Diesen Sommer kamen auf der Agile2024 Anwender aus allen Bereichen zusammen, um über agile Praktiken und Tools zu sprechen und sie weiterzuentwickeln. In Miro waren wir von den Rednern, den Ideen, der Energie und der gesamten agilen Community schlichtweg überwältigt.
In diesem Jahr haben wir die Vortragenden dazu ermutigt, eine Vorlage im Miroverse mit einer Zusammenfassung ihres Vortrags zu erstellen. Die Ergebnisse gaben allen – auch denen, die nicht an der Konferenz teilnehmen konnten –- etwas an die Hand, das sie zu Hause umsetzen können.
Wenn du an einem inspirierenden Vortrag teilgenommen oder darüber gelesen hast, hast du hier die Chance, die entsprechende Vorlage für deine Arbeit zu nutzen, sei es bei der Entwicklung eines Produkts oder bei der Ausrichtung deines Teams auf ein Projekt. Kopiere einfach deine ausgewählte Vorlage und melde dich bei Miro an, um loszulegen.
1. Visioning Journey Map von Dave Cornelius
Ein Visioning Journey ist ein strukturierter Prozess, der Menschen dabei hilft, ihre aktuelle Realität und sich selbst zu verstehen, ein Ziel zu identifizieren und einen Plan zu erstellen, um es zu erreichen. Diese Vorlage für einen Visioning Journey stammt von Dave Cornelius, auch bekannt als „Dr. Dave“, einem Coach für Führungskräfte und Organisationen, Moderator, Trainer für die Lean/Agile-Zertifizierung und CEO/Gründer von KnolShare.org. Sie ermöglicht es einer Einzelperson oder einem Team, einen sechsmonatigen Plan zu erstellen, in dem der aktuelle Stand, die Ziele, mögliche Hürden und Maßnahmen dargestellt werden. Diese Ziele können so einfach sein wie das Erlernen einer neuen Fähigkeit oder so komplex wie die Leitung einer Gruppe durch einen Workshop zur Karriereplanung.
Egal, ob du die Übung als Gruppe oder als Einzelperson durchführst, du kannst von der Nachbesprechung profitieren, die Fragen zur Diskussion und Reflexion der Übung enthält. Indem du über die gemachte Erfahrung nachdenkst, hast du die Chance, aus vergangenen Hürden zu lernen und zukünftige Leistungen zu verbessern. Was hast du entdeckt?
2. Survival Metrics Framework von Adam Thomas
Eine der schwierigsten Entscheidungen, die du bei deiner Arbeit treffen musst, ist die Frage, ob du ein Produkt oder eine Dienstleistung, die sich in Schwierigkeiten befindet, weiterführen, einstellen oder neu ausrichten sollst. Du willst nicht dem Denkfehler der versunkenen Kosten („Sunk Cost Fallacy“) zum Opfer fallen, bei der du weiter in ein scheiterndes Projekt investierst, obwohl die Rentabilität des Projekts in Frage steht.
Um dich durch diesen Entscheidungsprozess zu leiten, bietet Adam Thomas das Framework Survival Metrics an. Die Vorlage hilft dir, Gespräche mit Stakeholdern, Kennzahlen und nicht verhandelbare Ziele zu dokumentieren, um alle Daten an einem Ort zu sehen. Am Ende hast du quantifizierte Kennzahlen und kannst eine fundierte Entscheidung darüber treffen, ob du Ressourcen investierst, ein Projekt stoppst oder es neu ausrichtest.
Die Vorlage „Survival Metrics“ war die am meisten aufgerufene Creator-Vorlage im Juni bei Miro – und brachte Thomas den begehrten Platz als Creator des Monats ein.
3. The Ultimate Meeting Planner von Chris Butler
Chris Butler ist der Meinung, dass Meetings eigentlich eine feine Sache sind. Aber ein gutes Treffen braucht einen Plan. Butler, ein „Chaotic Good“-Produktmanager bei GitHub, hat diese Vorlage erstellt, die dir hilft, wirkungsvolle Meetings zu organisieren. Die Komponenten und Schritte in der Vorlage sind:
- Sammeln von Inputs oder Informationen, die vor dem Treffen benötigt werden
- Festlegen des Veranstaltungsformats und der Teilnehmenden
- Identifizierung von Outputs
- Überprüfen und Abschließen von Inputs
- Eine Agenda für das Meeting erstellen
Die Durchführung dieser Übung vermeidet Zeitverschwendung, verbessert die Entscheidungsfindung und steigert das Engagement der Mitarbeiter. Die Übung selbst dauert 20 bis 30 Minuten. Die Ergebnisse? Zeitlos gut.
4. GQM with Adverse Impact Mapping von John Tanner
John Tanner, CEO und Chefstratege bei C4G Enterprises Inc., hat diese Vorlage für ein Adverse Impact Mapping (AIM) für agile Metriken entwickelt. Die Vorlage dient als Framework, um darüber nachzudenken und zu dokumentieren, wie sich die Konzentration auf eine einzige Kennzahl negativ auf ein Unternehmen auswirken kann.
Tanner verwendet zunächst das Goal-Question-Metric (GQM)-Format, um festzulegen, was gemessen werden soll und warum. Hier ist ein Beispiel:
- Ziel: Verbesserung der Kundenzufriedenheit und -treue
- Frage Wie wahrscheinlich ist es, dass Kunden ein Produkt an einen Freund oder ein Familienmitglied weiterempfehlen?
- Kennzahl: Net Promoter Score (NPS) von mindestens 9 von 10
Tanner fügt eine Dimension hinzu, in der er die potenziellen negativen Auswirkungen der Kennzahl betrachtet. Wenn du dich zum Beispiel ausschließlich auf den NPS für die Kundenzufriedenheit konzentrierst, kann das Kundenfeedback zu stark vereinfacht werden und das Kundenverhalten wird nicht effektiv vorhergesagt. Um mehr über Tanners Ansatz für agile Kennzahlen zu erfahren, kannst du dir hier sein Agile2024-Interview ansehen.
5. User Story Mapping von Sam Cho
Eine User Story Map ist wie eine Erzählung, die den Nutzer Schritt für Schritt auf seiner Journey begleitet, egal ob er einen Kauf abschließt oder sich für ein Konto anmeldet. Du kannst die User Journey visualisieren, indem du den Rahmen deines Produkts festlegst, das Gesamtbild abbildest und die Aktivitäten identifizierst, die die Nutzer unternehmen, um ihr Ziel zu erreichen. Dieser Leitfaden von Sam Cho führt dich durch den Prozess der Erstellung einer User Story Map, vom allgemeinen Rahmen bis hin zu spezifischen Aktivitäten der Nutzer.
6. Value List von Temi Bolaji-Jegede
Hast Lust, dich spielerisch besser kennenzulernen? Executive Coach Temi Bolaji-Jegede lädt dich ein, deine Werte zu erkennen. Die Value List-Vorlage war im Juli die beliebteste Vorlage in der Kategorie „Social Impact“) im Miroverse.
„Ich war innerlich zerrissen, als ich kein werteorientiertes Leben führte. Aber das Wissen um meine Werte hat mir Halt und Orientierung gegeben“, so Bolaji-Jegede.
Mit dieser Vorlage kann jede Person Notizen aus einer Gruppe von Notizen auswählen, die mit Werten wie Leistung, Vielfalt, Spaß oder Loyalität vorbelegt sind. Füge sie zu deinem „Ja“- oder „Mmh“-Quadrat hinzu und denke dann retrospektiv genauer über sie nach.
7. Imposter Syndrome – Team Workshop von Tjay Gerber
Das Ziel des agilen Coaches Tjay Gerber in seiner Agile2024-Session „Imposter No More: A Playbook for Agile Confidence“ sollte das Selbstvertrauen von Teams stärken. Das Ergebnis war die Vorlage „Imposter Syndrome – Team Workshop“, die Teammitgliedern hilft, das Hochstaplersyndrom in weniger als einer Stunde zu ermitteln, anzuerkennen und zu bewältigen. Gerber integriert psychologische Sicherheitskonzepte und praktische Tipps, wobei die Zeit zwischen Einzel- und Gruppenreflexion aufgeteilt wird.
Sieh dir auch die andere beliebte Vorlage von Gerber an: Lean Coffee: Meetings without Agendas.
8. Imposter Syndrome – Scrum Master Workshop von Tjay Gerber
Fühlst du dich manchmal vom Hochstaplersyndrom betroffen? Das betrifft Fachkräfte aller Hierarchieebenen und kann dich daran hindern, dein volles Potenzial auszuschöpfen. In seinem zweiten Vortrag der Agile2024 sprach Gerber vor Scrum Mastern und agilen Coaches über das Hochstaplersyndrom. In diesem Workshop hilfst du dir und deinem Team, das Hochstaplersyndrom zu ermitteln, anzuerkennen und zu bewältigen, indem ihr persönliche Erfahrungen teilt und voneinander lernt.
9. Become a Facilitation MasterChef #Agile2024
Wenn Moderieren dich stresst, ist das hier genau das Richtige für dich. Maria Chec – agiler Coach und Verfasserin des Newsletters Agile State of Mind und Inhaberin des gleichnamigen YouTube-Kanals – stellte auf der Agile2024 die Vorlage „Become a Facilitation MasterChef“ vor. Sie ist dein ultimativer Leitfaden für die Gestaltung und Durchführung von Workshops, die zu echten Ergebnissen führen.
Unten siehst du die erläuternde Aufnahme von Maria Chec und erfährst, wie du die Vorlage einsetzen kannst.
Video embed: https://www.youtube.com/watch?v=DsiXMtYdnUc
Ganz gleich, ob du Kreativität fördern, komplexe Probleme lösen oder dein Team auf ein gemeinsames Ziel ausrichten willst – diese Vorlage bietet einen strukturierten und dennoch flexiblen Ansatz, um deine Moderationssitzungen mit direkter Wirkung durchzuführen.
10. Bonusvorlage: Inventor Trivia von Catherine Louis
Diese Vorlage ist eine Bonusvorlage im Rahmen der Agile2024: Ein zum Nachdenken anregendes Erfinderquiz von Catherine Louis.
Das Quiz mit 10 Fragen testet das Wissen der Teilnehmenden über die weniger bekannten Ursprünge gängiger Erfindungen und streicht gleichzeitig den Beitrag von Frauen in der Welt der Technik hervor. Die Teilnehmenden lernen Erfinderinnen kennen, deren Arbeit ohne Anerkennung blieb, sowie 10 zeitgenössische Frauen, die aktuell in der Branche großen Einfluss haben.
Vielen Dank an alle Agile2024-Referenten für ihre Präsentationen und für diese Vorlagen, um das Gelernte mit nach Hause zu nehmen.