge ohne Input der anderen Gruppenmitglieder formulieren können. 

Gemeinsame Erstellung von Architektur-Diagrammen

Kollaborative und visuelle Tools zur Diagrammerstellung wie Miro können verwendet werden, um deine ideale Cloud-Architektur abzubilden. Mit den Symbolen und Vorlagen von Miro kannst du deine Architekturvision definieren und die Dienste abbilden, die du implementieren möchtest. Du kannst mehrere Versionen an einem Ort erstellen, Prioritäten festlegen und das Team auf den Plan ausrichten. 

Neben allgemeinen Tools für Brainstorming und Projektplanung bietet Miro auch spezielle Vorlagen und Tools für das Mapping deiner Cloud-Migrationsstrategie und der Architektur nach der Einführung.  Unsere Vorlage für ein Flussdiagramm des Migrationsprozesses von der lokalen Infrastruktur zur Cloud kann dir beispielsweise dabei helfen, die Cloud-Migration zu vereinfachen, indem du den Prozess mithilfe eines Flussdiagramms in klare und überschaubare Schritte aufteilst. 

Es stehen ebenfalls plattformspezifische Vorlagen und Tools zur Verfügung, die bei der Migration zu Diensten wie AWS, Azure oder Google Cloud helfen.

Wir arbeiten eng mit AWS zusammen, um eine Reihe von Tools für die Planung und Gestaltung der AWS-Cloud-Infrastruktur in Miro anzubieten, darunter AWS-spezifische Symbole und Vorlagen. Der AWS Cloud-Kostenrechner bietet eine zusätzliche Planungsebene, mit der du bei der Planung deiner neuen Cloud-Instanz die Kosten hochrechnen kannst, um sicherzustellen, dass der Projektumfang nicht überschritten wird. Schließlich kannst du mit dem AWS Cloud View-Tool Diagramme deiner bestehenden AWS-Infrastruktur erstellen, indem du die Daten in Miro importierst. 

Ebenfalls verfügbar ist das Azure Architekturdiagramm, das mit Azure-spezifischen Symbolen arbeitet und dir einen vertrauten visuellen Rahmen für die Entwicklung sowie den Einsatz von Apps auf Microsoft Azure bietet.

Das Google Cloud-Architekturdiagramm bietet ebenfalls die oben genannten Möglichkeiten, allerdings mit Google-spezifischen Symbolen. 

Planen und Überwachen der Implementierung

Sobald die ersten Ideen gesammelt und das Brainstorming abgeschlossen sind, können die Teams innerhalb des Miro-Canvas in den Modus der Projektplanung und des Projektmanagements wechseln. Das Tool bietet eine Reihe von Funktionen, die bei diesem Prozess helfen, darunter die eine Jira-Integration, Zeitachsen, Tabellen, Budgetplanung und verschiedene Prozessvorlagen, die bei der Organisation und Verwaltung des Projektplans bis zum Abschluss helfen. 

Andere erwägenswerte Tools für die Cloud-Migration

Neben einer Plattform für die Diagrammerstellung wie Miro wird eine Reihe speziell entwickelter Tools angeboten, die in den verschiedenen Phasen des Cloud-Migrationsprozesses helfen können. 

Tools zur Bewertung der Cloud-Migration bewerten beispielsweise deine aktuelle Infrastruktur und erkennen migrationsbereite Workloads. Mithilfe von Tools zur Datenübertragungå kannst du einen effizienten und sicheren Datenaustausch mit minimalen Ausfallzeiten gewährleisten. 

Tools für die Migrationsorchestrierung automatisieren und optimieren den Prozess und verwalten die Bereitstellung von Ressourcen. Sicherheitstools bieten Verschlüsselung, Bedrohungserkennung und Compliance-Management, um deine Cloud-Umgebung vor, während und nach der Migration zu schützen.

Letztlich überwachen und optimieren APM-Tools (Application Performance Monitoring) zum Überwachen der Anwendungsleistung cloud-basierte Anwendungen, um eine reibungslose Funktionalität zu gewährleisten und Leistungsprobleme während und nach der Migration zu erkennen. Die Kombination aus diesen Tools ermöglicht eine nahtlose, sichere und effiziente Cloud-Migration.

Eine erfolgreiche Migration beginnt mit der richtigen Strategie 

Die Cloud-Infrastruktur bietet modernen Unternehmen erhebliche Vorteile, aber die Migration kann eine entmutigende Aufgabe sein. Die richtigen Tools in jeder Phase des Migrationsprozesses helfen dir, diesen Prozess zu vereinfachen und zu beschleunigen, damit dein Unternehmen die Vorteile der Cloud schneller nutzen kann.

Bist du bereit, deine Cloud-Migrationsstrategie zu planen?

Beginne noch heute mit den ersten Schritten in Miro.

Jetzt ausprobieren
Diesen Beitrag teilen: