meeting thumbnail

Das Meeting-Template

Mit diesem einfachen, aber effektiven Template kannst du dich darauf vorbereiten, ein Team-Meeting durchzuführen, das alle Kriterien erfüllt. Indem du eine optimierte Möglichkeit schaffst, die Vorbereitung in deinen Arbeitsablauf einzubauen, stellst du sicher, dass deine Meetings effizient, angenehm und kooperativ sind.

Über das Meeting Template

Jeder hat schon einmal an einem Meeting teilgenommen, das nicht wie geplant verlaufen ist. Vielleicht ist es aus dem Ruder gelaufen, oder die Zeit reichte nicht mehr aus, um alles zu schaffen, was du dir vorgenommen hatten – oder vielleicht fühlte es sich einfach nur wie Zeitverschwendung an. Um das zu vermeiden, ist es wichtig, die Durchführung eines Team-Meetings im Voraus zu planen. Mit diesem einfachen, aber effektiven Template kannst du dich darauf vorbereiten, ein Team-Meeting durchzuführen, das alle Kriterien erfüllt. Ebne deinen Teammitgliedern den Weg zum Erfolg, gib jedem die Zeit und den Raum, sich einzubringen, und halte deine Projekte auf Kurs.

Was ist ein Team-Meeting?

Team-Meetings sind integraler Bestandteil unserer Karriere. Je nach Größe und Struktur deines Unternehmens kann es sein, dass du es mit täglichen, wöchentlichen oder monatlichen Team-Meetings zutun hast. Das hält viele von uns aber leider nicht davon ab, sie zu fürchten. Obwohl Meetings für die Zusammenarbeit unerlässlich sind, wird oft vom Thema abgewichen und sie fühlen sich wie Zeitverschwendung an. Warum passiert das so oft?

Die Antwort ist einfach. Viele von uns bereiten sich nicht auf Meetings vor, weil wir nicht wissen, wie, oder weil wir keine Zeit haben. Indem du eine optimierte Möglichkeit schaffst, die Vorbereitung in deinen Arbeitsablauf einzubauen, stellst du sicher, dass deine Meetings effizient, angenehm und kooperativ sind.

Wann du das Meeting Template verwenden solltest

Verwende das Run a Team Meeting Template immer dann, wenn du ein Remote-, Hybrid- oder persönliches Meeting durchführst.

Erstelle dein eigenes Meeting

Erstelle deine eigene Meeting-Agenda 

Das Erstellen deines eigenen Team-Meetings ist einfach. Das Whiteboard-Tool von Miro ist die perfekte Leinwand, um es zu erstellen und mit anderen zu teilen. Beginne mit der Auswahl des Run a Team Meeting Templates und führe dann die folgenden Schritte aus, um ein eigenes Template zu erstellen.

1. Frag deine Teammitglieder, was sie wertvoll finden. Eine der häufigsten Beschwerden über Team-Meetings besteht darin, dass sie sich wie Zeitverschwendung anfühlen. Wenn Menschen mit der Erwartung in ein Meeting kommen, dass sie nichts davon haben werden, ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass sie zuhören und etwas beitragen – und sie könnten sogar anfangen, Meetings zu schwänzen. Bevor du ein Meeting beginnst, frag deine Teammitglieder, was sie am liebsten sehen, tun oder besprechen würden. Gibt es etwas, zu dem sie gerne die Meinung des Teams hören würden? Gibt es eine Herausforderung, über die sie gerne sprechen würden?

2. Erstelle eine Agenda anhand ihres Inputs. Nimm dir vor dem Meeting die Zeit, eine Agenda zu erstellen, damit jeder weiß, worum es in dem Meeting geht, bevor er/sie einen Fuß in den Raum (oder virtuellen Raum) setzt. Erkläre, warum du bestimmte Punkte auf die Agenda gesetzt hast und andere nicht.

3. Teile die Punkte der Agenda. Stelle sicher, dass alle Teilnehmer vor dem Meeting eine Kopie der Agenda erhalten, damit sie sich vorbereiten können. Viele Leute finden es nützlich, die Agendapunkte als Fragen aufzulisten. Zum Beispiel kannst du anstelle von „Editorial Calendar“ die Frage stellen: „Sollten wir den Editorial Calendar aktualisieren?“ Eine Formulierung wie „Redaktionskalender“ lässt die Teilnehmer eventuell im Unklaren darüber, worüber genau gesprochen werden soll – was wiederum die Vorbereitung erschwert. Aber mit der spezifischen Wortwahl haben sie etwas, worauf sie sich vorbereiten können. Zeig während des Meetings die Agenda auf dem Board an, sodass sich jeder während der Diskussion darauf beziehen kann.

4. Verwende das Whiteboard, um für jedes Thema eine bestimmte Zeit einzuplanen. Dadurch wird sichergestellt, dass du jedes Thema auf der Agenda ansprichst, ohne dass dir die Zeit davonläuft. Außerdem können deine Teammitglieder ihre Fragen und Kommentare so gestalten, dass sie in die verfügbare Zeit passen. Du kannst sogar einen Timer starten, wenn alle mit der Besprechung eines bestimmten Agendapunktes beginnen, und vereinbaren, nach Ablauf einer bestimmten Zeit zum nächsten Punkt überzugehen.

5. Stelle verschiedene Kanäle zur Verfügung, über die das Team kommunizieren kann. Wenn es darum geht, in Meetings das Wort zu ergreifen, hat jeder eine andere Komfortzone. Manche Menschen sind wirklich am besten darin, verbal auszudrücken, was ihnen auf der Seele liegt. Andere ziehen es vor, ihre Gedanken abzutippen. Wieder andere ziehen es vielleicht sogar vor, eine schnelle Skizze zu erstellen. Wenn du deinen Teamkollegen nur eine einzige Möglichkeit zur Kommunikation bietest, schließt du möglicherweise viele Stimmen im Raum aus. Nutze die Vorteile von Miro, um deinen Teammitgliedern unzählige Möglichkeiten zum Austausch während des Meetings zu bieten, einschließlich der Chatbox oder dem Hochladen von Skizzen.

6. Sende Artefakte. Verschicke nach dem Meeting eine Zusammenfassung dessen, was ihr besprochen habt – zusätzlich zum Board selbst. Auf diese Weise kann jeder auf seine Notizen zurückgreifen und sofort loslegen.

Das Meeting-Template

Beginne jetzt mit diesem Template

Verwandte Templates
Customer Problem Statement Thumbnail
Vorschau
Template für den „Customer Problem Statement“-Ansatz
low-fidelity-wireframes-thumb-web
Vorschau
Low-fidelity Wireframes Template (Vorlage)
Scenario Mapping Thumbnail
Vorschau
Szenariomapping-Template
creative-brief-thumb-web
Vorschau
Creative Brief Template
six-thinking-hats-thumb
Vorschau
Sechs Denkhüte Template
PI Planning Thumbnail
Vorschau
Das PI-Planungs-Template

meeting thumbnail

Meeting Template

Run better, more collaborative team meetings that set your team up for success.

About the Meeting Template

Everyone has been in a meeting that didn’t go as planned. Maybe it ran off course, or you ran out of time to accomplish everything you set out to do -- or maybe it just felt like a waste of time. To avoid that, it’s important to prepare to run a team meeting ahead of time. With this simple but effective template, you can prepare to run a team meeting that ticks all the boxes. Set your teammates up for success, give everyone the time and space to contribute, and keep your projects on track.

What is a Team Meeting?

Team meetings are an integral part of our careers. Depending on the size and structure of your organization, you might end up in daily, weekly, or monthly team meetings. Unfortunately, though, that does not stop many of us from dreading them. While meetings are vital for collaboration, they are sometimes filled with tangents, off-topic discussions, and wasted time. Why does that happen so often?

The answer is simple. Many of us don’t prepare for meetings because we don’t know how, or we don’t have time. By creating a streamlined way to build preparation into your workflow, you’ll ensure your meetings are efficient, enjoyable, and collaborative. 

When to use the Meeting Template

Use the Run a Team Meeting Template any time you’re running a remote, hybrid, or in-person meeting.

Create Your Own Meeting

Create your own Meeting Agenda

Making your own team meeting is easy. Miro’s whiteboard tool is the perfect canvas to create and share them. Get started by selecting the Run a Tea Meeting Template, then take the following steps to make one of your own.

1. Ask your teammates what they find valuable. One of the most common complaints about team meetings is that they feel like a waste of time. When people come to a meeting with the expectation that they won’t get anything out of it, they’re less likely to listen and contribute -- and they might even start skipping meetings. Before you start a meeting, ask your teammates what they would most like to see, do, or discuss. Is there something on which they would like the team’s input? Is there a challenge they’d like to talk about.

2. Use their input to build an agenda. Prior to the meeting, take the time to create an agenda so everyone knows what the meeting is about before they step foot in the room (or virtual room). Be transparent about why you did and did not include certain items on the agenda.

3. Share the agenda items. Before the meeting, make sure everyone gets a copy of the agenda so they can prepare. Many people find it useful to list agenda items as questions. For example, instead of “editorial calendar,” you can try “should we update the editorial calendar?” A phrase like “editorial calendar” might leave participants wondering what exactly they’re going to talk about, which makes it more challenging for them to prepare. But using concrete language gives them something to prepare for. During the meeting, display the agenda on the board so everyone can refer to it as they discuss.

4. Use the whiteboard to allocate time for each topic. This ensures you will address every topic on the agenda without running out of time, and it allows your teammates to construct their questions and comments to fit the time they have been given. You can even start a timer when everyone begins discussing a given agenda time and agree to move onto the next item after a certain amount of time has elapsed.

5. Provide various channels people can use to communicate. When it comes to speaking up during meetings, everyone has a different comfort zone. Some people are truly at their best when they can verbally express what’s on their mind. Others prefer to type out their thoughts. Yet others might even prefer to draw a quick sketch. By only providing a single way for your teammates to communicate, you might be shutting out many voices in the room. Take advantage of Miro to provide myriad ways your teammates can share during the meeting, including the chat box or uploading sketches.

6. Send artefacts. After the meeting, make sure you send out a recap of what you discussed, in addition to the board itself. That way, everyone can refer back to their notes and hit the ground running.

Meeting Template

Get started with this template right now.

Related Templates
four-actions-framework-thumb-web
Preview
Blue Ocean 4 Actions Framework Template
sipoc-thumb-web
Preview
SIPOC Template
Daily Standup Thumbnail
Preview
Daily Stand-up Meeting Template
priority-matrix-thumb-web
Preview
Priority Matrix Template
SCAMPER Thumbnail
Preview
SCAMPER Model
ansoff-matrix-thumb-web
Preview
Ansoff Matrix Template